Doppelkopf-Strategien: Bildersolo Tiefabsage II

fabbyyyyy, 27. Januar 2020, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2020, um 18:00

an 4: Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-BubePik-ZehnHerz-AssHerz-AssKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-Neun
Spielverlauf:
Kreuz-AssKreuz-DameKreuz-ZehnKaro-BubeRe
Kreuz-BubePik-NeunHerz-BubeKaro-Bube
1.) Ziel sollte mit dem Blatt eine sichere 60 Absage sein, wie geht man vor?
a) Pik-Bube mit k90 um den letzten Buben abzuholen
b) Karo-Ass mit k90 um ein Blick in Karo zu werfen
c) Pik-Zehn mit k90 (ich kläre erst meine Verlierer)
d) Karo-Neun mit k90 (ich kläre erst meinen wahrscheinlichen Karo-Verlierer)

2.) Wer sich für 1d) entscheidet sieht folgenden Spielverlauf:
Kreuz-AssKreuz-DameKreuz-ZehnKaro-BubeRe
Kreuz-BubePik-NeunHerz-BubeKaro-Bubek90
Karo-NeunKaro-KönigKaro-ZehnKaro-Zehn (24)
Kreuz-AssKreuz-Neun Pik-Zehn mit k60?

Wer traut sich die k60? ^^

Juan-Miguel, 27. Januar 2020, um 18:30

Wer wirft in Stich 1 Pik ab (ich kläre erst meine Verlierer^^)?

Stein45, 27. Januar 2020, um 23:05

Ich würde im 1.Stich die Pik10 entsorgen

Tront, 28. Januar 2020, um 02:50

Ein Pik 10-Abwurf ist sicherlich spielbar zumal man die beste Sitzpostion beibehält.

Vorteil: bei 35 abgegebenen Augen darf man eine kleinen Karostich, den alle bedienen, noch abgeben, um um unter 60 Augen zu gewinnen.

Aber ich würde die keine 60-Absage nicht als MUSS ansehen. Karo kann auch gern einmal zu viert sitzen. Eine Karo 10 blank, und die andere zu viert. So sitzt es bei mir gefühlt andauernd, wenn ich Viererfarben einmal von unter anspiele.^^

Und ich würde mich auch zu sehr ärgern, wenn nach dem aufgeführten Spielplan der letzte Bube zufällig doch noch verstochen wird.

Vielleicht steche ich auch den 1. Stich sofort ein, und nehme die 2% mit, dieses Spiel schwarz zu gewinnen.

Es wäre zumindest nicht das erste Spiel, in dem Karo herausfällt u n d am Ende niemand mehr ein Pik-As, sondern jeweils einen Drilling (Herz 10 zu dritt) aufbehält.

Ich bin ja kein so risikofreudiger Spieler.

Solange höher gewinnen auch noch 3 Punkte pro Spielstufe im eigenen Solo gibt, gehe ich in der Regel jedem Risiko einer theoretisch zu verlierenden Absage aus dem Weg.

Aber das ist ja allgemein bekannt.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite