Doppelkopf-Strategien: Ab wann zur Pflicht?

SchwillTiger, 25. Januar 2020, um 01:03
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2020, um 01:04

"Normalspiel" an 4:
Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-König

Frage steht im Titel.

Tront, 25. Januar 2020, um 02:30

Als Pflichtsolo spiele ich dieses Damensolo so ab Spiel 13 herum.

Das Hauptproblem, welches ich sehe, ist, dass man nach 4 gefallenen Damen im ersten Stich zwar ein Re geben kann, aber gegen 3 Damen auf einer Hand immer noch meistens verliert.

Fallen im ersten Stich keine 4 Damen, hat man noch größere Probleme.

Gut, Kreuz-As könnte einmal blank herausfallen und man könnte versehentlich noch frühzeitig wieder eingespielt werden.

Aber ich bin ungern auf glückliche Zufälle oder fehlerhaftes Spiel der Gegenspieler angewiesen.

Allerdings verspricht die alternative Hochzeit - noch dazu an Pos. 4 sitzend - in der Regel auch keinen Hauptgewinn.^^

Octopussy, 25. Januar 2020, um 08:41

Ich finde die Hochzeit gar nicht so schlecht, allein aus dem Grund, dass es nie der Herzidiot wird.

Da drängt sich mal wieder eine Standardfrage auf:

Falls ihr Herzass im 1. stecht, setzt ihr dann mit Kreuz- oder Pikass fort?

Seb1904, 25. Januar 2020, um 10:27

Pik-Ass

Flaschenkind, 25. Januar 2020, um 14:11

Kreuz-Ass

Lappen, 26. Januar 2020, um 10:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 26. Januar 2020, um 10:25

Ich tendiere auch zum Kreuzass, weil das Pikass ja auch noch Anteile am 2. Lauf hat. Leichter würde mir die Entscheidung allerdings mit Kreuz-NeunKreuz-NeunanstattKreuz-ZehnKreuz-Zehnfallen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite