Doppelkopf-Strategien: - K90 - zu viel des Guten ???

Ex-Füchse #47912, 12. März 2012, um 23:57

Spiel#10.349.314

Das war ja mal wieder typisch. Der "nette ältere Herr" aus dem Ledersessel ist mal wieder blubbernd nach 1 Spiel weggehottet!

Zu Recht?

Manchmal sollte er sich auch mal an die eigene Nase fassen, sind es IMMER die anderen Spieler die Müll spielen oder Müll ansagen?

Vielleicht macht "der nette ältere Herr" aus dem Ledersessel auch mal eine komische Ansage oder einen Fehler?

Sowas soll den besten Spielern schon passiert sein!(munkelt man)

Also ich finde,dass sein Re ein Witz ist. Sie basiert ganz klar auf meine Alten, dass ich Pik-frei bin, die bis dato erzielten 50 Punkte und hat absolut nichts mit seinen Karten zu tun. Nach seiner Dulle (die da schon weg ist) hat er lediglich noch 3 lumpige Buben, Karo 10+Karo König und das Kr-As. Er bekommt damit maximal das Kr-As durch und das wars.

Reicht das zum Re, wenn er damit rechnen muss, dass ich auf sein starkes Re ein K90 geben kann?

Durch sein Re signalisiert er mir eine gewisse Stärke seiner Karten, welche er meiner Meinung nach nicht hat und ich lasse mich zum K90 hinreißen und werd dann belöffelt!

Zu Recht? Oder ist noch einer der Meinung, dass dieses Re nicht gegeben werden muss aufgrund der restlichen Fehlkarten und der Tr-Schwäche?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Southern, 13. März 2012, um 00:01

Ich denke, das er es dir überlassen hätte müssen... Er zeigt dir seine einzige Stärke... Das Kreuz As... Durch das Re verspricht er mehr, als er hat... Aber vllt sehen das die Profis ja anders...

Ex-Füchse #47912, 13. März 2012, um 00:05

Ja eben, so sehe ich es auch. Er hat nichts und ich sage dann das Re auf sein Kr-As. Dann gibt es keine Diskussionen. Und woher soll ich erkennen,dass dieses As seine einzigste Stärke ist?

HDF, 13. März 2012, um 00:16

katja richtig analysiert, er zeigt das kreuz as und mehr hat er nicht mehr zu bieten, da überläßt man dem partner die ansage, dann kommt es nicht zu der fatalen 90, denn er mehr verspricht mit der reansage mehr als er hat, er macht auf sein blatt nicht die versprochenen 75-80 augen, also kein re des angeheirateten

Ex-Füchse #47912, 13. März 2012, um 00:21

Und warum merkt er sowas nicht selber und muss immer meckern und weghotten? Ok, vielleicht krieg ich ja noch eine berühmte PN von ihm zur Entschuldigung!:)

Fehler sind ja menschlich.

Stoni, 13. März 2012, um 00:31

Wahrscheinlich misstraut er, dass da überhaupt eine Ansage gefunden wird. Aber er darf sie sicher nicht geben.

Leni, 13. März 2012, um 00:46

Natürlich überlässt man dem P die Ansage/n, wenn man keine weitere Stärke hat.
Das kann aber auch ins Höschen gehen...

https://www.fuchstreff.de/spiele/7721085-hoch...

Spielfreund Kontra weiß genau, wann eine guter Zeitpunkt für einen Verbindungsabbruch ist ^^

Ex-Füchse #5718, 13. März 2012, um 06:40
zuletzt bearbeitet am 13. März 2012, um 06:40

Mein Vereinsspezi Markus sagt immer: 1,5 Stärken sind erforderlich für eine eigenständige Re Ansage bei der Hochzeit. Leider hat er nie verraten, was eine und was eine halbe Stärke ist. Kreuz As sehe ich als eine halbe Stärke und Dulle, Pik Dame oder eine Farbe ganz frei würde ich als ganze Stärke sehen.

Spartakus, 13. März 2012, um 07:49

Das ist richtig Manne. Doch es gelten die Stärken, die zum Ansagezeitpunkt noch nicht bekannt sind. Die Dulle war zu dem Zeitpunkt schon weg, und das Kreuz As spielt er mit der Ansage gerade aus. Laut Markus und anderen müsste er jetzt für eine eigene Ansage noch 1,5 Stärken haben, die der Partner noch nicht kennt (Farbkontrolle (Farbe frei oder DoppelAs) ganze Stärke, Pik Dame halbe Stärke). Tatsächlich gibt es keine einzige weitere Stärke, so dass die eigene Ansage zu viel verspricht und daher unangebracht ist.

Ex-Füchse #47912, 13. März 2012, um 12:21

Danke an euch. Lag ich ja mit meiner Vermutung ( es lag am sinnlosen Re und nicht an mir ) doch garnicht so falsch!!

Ex-Füchse #47605, 13. März 2012, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 13. März 2012, um 13:55

Da ich am Spiel beteiligt war, äußer ich mich auch mal dazu :

Ich fand das Re auch zu mutig. Dulle und Kreuz As sind ja schön, aber der Partner kennt ja die Stärken. Deine 90 waren auch sportlich, aber vertretbar weil du durch das Re deines Partners auf Dulle und Kreuz As zielen kannst. Dass er weder noch hatte, hat ja auch nachher das Kontra und den Sieg gekostet. Aber wirklich sicher war keines der Ansagen, da pikfrei und die Kreuzdamen deinem Partner auch bekannt waren.

Ex-Füchse #47912, 13. März 2012, um 14:55

Es ging mir ja auch um das ganze Verhalten bei diesem Spiel. Erst eine sinnlose Ansage treffen, dann mich anmeckern um gleich wieder wegzuhotten!

Doko ist ein Partnerspiel, man sollte sich auf die Ansagen/Absagen des P's verlassen können,vor allem wenn es angebliche "Spitzenspieler" sind.

Wie HDF schon sagt, die 75-80 Punkte bekommt er nicht,die das Re rechtfertigen. Ausserdem hilft in diesem Falle auch nicht das Re, damit man den P erkennt. Bei einer Hochzeit sind die Partnerschaften üblicherweise geklärt! :)

Wenn er annähernd Stärke hat, schaffen wir auch die K90.

P.S. Sicher ist eine Ansage nie, ausser Schwarz sollte ziemlich sicher sein.*fg*

Ex-Füchse #47912, 13. März 2012, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 13. März 2012, um 16:41

Der neue Thread von Hotte ist ja genial ( Abfragespiel der positiven Art - solche Spiele gehören hier rein ).

Damit erklärt er, dass er sich nicht mehr zu seinen Spielen äußern wird, tolle Idee! Oder ist es ein Eingeständnis der eigenen Fehler?

OK. Dann nehme ich eine Entschuldigung per PN gerne entgegen. Danke

zur Übersichtzum Anfang der Seite