Doppelkopf-Treffen: Schweinchen bei Armut

getreuliche, 10. Januar 2020, um 15:29
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2020, um 15:34

Ich habe Schweinchen. Nehme Armut/Trumpfabgabe an. Bleibt schweinchen bestehen, wenn ich einen Fuchs weitergebe? Gespielt im Doppelkopfpalast

IngoKnito, 10. Januar 2020, um 17:09

Dann frag doch da.

Cabeza_doble, 10. Januar 2020, um 17:45

Schweinchen oder Trumpfabgabe sind ja Sonderregeln, die kann man daher gestalten wie man will. Man sollte nur vor Spielbeginn klipp und klar festlegen, wie man das halten möchte.
Ich hab ja früher mit diversen Sonderregeln gespielt, auch mit Armut oder Schweinen. Da haben wir es folgendermaßen gehalten: Die beiden Karoasse sind nur Schweinchen, wenn sie auf einer Hand sitzen. Trennst Du sie, indem Du eins dem Partner rüberschiebst, machst Du sie kaputt, dann sind die Karo-Asse ganz banale Füchse.
Diese ganzen endlosen Debatten, wie welche Sonderregel denn nun auszulegen sei, wie gezählt wird, ob RE oder Kontra die Punktzahl verdoppeln oder nur 2 Extrapoints einbringen, ob man Karlchen fangen kann, ob man bei 5 Neunen immer schmeißen darf, oder ob Solo, Armut und Hochzeit vorgehen usw. sind sowas von öde und der Grund, dass ich so nicht mehr spielen mag.
Da lob ich mir die klaren, eindeutigen und leicht verständlichen DDV-Regeln.

Octopussy, 11. Januar 2020, um 00:35

Mit oder ohne Zögern? #duck_un_wech

zur Übersichtzum Anfang der Seite