Doppelkopf-Strategien: Damen?

niveauflexibel, 21. Dezember 2019, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2019, um 13:25

An 1:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-KönigKreuz-Ass

Ossi, 21. Dezember 2019, um 15:01

nö, Normalspiel zu gut

Octopussy, 21. Dezember 2019, um 15:25

Normalspiel +5,5 ?!?
Da sollen die Damen nicht mithalten können?

Ab wann pflichtierst du den denn?

Ich glaube ich handhabe das je nach Tisch und Wettkampf. rein EV-technisch sehe ich die Siele gleich auf.

Im Normalspiel wüsste ich ja schon gar nicht, wie ich aufspielen sollte ^^

Kreuzass mit/ohne Re?
Dullenaufspiel? Große Frage?

Seb1904, 21. Dezember 2019, um 16:33

Kreuz-Ass Ohne Re.
Große Frage.

Und so verkehrt sind die Damen ja nicht mit den beiden single Neunern als Abgeber.
Masters-Regeln: Solo.
Offene Pflicht: Solo. Wenn noch ein noch besseres kommt, spiel ich das halt auch.
Schon gepflichtet: Spielstandabhängig. Wenn noch soliert werden muss am Tisch: Normalspiel. Damit will ich ja keinen in den Verrecker treiben.

Tront, 21. Dezember 2019, um 18:44

Mir gefällt das Damensolo mit möglichen 4 - 5, rein theoretisch noch mehr Abgebern bei der ausgezeichneten Re-Alternative weniger gut.

1 Damenstich, 2 Herstiche und 2 sicher abzugebende Fehlstiche aus 2 anderen Farben, könnte man gut als "Opfersolo" spielen, wenn man 4 Buben anstelle von 4 Damen bei ansonsten gleichem Blatt auf der Hand halten würde.

Okay, ich übertreibe wohl bewusst etwas. Dennoch würde ich dieses Damensolo meist nur als Pflichtsolo in Erwägung ziehen.

Wenn ihr dem Normalspiel eine 5,5 vom EW verleiht, müsste man das Damensolo durchschnittlich zu mehr als 80% "lebenslang" gewinnen.

Mit 4 - 5 Abgebern ein aus meiner Sicht fast unmögliches prozentuales Ergebnis.

Braucht man dringend mindestens 9 Punkte zum Tisch- oder gar zum Turniersieg, kann man sich im Einzelfall ja noch zum Damensolo hinreißen lassen.

Im sog. 1. Spiel einer Runde würde ich mich damit gesund melden und mich in seltenen Fällen über einen angemeldeten Vorbehalt eines Mitspielern leicht ärgern.^^

.

FlotteGrotte, 21. Dezember 2019, um 20:07
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2019, um 20:07

Wenn die Damen nicht sitzen muss erst mal das kontra gefunden werden.
Man gewinnt auch ohne Ansage und gegen das mögliche kontra noch ne menge Spiele.
Die Sorge das hinter mir ein Buben oder Asse Solo sitzt schiebt den Ew des NS wohl etwas nach unten.
Was wollt ich damit sagen.
Ja von mir wohl die Ladys

Bildchenwerfer, 21. Dezember 2019, um 20:44

Alleine bin ich besser...

Octopussy, 21. Dezember 2019, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2019, um 20:50

guter Spruch 👍

(wenn auch tausendmal gehört, aber hier sehr passend!)

zur Übersichtzum Anfang der Seite