Doppelkopf-Strategien: Was nun?

idaad, 20. Dezember 2019, um 11:37
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2019, um 11:40

An drei:
Kreuz-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-NeunKaro-NeunPik-AssPik-KönigPik-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun

Spielverlauf:
Herz-ZehnKaro-BubeHerz-BubePik-Bube

re, Herz-AssHerz-Neun

Und nun?

FlotteGrotte, 20. Dezember 2019, um 11:59

Kreuz-Zehn Abwurf
wenn man Herz-Ass absticht um die Asse fahren zu können muss man eigentlich 90 sagen
Das könnte in die Hose gehen
Da der Partner ein Re hat mach ich mir keinerlei Sorgen

idaad, 20. Dezember 2019, um 23:24

Schad, dass sonst keiner geantwortet hat.Ein Dullenaufspiel im Ersten und dann trotzdem ein re mit Herz-Ass würde für mich doch drauf hinweisen, dass es eben k e i n enges Dullenaufspiel mit um die 7 Trumpf und sonst nichts ist - entweder in der Länge, in der Höhe oder in Punkto Farbfreiheit muss da noch etwas vorhanden sein.Drum neige ich doch zum Abstich mit 90.

Octopussy, 21. Dezember 2019, um 00:32
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2019, um 00:35

Vermutlich ist er in einer schwarzen Farbe frei.

Wenn ich aber jetzt steche und Ass mit 90 hinterherspiele und es ist nicht die freie Farbe, dann gibt es Probleme.

Denn schließlich war es keine große Frage.

Ich würde hier noch 2 halbe Stärken für diesen Move mitbringen wollen.

2 Asse können das im Prinzip sein. Wenn das erste Ass aber gehackt wird, dann guckt man blöd aus der Wäsche.
Daher lieber abwerfen und im Falle eines erfolgreichen Diagonalschubs kann man immer noch 90 sagen.

Tront, 21. Dezember 2019, um 00:42

Ich werfe im 2. Stich ebenfalls meine Kreuz 10 ab.
Wenn Herz im 3. Stich nachkommt, kann ich aber immer noch nicht mit Sicherheit eine weiterführende Absage tätigen, da ich im 2. Herzlauf durchaus überstochen werden könnte.

Lediglich auf einen schwarzen Diagonalanschub, der im 3. Stich bei mir ankommt, erhöhe ich.

Oder auf ein Vorstechen des 2. Herzlaufes von Pos. 2 unterhalb von Kreuz-Buben, da ich dann den bequemen Überstich vornehmen kann.

Bildchenwerfer, 21. Dezember 2019, um 12:16

Stechen und Asse spielen

RUserious, 21. Dezember 2019, um 12:42

Von mir Kr 10 Abwurf...
was gibt man dem Aufspieler? Keine große Frage aber Dullenvorspiel und anschließendes Re...
Für mich ziemlich sicher 8 Tr und schwarze Farbe frei, evtl. nur 7, dann aber neben schwarzer Farbe frei noch einige Damen neben der Blauen und eher blankes Herz Ass und 4 Kr oder 4 Pik...
Sprich die Gefahr ist riesig, dass eines meiner Asse gehackt wird und die 90 mit dem Dullenstich und den 1-2 weiteren Verlierern in der Farbe umgeht...
Abstechen und Asse spielen OHNE Absage würd bei mir zu erheblichen Vertrauensverlust führen...
Da die Absage aber zu riskant ist bleibt nur der Abwurf...
Den sehe ich aber spieltechnisch sogar auch vorne...
der Partner kann oft genug dem Herz nachspielen...ansonsten: zu 50% sitzt die Dulle vor mir...Danach muss der Gegner immer noch die richtige Farbe erwischen, die mein Partner nicht sticht (50%) bzw. ggf. sitzt das andere Ass der Farbe hinter mir (50%)

zur Übersichtzum Anfang der Seite