Doppelkopf-Strategien: Diese Karte verwendet man doch stets für ein Solo, oder? (Spiel 1390)

Tront, 13. Dezember 2019, um 02:50
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2019, um 02:55

Man befindet sich in Spiel 8 einer Dokorunde mit noch eigenem offnenem Pflichtsolo.
Ich sehe hier 3 theoretische Optionen:

Kreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigKreuz-AssHerz-Neun
1. Was spielt ihr damit?

a) das recht schwache Normalspiel mit Ausspiel
b) ein Bubensolo
c) ein As-Solo

2. Wer sich für 1c) entscheidet, eröffnet mit
a) Karo As
b) Pik As
c) Pik 10
d) noch anders

Viel Spaß mit dieser recht aktuell real gespielten Karte!

Dokosucker, 13. Dezember 2019, um 03:01

An welcher Position sitzt man?
falls nicht an 1, dann auf jeden Fall
1c)
2c)

Tront, 13. Dezember 2019, um 03:58

Man hätte im Normalspiel eigenes Ausspiel.

Dokosucker, 13. Dezember 2019, um 04:17

ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage, da man das Solo in vielen Fällen gewinnen kann.
Wenn der Karo hält (62,9%) und nicht die tote Farbe gefunden wird ist es zu 98% gewonnen.

Durch mein gewähltes Aufspiel lasse ich eine Farbe mehr ungeklärt um mich wieder reinschieben lassen zu können, kann mir eventuell erst noch das kontra anhören auf Grund der Position und dann das Re gegenschießen. Klar weiß ich dann nichts über den Karo Sitz, aber ich denke trotzdem ich habe damit meine Gewinnoptionen deutlich erhhöht durch die eine unbekannte Farbe mehr zum Einschub. Und sollte eben doch der Karo kommen für den Einschub kann ich nun darauf ja schon Informationen sammeln.... längste Farbe des Aufspielers usw...

Bildchenwerfer, 13. Dezember 2019, um 10:19

Asse und pik 10 als Pflichtsolo und Ludwigs... äh lustsolo....wobei zwei schwarze Asse und Aufspiel...dann nur zur Pflicht

Lappen, 13. Dezember 2019, um 14:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 12. Januar 2020, um 19:03

Im Nachhinien ist dieser Thread wirklich langweilig.

Das As-Solo spielen nahezu alle Spieler und die Eröffnung sollte 1. Pik 10 darstellen.

Lediglich 2 meiner befragten Spieler schauten sich erst Karo zweimal von oben an, vielleicht um ein Kontra so eher zu verhindern.

Das Wissen um die Pikfarbe und die Fortsetzung der Gegner (nach meist mitgenommener Pik 10) sollte jedoch Vorrang genießen zumal man ja selbst noch in günstigen Abspielen zu einem Re gelangt.

Herein, 12. Januar 2020, um 21:41

Ich wähle 1c, 2b, vielleicht is das ass ja blank und dann Pik-König.

zur Übersichtzum Anfang der Seite