Doppelkopf-Strategien: Welches Solo ist die bessere Wahl? (Spiel 1392)

Tront, 15. Januar 2020, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2020, um 21:24

Ein Lüstling vom gestrigen Vereinsabend.

An Sitzpostion 4.

Herz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

(als Farbsolo in Herz)

oder

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-DameHerz-NeunHerz-NeunKaro-DameKaro-Dame

(als Bubensolo)

1. Soloentscheidung:

a) ich spiele das Herz-Solo

b) ich spiele das Bubensolo

Bisher steht es in meinen Vereinsumfragen 2 - 2 incl. der Stimme des Solisten. Meiner Stimme.

2. Wie hoch schätzt ihr die durchschnittliche Gewinnwahrscheinlichkeit für beide Soli an?

a) das Herz-Solo
b) das Bubensolo

Viel Spaß mit diesem aktuellen Blatt!

Auflösung erfolgt!

SchwillTiger, 15. Januar 2020, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2020, um 13:15

Puuuuhhhhh...

12 Trümpfer sind meistens gewonnen. In herz ja erst recht.

Buben:
In Herz killt mich ein 500 und ein 410 Sitz. Einem 3xx gebe ich zusammen 70% Gewinnwahrscheinlichkeit.

der günstige 221 ist immer gewonnen würde ich sagen. Also 42% + 7/10 * 38% = 68%

da gewinnt man das Herzsolo mMn häufiger auch wenn du tront keine Farbsoli ohne Dulle spielst ^^

also 1 a

2 a) 75%
2 b) 68%

Fehler entdeckt:

42%+ 0.7*48%=75%

Da man die Buben häufiger mit k90 gewinnt (beim günstigen 221 Herzsitz) sind die Buben vermutlich doch vorne.

An den 75% fürs Herzsolo würde ich aber festhalten wollen.

Talentfrei, 15. Januar 2020, um 21:40

Keine Ahnung, aber Tront hat die Buben gespielt :-)

Bildchenwerfer, 15. Januar 2020, um 22:45

Herz

worstcase, 16. Januar 2020, um 01:02

Von mir die Buben.

Seb1904, 16. Januar 2020, um 07:07

An 4 Herzsoio.
Mit Aufspiel die Buben.

RUserious, 16. Januar 2020, um 10:44

Buben 80%Herz 50%
Das Herzsolo ist gerade ohne Aufspiel für mich deutlich schlechter...
Mir fehlen 7 von oben und den Gegnern sollte das Trümpfe splitten somit sehr leicht fallen...ohne Aufspiel können die Trümpfe noch eher gesplittet werden..

SchwillTiger, 16. Januar 2020, um 10:55

zu über 60% habe ich doch nur max einen 5 Trümpfer gegen mich. Ich glaube, dass man das Solo selbst mit 6 Stichen hin und wieder gewinnt oder irre ich mich?

S1 wird nach Abstich eher selten ans Spiel kommen und wenn sitze ich wieder hinten... Kommt ein anderer ans Spiel, kommt häufig eine andere Farbe auf den tisch oder die Farbe sitzt eben doch nicht ganz so schräg. S1 wird doch keinen Single aufspielen oder doch???

SchwillTiger, 16. Januar 2020, um 13:29

Habe oben nochmal geändert und bin jetzt auch knapp bei den Buben, weil man die wohl häufiger u90 gewinnt.

RUserious, 16. Januar 2020, um 15:03

Wenn S1 einen Single hat, sollte er den immer aufspielen...säße der Solist an 2 würde man dagegen seine lange Farbe spielen.
Ziel ist ja, dass man hinter dem Solisten zum überstechen kommt...

Btw hätt ich nicht gedacht, dass man wirklich zu 60% nur gegen 5 Tr läuft und zu 90% maximal gegen 6...
aber bei Singleaufspiel (von Farbfreiheiten ganz zu schweigen) wird das Spiel ja schon wieder blöd...
1) x x x Tr
2) Solist Zieht nun 3 Tr raus (9 Tr bleiben)
3) 1. Farbe wird zurückgespielt mit Überstich (8 Tr bleiben)
4) neue Farbe
5) Solist spielt Tr (5 Tr bleiben)
6) es wird wieder die 1. Farbe angepackt, es kann überstochen werden (4 Tr bleiben) und jetzt sind häufig schon 2 Spieler neben dem Solisten frei, sodass von der 2. Farbe sich auch frei geworden werden kann...und diese 4 Tr sind - wenn es blöd läuft - alles Standtrumpf...

Selbst wenn es gut läuft
1) x x x Tr
2) alle bedienen Tr
3) Solist sticht wieder ein ohne Überstich
4) Gegner Tr 4-6 werden eliminiert
5) spätestens jetzt droht der Überstich (Nr 7. ist raus)
6) neue Farbe
7) 8-10 werden eliminiert
Die Trümpfe 11 und 12 werden nun wohl häufig je 1 Stich einfahren...
also selbst gegen 4-4-4 gibt man 6 Stiche ab (wovon man aber durchaus mehrheitlich die Spiele als Solist gewinnen wird...)

Tront, 18. Januar 2020, um 02:08
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2020, um 02:09

Ich habe "selbstverständlich" ein Bubensolo gespielt.

Das theoretische Trumpfsolo in Herz habe ich nicht einmal wirklich am Abend geprüft.

Das getaufte Bubensolo gestaltete sich aber auch noch heikel.

Nachdem ich den ersten Piklauf (25 Augen lagen zum Einstich vor mir) herausgestochen hatte, spielte ich meinen ersten Standbuben natürlich mir Re.

Nachdem die Posionen 2 und 3 plötzlich keinen Buben dazugaben, stand ich schon wieder vor einem nicht zu glauben wollenden Tempoproblem.

Erst 2 kleine Herzabwürfe eines Gegenspielers ohne Buben beruhigten mich auf meine abgezogenen Standbuben ein wenig, dass meine lange Herzfarbe vielleicht nicht doppelt blockiert ist.

Nachdem ich später das blanke Herz-As von Pos. 4 und eine der beiden Herz-Zehnen von Pos. 3 auf mein Herz-As erhielt, wusste ich, dass ich dieses Solo doch noch gewinne.

Für wenige Schrecksekunden dachte ich auch schon, das ungeprüfte Farbsolo wäre "richtiger" gewesen.^^

Aber eine 5 - 3 Bubenverteilung ist sicherlich nicht der Normalfall.

Und 1 - 2 abzugebende Herzstiche plus 2 Karostiche sollte das Blatt mit anderen Kartenverteilungen wohl gut verkraften.

Im Trumpfsolo hätte Pos. 3 zwar nur 5 Trümpfe, aber halt 3 Trümpfe von oben.

Die beim Trumpfsolo vorliegende Fehlverteilung bekomme ich leider nicht mehr richtig zusammen. Möglicherweise hätte ich auch ein Trumpfsolo bei einer 12 - 4 - 5 - 3 Verteilung in Herz das Spiel gewonnen. (Die günstige Buchverteilung eben).

Aber das Bubensolo gewann ich nun zu unter 90 Augen.

Also +12 Punkte anstelle von 9 Punkten!?

Ich denke aber auch, dass Trumpfsolo ist bei bestem Gegenspiel nur zu etwa 60% gewonnen. Das Bubensolo sollte meines Erachtens einen höheren Erwartungswert aufweisen, vielleicht auch weil man das Bubensolo häufiger eine Oktave höher (sprich zu unter 90 Augen) gewinnt.^^

Danke für eure Wortmeldungen und Spielanalysen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite