Doppelkopf-Strategien: Eröffnung und Ansage?

Octopussy, 15. Dezember 2019, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2019, um 16:14

An 1:
Kreuz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-Neun

Wie eröffnet ihr?

Wer sich für

1. Kreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Ass entscheidet, hat jetzt das nächste Problem:

2. Pik-Zehn...

RUserious, 15. Dezember 2019, um 16:35

Pik-Ass, wenn es läuft mit Karo-König mit Re...
so kann mans geben, aber auch mehr als gut weglassen...bevor ich mit Doppelschuss untergehe, lasse ich es wohl eher weg...

Dokosucker, 15. Dezember 2019, um 19:19

wie RU

irki, 15. Dezember 2019, um 19:28

Kreuz-Neun Eröffnung ?
Man nimmt sich den guten Abwurf und riskiert, dass die Gegner Pik abwerfen.

irki, 15. Dezember 2019, um 19:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

worstcase, 15. Dezember 2019, um 19:33

Wie RU

Octopussy, 15. Dezember 2019, um 20:05

@irki:

ja, das ist der Nachteil. Aber der Vorteil ist,

a) man gibt ggf dem Partner auf Pik einen Abwurf.

b) man sieht, ob andere Stress machen

c) man ist im 2. Stich meist hinten

worstcase, 15. Dezember 2019, um 20:51

Hat ja nicht so gut geklappt.

Octopussy, 15. Dezember 2019, um 21:04
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2019, um 21:05

Ächt? Na dann ist ja bewiesen, dass es falsch war.

worstcase, 15. Dezember 2019, um 22:53

Das ging ja einfach.

Tront, 15. Dezember 2019, um 23:56

Ich eröffne mit solchen und ähnlichen Blatt-Konstellationen im ersten Stich sehr gern mit Trumpf.
So habe ich die Möglichkeit meine Kreuz 9 evtl. noch auf ein Herz-As zu entsorgen und erreiche zusätzlich meinen Partner der eine "entbehrliche" Dulle als Re-Mann investiert, häufiger auf Trumpf.

Pik-As ist sicherlich auch sofort anspielbar, aber da man vom eigenen Partner abgestochen werden könnte, gefällt es mir persönlich halt nicht so gut.

Ein eigenes Re muss man nicht zwangsläufig in diesem Spiel finden, ein Re-Partner mit einer Dulle wird es nach einem Trumpfausspiel recht häufig finden können oder man gibt es nach bestimmten postiven Spielverläufen wie z. B. einer ausgeschiedenen Dulle noch soeben selbst. Das käme natürlich mit auf die Tischbesetzung und erkennbare Spielvorlieben der Mitspieler an.

Wenn ich mit dieser Karte (aus spieltaktischen Gründen) einmal mit Fehl eröffnen müsste, würde ich garantiert meinen stehenden Fehl anspielen.

Mögliche Sitzpostionsvorteile treten dann für mich in den Hintergrund.

Octopussy, 16. Dezember 2019, um 00:00

Man sollte einen Verlauf nicht unterschätzen:

1. Pik-Ass wird rasugenommen
2. Herz-Ass nimmt man selber raus

und am Ende spielt man mit dem Pikstecher zusammen aber verliert, weil man sich gegenseitig rausgestochen hat.

Bevor ich nach gelaufenem Pikass mit Trumpf mit re fortsetze, gefällt mir persönlich Tronts Variante besser.

Bin aber noch unentschlossen.

Seb1904, 16. Dezember 2019, um 07:10

MIT dem Pikstich mag man ein Re finden. OHNE ihn wird es mir wohl steckenbleiben.

Also wie RU.

zur Übersichtzum Anfang der Seite