Doppelkopf-Strategien: Bubensolo: Wie zur 90 Absage?

SchwillTiger, 26. Januar 2020, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2020, um 16:04

An 1:
Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-KönigPik-AssPik-AssPik-KönigPik-DamePik-NeunKaro-AssKaro-Neun

1. Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-Neun
2. ...

Wie kommt man zur 90?

a) gar nicht
b) Bubenabziehen, Pik erstmal stehen lassen
c) Buben abziehen Pik unterspielen
d) erstmal mit Pikass reingucken
e) ...

wer mit a) antwortet: Wie sieht es aus, wenn 3 Buben fallen?

Stein45, 26. Januar 2020, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2020, um 16:16

C

Octopussy, 26. Januar 2020, um 17:21

Ich habe die Frage evtl unpräzise gestellt.

Frage soll natürlich auch implizieren, wie ihr spielt. Denn mit unterspielen macht man ja am seltensten die 60. Kann aber natürlich dennoch richtig sein...

Salem, 26. Januar 2020, um 21:13

31 in karo, 36 in kreuz. Ich glaube, 23 Augen in pik werden die schon machen.

Tront, 26. Januar 2020, um 21:32

Da nur 2 feindliche Buben gefallen sind, ziehe ich zunächst noch die fehlenden Buben ab.

Anschließend spiele ich Pik von oben ab. Fallen beide Pik-Zehnen heraus, hat man automatisch zu unter 90 Augen gewonnen. Und man hat sich zusätzlich die Minimalchance auf einer Sieg zu unter 60 Augen aufbehalten.

Hält man nach dem Anziehen der Trümpfe lediglich noch einen Buben, m u s s man Pik sogar von oben abziehen, um nicht noch im arge Tempoprobleme hineinzugeraten.

Das besetze Karo-As baue ich zwischendurch ein, um ggf. einen weiteren guten Fehlabwurf zu haben.

Mit 3 Abgebern wird man gelegentlich zu unter 90 Augen gewinnen, aber absagen würde ich diese Stufe nicht.

Wer "unverantwortlicherweise" bei dieser Bubenverteilung vorab in Pik (also im 2. Stich) hereinschaut, darf sich nicht wundern, bei schlechtem Kartensitz das Spiel noch auf 121 Augen einzustellen.

SchwillTiger, 26. Januar 2020, um 22:58
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2020, um 23:07

Ich glaube das größte Problem ist in Pik der 410 bzw 500 Sitz, der schon zu 10% vorkommt. Dass die Vollen so gleichmäßig verteilt sind, dass jeder einen reinlegen kann ist glaube ich das kleinere Problem oder?

Keinen Abgeber in Pik hat man AFAIk zu 46,4%. Aber das hilft ja nicht wirklich weiter, außer, dass man eben häufig u60 spielt. Denn in dem Falle müssen die Vollen in Karo ja eigentlich 111 sitzen (24%) und die 4 Vollen 211 (42%). Plus die WK, dass jemand einen Single hatte und jetzt schmieren kann.

Plus die WK, dass sie mit ohne einen Vollen auch auf die 60 kommen... Hmmm.... Mehr als 50% gebe ich dem aber nicht. Zusammen mit "Pik steht" käme man dann grob auf 20%.

daher ist mein Spielplan wohl:

90 stecken lassen, Buben abziehen, Karoass, dann mit Kreuzkönig abgeben, versuchen, den 9er billig loszubekommen.

Kurz: wie Tront!

Aber evtl hat jemand doch noch einen besseren Plan?!?

Seb1904, 27. Januar 2020, um 07:13

Die 90 sind nach dem ersten Stich doch niemals seriös abzusagen.

Und wenn Du unbedingt absagen musst, um die Liste zu gewinnen, kannst Du es auch klassisch spielen. Von Schleifchen wirds nicht besser. Immerhin schließt Du die paar % aus, bei denen Du ein Pik-Ass an einen Buben verlierst.

Dann gehts, und wenns nicht geht:

Dann gehts nicht!

Octopussy, 27. Januar 2020, um 07:59

Dann bliebe für dich die Frage:

Wie sieht es aus, wenn 3 Buben fallen?

Juan-Miguel, 27. Januar 2020, um 11:03

Wenn nur noch 1 Bube draußen ist, kann ich es mir leisten, die Pikverteilung anzuschauen.

Octopussy, 27. Januar 2020, um 11:53

Jetzt bedienen alle (es fallen nicht beide 10er).

Jetzt habe ich immer noch häufig 3 Abgeber. Reicht es denn dann für die 90?

Juan-Miguel, 27. Januar 2020, um 14:19

Wie viele Augen haben die Gegner auf diesen Stich gemacht und was liegt im nächsten Stich vor mir?

Octopussy, 27. Januar 2020, um 14:30
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2020, um 14:30

23
Herz-Ass

Juan-Miguel, 27. Januar 2020, um 17:47

Pik-NeunPik-DamePik-KönigPik-Zehn 17 Augen lasse ich als Maximum gelten, wenn alle Pik bedienen ohne dass beide 10-er fallen.

Jetzt sage ich die 90 ab da meine 4 Pik alle stehen und ich steche final, mit Bubenabzug von oben und Fehl von oben hält die Absage zu 100%, da die Gegner selbst bei Heimbringen von 5 Assen maximal auf 86 Augen kommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite