Doppelkopf-Strategien: Was bedeutet dasw Zögern an Vier?

Fuchsweg, 20. Dezember 2019, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2019, um 10:49

Nachdem sich alle "Gesund" gemeldet haben entsteht folgende Situation:
Spieler 1 zögert - dann Aufspiel ohne Ansage Pikass
Spieler 2 legt Pik 10
Spieler 3 Pik König
Spieler 4 zögert - legt dann Pik 9.

Welche Erkenntnisse nehme ich hier mit?

Antipode, 20. Dezember 2019, um 10:55

Spieler 1 hat nicht deutlich genug abgefragt

RUserious, 20. Dezember 2019, um 12:03

Spieler 4 ist Kontra und zögert den Single an...

Impossible, 20. Dezember 2019, um 12:37

Wie RU.

Octopussy, 20. Dezember 2019, um 14:06

Und warum kann das kein Gegenzögern sein? Wie will S4 denn S2 mitteilen, dass er Interesse an einem Re hat?

Ich mag das Singleanzögern eh schon nicht. Jetzt soll das auch noch einen höheren Stellenwert als eine (Gegen)Frage haben?

RUserious, 20. Dezember 2019, um 15:14

Für mich gilt zumindest: Anfragen während eines Stiches gelten dem (potenziellen) Stichinhaber...
Einen Re-Partner bekomme ich im Normalfall eh noch rechtzeitig raus...wird im 2. ohne Kontra weitergespielt, wird wohl mein Partner angespielt worden sein...wird Kontra gesagt, kann ich dann immer noch fragen...

RUserious, 20. Dezember 2019, um 15:31

Mit Karten wie z.B.
Pik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssPik-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
möchte ich meinem Partner, der vor Aufspiel fragt, gerne ein Zeichen geben...ich weiß ja nicht, ob er den Pik nachspielen kann oder ich überhaupt das Anspiel erreiche...

mwolff, 20. Dezember 2019, um 16:26

Wie RU.

Varkensboer, 20. Dezember 2019, um 17:20

yo

gomera, 20. Dezember 2019, um 18:13

wie RU

ICEAsseRe, 20. Dezember 2019, um 19:47

klar wie Ru

Octopussy, 20. Dezember 2019, um 21:10

Klar möchte man das. Ob es dem Doppelkopfspiel zuträglich ist, ist für mich die Frage.

Für mich bleibt das Anzögern eines Singles einfach ein absolut unnatürliches Signal.

Mia_Grautz, 20. Dezember 2019, um 21:18

Tja, da kannste nix machen.
Den unnatürlichen Geist kriegste nich wieder zurück in die Flasche ...

Fuchsweg, 21. Dezember 2019, um 11:33

Vielen Dank (insbesondere RU)! Habe ich wieder etwas Neues gelernt!
Für mich war bis dato das zweite Zögern (wenn erstes unbeantwortet) immer Re vorbehalten. Schauen wir mal, ob sich das verhaftet.

RUserious, 21. Dezember 2019, um 11:36

Nur zur Sicherheit: den Move kannste halt nur an 4 bringen...
sonst ist es in der Tat ne Gegenfrage ;)

Seb1904, 21. Dezember 2019, um 11:50

Finde die Gegenfrage an der Stelle brutal unlogisch. Das wäre für mich der Hauptgrund, hier ein contra-Zögern anzunehmen.

Abgesehen davon ist natürlich ein Single-Anzögern auch brutal unlogisch. Ich plädiere ja immer für turbospielen an der Stelle - da das aber weder online noch live eindeutig zu erkennen ist, hat sich das Singleanzögern leider etabliert. Wenn selbst Terry als anerkannte Größe der Doppelkopftheoretiker sich mit der Ansicht nicht durchsetzen konnte, werde ich es bestimmt nicht versuchen.

Ich kenne meinen Platz in der Hackordnung.

Beste Grüße,

Seb

Deutscher Meister
2x Bundesligasieger!

worstcase, 21. Dezember 2019, um 11:59

Bei der aktuellen Begründung bin ich bei RU. Sie wird leider so angewand. Ich bin ein Gegner des Singelanzögerns. Es stärkt die ohnehin schon stärkere Partei in einem Spiel. Sollte sie mir zu oft begegnen, würde ich ohne zu zucken als Remann an 4 warten. Die 2. Frage gehört der Gegenpartei.

RUserious, 21. Dezember 2019, um 12:25

Wer sagt denn, dass das die stärkere Partei IST in dem Spiel...
Oft besteht doch nur die Möglichkeit durch diesen Move die stärkere Partei zu WERDEN...

Nehmen wir doch einfach mal meine Hand von oben und an 1 sitzt:
Herz-ZehnKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-KönigKreuz-KönigHerz-KönigOhne diese Möglichkeit verliert die Kontrapartei das Spiel vermutlich u90...mit Zögern kann es andersrum laufen...

Wenn man schon mit Kontraabfrage, also simuliertem Überlegen spielt, ist es FÜR MICH jedenfalls total sinnvoll eben auch diesen Single anzuzeigen (ähnlich wie die Parteizugehörigkeit zuvor) und verstehe eigtl nicht wirklich, wieso man da jetzt auf einmal Schwierigkeiten hat...

Talentfrei, 21. Dezember 2019, um 12:43

4 könnte auch Pik-Neun mit Kontra legen, bleibt wenigstens ein Restrisiko^^

FlotteGrotte, 21. Dezember 2019, um 20:16

Wenn er mit Kontra bedient hat oder sollte er das entsprechende Material haben.
Da zuvor gefragt wurde und Dulle plus As verneint wurde ist dieser Move eher fragwürdig.
Auch ein schwieriges Pik Nachspiel weil Alternativen nicht da sind hilft jetzt der Re Partei
Final vorstechen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite