Doppelkopf-Strategien: Bubensolo?

Awteiker, 04. Januar 2020, um 09:27

1. Spiel in der Liste mit Pflichtsolo:

Octopussy, 04. Januar 2020, um 09:34

1. Spiel? Da geht es schon los. Die einen wollen im 1. Spiel 4 Punkte mehr als im Normalspiel, weil sie ihr Aufspielrecht für spätere Soli verlieren, andere sind mit dem selben EW einverstanden.

Ich bin immer froh, wenn es weg ist. Also gleicher EW reicht mir.

Awteiker, 04. Januar 2020, um 09:35

An Pos. 2 haltet Ihr folgende Karten

Karo-DamePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-AssKreuz-AssKreuz-Neun
oder

Pik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-NeunPik-AssKreuz-AssKreuz-Neun

1. Spielt Ihr das Bubensolo?

2. Wenn ja, mit RE?

Octopussy, 04. Januar 2020, um 09:41
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2020, um 09:44

Dem Normalspiel gebe ich EW 0.

Dem Solo eher - 3 eben aus dem Grund, dass ich Pik-Ass aufspielen muss, nix über die Verteilung weiß und das Re eigentlich geben muss. Einen Gegenschuss gibt es dennoch nicht selten denke ich.

Selbst gegen eine günstige 211 Verteilung kann ich noch gegen eine ungünstige Karoverteilung verlieren.

Fragt jemand im Normalspiel mit dem Blatt bei irgendeinem Verlauf ab?

RUserious, 04. Januar 2020, um 12:20

Dem Normalspiel gebe ich eher +1,5
Dem Solo -4...da steht Tempopromblem drauf...mit dem blanken Ass wird die Angriffsfarbe zudem direkt markiert...
Im Normalspiel gebe ich nach Einfädelung ins Kreuz Ass selbst das Kontra...auf Herz Ass frage ich ab (Abwurf Kr 9), auf Kr Ass vom Aufspieler (unauffälliger Lauf) und Anschub frage ich nach hinten...

stinkendes_Alien, 04. Januar 2020, um 19:32

Ru for gold 🥇

Präzise ausgedrückt.

Awteiker, 04. Januar 2020, um 22:10

Danke für die Einschätzung, ich war mir der Tempoprobleme bewusst und hatte deshalb das Solo ohne Ansage gespielt. Bin wohl in letzter Zeit zu oft vorgeführt worden... Das Normalspiel hatte ich unterschätzt. :😕 Die Gegner bekamen keine 90 im Spiel. Mir wurde nach dem Spiel vorgeworfen, feige zu sein, das wäre ein klares Re gewesen. (?) Ich hatte wohl nur einfach Glück. Die Buben waren 2-1-1 verteilt, wobei beide Kreuzbuben auf einer Hand saßen. Nach der 2. Bubenrunde wurden mir die Farben geklärt. :😄

RUserious, 04. Januar 2020, um 22:36

Uiui- wenn du es schon spielst, dann Pik Ass, Bube, wieder einstechen und dann auf jedenfalls Karo Ass, Karo nach und hoffen, dass alle Karos raus sind...alles andere ist Harakiri

Octopussy, 04. Januar 2020, um 23:27

Und ich denke man sollte es auch mit Re spielen. Denn sonst bekommst du immer ein Kontra bei schlechtem Bubensitz, aber nie ein Kontra bei 221 Sitz.

Das ist deutlich schlimmer als mal einen Gegenschuss zu bekommen und mit - 15 und mehr unter zugehen.

Aber ein klares Re ist es bestimmt nicht, wenn man nichtmal 50% Siegchance hat.

Tront, 05. Januar 2020, um 02:50

Im ersten Spiel einer Runde spiele ich immer das Normalspiel.

Falls ich das Solo ab der 2. Hälfe einer Runde als Pflichtsolo spiele, dann garantiert ohne eigene Re-Ansage.

Ich wähle ebenso den Spielplan wie RUserious bereits vorgeschlagen hat.

Awteiker, 05. Januar 2020, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2020, um 13:59

Danke, der Spielplan leuchtet mir im Nachhinein auch ein. Karo Farbe selbst klären, statt auf den Gegner hoffen, hat wesentlich weniger Glücksspielcharakter.

Octopussy, 05. Januar 2020, um 20:16

Und was ist das Wichtigste, was wir daraus lernen? :

Nicht auf das BlaBla der Leute im Chat hören, aindern auf Topspieler a la Tront und RU.

(wobei man sagen muss, dass gegen schwächere Spieler manchmal andere Taktiken mehr Punkte bringen. Paradebeispiel:
A109 in jeder Farbe an 4: Gegen Anfänger, die jedes Ass spielen und immer ne neue Farbe testen fast immer gewonnen.)

zur Übersichtzum Anfang der Seite