Doppelkopf-Strategien: Drei k90 hintereinander

SchwillTiger, 03. Januar 2020, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2020, um 17:12

Wie viele sind überrissen?

Sind nicht alle von mir ^^

Ich schätze Tront gibt keine davon.

A) An 3:
Kreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-NeunHerz-Ass

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-Bube
Re Pik-AssPik-KönigPik-AssPik-Neun
Herz-AssHerz-NeunHerz-Neun...

B) An 3
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-König

Herz-NeunKaro-AssHerz-KönigHerz-Neun
ReKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-König
Pik-Ass...

C) An 2 mit einer Hochzeit an 1
Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-Neun

Pik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-Zehn
Karo-AssHerz-ZehnKaro-NeunKaro-Bube
re Herz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
...

worstcase, 03. Januar 2020, um 17:52

Beim ersten Blatt blenden die beiden Blauen. Hat der P eine Dulle dürften die K9 kein Problem sein. Dann hätte er aber noch leichtes Animationsprogramm vor dem HerzAss. Ohne Fremdmotivation werde ich die Klappe halten.

Die Position ist das ungemütliche. Läuft das PikAss, dürften die K9 kein Problem sein. Man läuft halt hier zu schnell in die Gegenfrage mit Doppelschuss rein. Auch hier schweige ich ohne Fremdmotivation.

Da werde ich mir ne Stunde vor dem KreuzAss Zeit nehmen, dass auch nur der Durchlauf reicht.

IngoKnito, 03. Januar 2020, um 18:09

Beim ersten sage ich sie vermutlich ingame ... Kontrolle über die beiden Farben, die der Partner nicht sticht, zwei Blaue ...

Beim zweiten schweige ich ... wer weiß, was dahinter passiert?

Beim dritten würde ich vermutlich ewig zögern vor Kreuz As.

Ossi, 03. Januar 2020, um 18:57
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2020, um 18:57

Die erste K90 ist Harakiri, der Partner hat ein reines Assere. Für die 2. K90 gilt annähernd dasselbe. Beim 3. wie WC

FlotteGrotte, 03. Januar 2020, um 19:25

1 kommen die Fehl direkt von der richtigen Seite und Partner ergattert den 2 Lauf Kreuz kampflos gehts
Mit Dulle is sie eh safe
Ohne Fenster zur 60 lohnt die 90 aber eher nicht.
2 ich schweige wie ein Grab
Partner hatte spätestens vorm 3 Anspiel noch irgendwas unternommen...

3 hier ist mir ne unbekannte Dulle 2 rote Damen 2 Lauf Pik Kreuz Kontrolle und die Info das Partner 2 Lauf Herz sicher hat zuviel um nur zu zögern um auf Durchlauf zu fragen
Kreuz As oder Fux mit 90
Je nach Lust und Laune

RUserious, 03. Januar 2020, um 19:28

Die erste k9 hängt am 2. Kr-Lauf...Pik kann zwar nicht von der falschen Seite kommen, aber vermutlich gegen beide Dullen und eben die Überhacke beim 2. Kr gänzlich machtlos...90% seh ich da nicht...

Bei b denk ich nicht eine Sekunde drüber nach...Selbst wenn der Pik läuft, können beide Zweitläufe teuer weg gehen, dazu sind noch Dulle, Doppelblau im Umlauf und auch hier braucht der P nichts haben...

Und bei C gilt: wieso eigenmächtig handeln, wenn man ewig fragen kann...erste Kr Ass mit ewig Frage k9 und wenn’s unauffällig läuft, das 2. mit Frage auf K6 hinterher...

SchwillTiger, 03. Januar 2020, um 20:40

Sehe ich wie RU. ingame war es in Spiel c) so, dass ich dem partner die Durchlauffrage nciht zugetraut habe und sie deshalb gegeben habe. Habe mich für Kreuzass entschieden, glaube aber, dass Fux besser ist.

Letztes Spiel war die 90, die gekracht ist.

FlotteGrotte, 03. Januar 2020, um 20:55
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2020, um 20:55

Bei 1u 2 ist man sich ja einig.
Ein zögern nur auf Durchlauf von Kreuz transportiert eben nicht alles was man selbst noch an Qualität zu bieten hat.
Nach Abstich stockt es Mmn zu oft.
Ne blaue mit normaler Trumpf Länge beim Partner verkraftet auch locker mal nen Kreuz Abstich.
Die Tatsache das max 1 Trumpf Voller beim Gegner sitzt und Fehl Verluste wohl nicht ganz so teuer werden wie üblich animiert mich zur 90
Villeicht zu viel Kiss
Aber der trontsche Pessimismus
Kreuz an schlechter Position gehacht und in der Folge Pik uberhack für die 2 eklige Kreuz Runde ist mir zu schwarz gedacht.
Auch hier ist noch Spielraum für Sieg
Wenn Taktik ne Rolle spielt bietet sich natürlich deine Variante mit zögern an.

Ossi, 03. Januar 2020, um 21:48

Die K90 sind dann zurecht gekracht. Wenn man "Partnerbevormundung" spielt, gehört diese bestraft.^^

FlotteGrotte, 03. Januar 2020, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2020, um 21:55

Den Partner bevormundet man wohl wenn man ihm mit der schwächeren Hand in die Parade fährt oder nicht?
Neben den 2 Kreuz Damen und 2 Lauf Herz durfte die stärkere Hand Mmn nach klar beim ansagenden Spieler liegen.
Ich behaupte nicht das Zögern nicht den gewünschten Erfolg bringt
Alle Abspiele wird es aber mit der Mehr Information die man selbst hat auch nicht abdecken.

FlotteGrotte, 03. Januar 2020, um 22:05
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2020, um 22:09

Selber Verlauf und Partner 1-3 und die Durchlauf gibts nicht mehr
Jetzt wird diese durch getacktetes zögern ersetzt.
Wieviel Kreuz hast du?
Nicht das ich das selbst nicht interpretieren könnte
Je nach fragendem Spieler weiß man ja was zu tun ist
Obs deshalb richtig ist weiß nur der liebe Gott
Da soll es aber wohl mehrere geben
Frohes neues noch

Tront, 04. Januar 2020, um 00:12

Ich treffe tatsächlich keine der möglichen Absagen eigenständig.

Im 3. Spiel weiß ich nicht einmal, ob ich das besetzte Herz-As unmittelbar anspiele. Das Doppel-Kreuz-As spiele ich auf gar keinen Fall frühzeitig vor.

Ein Zögern vor meinem Fuchanspiel werde ich sicherlich vornehmen, da ich damit die 2. Dulle dem Partner mitgeteilt habe, bleiben noch Stand-Asse sowie 3 rote Damen als unbekannten Stärken übrig.

Sehr trumpfkurz sollte der Hochzeiter im Normalfall nicht sein. Er hätte ja ansonsten auf Fehlfarbe den Partner suchen können.

Ich möchte aber vermeiden, dass ein trumpfkürzerer Gegenspieler meine Asse womöglich absticht. Ich bin bei der vorliegenden Sitzpostion auf alle Farben später wieder vom Hochzeiter anspielbar.

Einfach höher zu gewinnen gibt zum Glück auch regeltechnisch Mehrpunkte, auch ohne riskante Tiefabsagen getroffen zu haben.^^

Octopussy, 04. Januar 2020, um 07:08

"Einfach höher zu gewinnen gibt zum Glück auch regeltechnisch Mehrpunkte, auch ohne riskante Tiefabsagen getroffen zu haben.^^"

Wieso denn "zum Glück"? Oder ist das wortwörtlich gemeint, dass Glücksspieler belohnt werden sollen? Ich finde es sehr schade, dass Absagen so wenig Punkte bringen.

Seb1904, 04. Januar 2020, um 07:25

das würde nur den Glücksfaktor erhöhen.
Fackel kann am Ende jeder.

Bei den 115 bis 125er Spielen trennt sich der Weizen von der Spreu.

Die Absagen sind doch hoch genug bewertet - wenn sie krachen....

Octopussy, 04. Januar 2020, um 09:11
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2020, um 09:16

"Fackel kann am Ende jeder."

Sehe ich komplett anders. Nach jetziger Regellage kann man auf Absagen komplett verzichten und es würde an den Punkten nicht viel ändern. Ein Schwarzspiel sauber vortragen und zur Schwarzabsage kommen hat für mich was mit gutem Spiel zu tun. Bringt aber kaum mehr Punkte als ein Maurer, der nach der k90 Absage die Füße still hält.

Spiele sollten doch interessant sein. Mit Maurern am Tisch, die die Absage immer weglassen, weil sie eh im Schnitt nur 0.1 Punkte bringen (oder wie viel auch immer), hat FÜR MICH nichts mit gutem, interessanten Spiel zu tun.

Stell dir einen Dokoabend ohne Absagen vor. Ich glaube dann würde ich zum Skat wechseln.

RUserious, 04. Januar 2020, um 12:33

Ich finde auch, dass getätigte Absagen zu schwach bewertet werden - nur sag mir eine sinnvollere, immer noch einfach und nicht zu komplizierte Bewertung, die besser als das jetzige System ist...
Evtl jeweils 1 Punkt mehr bei Erreichung der getätigten Absagestufe, aber im Verlustfall bleibt es bei der Abrechnung wie jetzt...
Nur gibt es auch die super Ommas, wo schwarz wirklich nicht schwer zu finden ist oder auch nur einfach zu findende k90 Absagen wie bei einer Hochzeit wo man nach 4 Stichen schon 120 liegen hat und noch Absagezeitraum ist, die dann einfach zu hoch bewertet werden...von Stanzensoli ganz zu schweigen...

Dass gute Spieler mehr knappe Spiele gewinnen, mag minimal richtig sein. Ich glaube eher, dass sie mehr Absagen drehen, vor allem weniger Absagen verlieren und viel mehr Füchse durchbringen / fangen, Charlies machen / verhindern, Spiele durch Abfragen überhaupt gewinnbar machen...

Octopussy, 04. Januar 2020, um 13:24

"Evtl jeweils 1 Punkt mehr bei Erreichung der getätigten Absagestufe, aber im Verlustfall bleibt es bei der Abrechnung wie jetzt..."

Das wäre auch mein Favorit.

In Kneipenrunden habe ich glaube ich noch nie schwarzabsage erlebt, weil Stärken einfach nicht kommuniziert bzw verstanden werden.

Selbst bei durchschnittlichen Vereinsspielern (RLTs, BuLi Quali, DMM bis 1/4 Finale) sehe ich da große Schwächen weswegen meist eine Sichherheitsstufe eingebaut wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite