Doppelkopf-Strategien: ûnd täglich güßt das Murmeltier

SchwillTiger, 28. Januar 2020, um 01:01
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2020, um 07:22

An 1:
Karo-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-KönigPik-NeunHerz-König

Wie eröffnet ihr?

a) Fragen
b) Trumpf (welcher?)
c) Pik
d) Herz

ich weiß... einige langweilt es. ich finde es nachwievor spannend:

Fragt Tront mit diesem schwachen Blatt noch gerade so ab?

Wird Worstcase hier ausnahmsweise als 9 Trümpfer mit Farbfreiheit nicht zu trumpf greifen?

ich spielte Karo-Neun, finde das aber den schlechtesten Trumpf (nach Dame und Charly). Ich schwanke zwischen Lux und Dax. Könnte mich zur Not aber mit stillem Pikschub anfreunden.

Hirnklaus, 28. Januar 2020, um 01:35

Abfragen werde ich nicht.
Pik-König und Karo-König finde ich ähnlich gut.


Bitte, bitte lass tront mal einen Beitrag schreiben, ohne zu erwähnen, dass er ohne Abfrage als Kontra nicht zu Trumpf greift.

Tront, 28. Januar 2020, um 02:11

Mit diesem Blatt frage ich zumindest nicht still auf Kontra ab.

Und selbstverständlich spiele ich Fehl mit dieser Karte auf.

Pik-König liegt knapp vor Herz-König.

Würde die schwarzen Werte um mehr als 4 Augen differieren, würde ich zu Herz greifen.

Aber ich würde in ganz seltenen Fällen (spielstandstechnisch bedingt) noch eher still abfragen als damit zu Trumpf greifen.

Seb1904, 28. Januar 2020, um 07:03

Schiedsrichter!!!!

Seb1904, 28. Januar 2020, um 07:05

Bei 9 Trumpf gröffe ich zum Pik-König.
Bei 10 Tr käme wohl der Karo-König zum Zuge.

Octopussy, 28. Januar 2020, um 07:14

Jo. Streicht mal einen Karo-König.

Warte... [x] check

Antipode, 28. Januar 2020, um 07:27

Nachdem mir Hennes mal den Kopp fast abgerissen hat als ich mit Herz Dame hoch abfrug, bin ich auch bei Pik König und warte ab.

SchwillTiger, 28. Januar 2020, um 07:33

P.S. @seb: ich rufe doch erst den Schiedsrichter, nachdem ich eine Karte hab unauffällig verschwinden lassen. Bin mir nicht sicher, ob sie unter den Tisch fällt und dann mit dem Fuß zum Gegenüber geschoben wird oder ob man irgendwann mal 2 Karten legt an 4 und dann den Stich schnell einsackt.

worstcase, 28. Januar 2020, um 13:01

Ähhh Nein. Bei 5 Karos mit 3 Vollen würde ich zur 10 greifen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite