Doppelkopf-Strategien: Stanzen birgen immer viele Optionen...

SchwillTiger, 03. Februar 2020, um 17:01
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2020, um 17:23

An 4:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

1. Frage:

a) gesund
b) Vorbehalt

wer sich gegen die stille Hochzeit entscheidet meldet wohl die Hochzeit oder?

1. Pik-AssPik-NeunKaro-Ass...

2. Frage:

a) überstechen
b) abwerfen

wer sich fürs Überstechen entscheidet (für mich gibt es auch wirklich keine Gründe zum Abwerfen: Hinter dem Pikstecher zu sitzen ist doch super. Einen guten Abwurf hat man eh nicht. Fux gefangen ist auch manchmal ein Punkt)...

1. Pik-AssPik-NeunKaro-AssHerz-Bube

wird wohl jetzt verlängern:

2. Pik-DameKaro-NeunKaro-BubeKaro-Ass

ich tippe bis hier spielen das 80% der Forenschreiberlinge so.

3. Karo-Zehn (mit Dax kann ich auch leben)Karo-BubeHerz-DamePik-Dame
4. Re (!!!) Karo-ZehnHerz-DameHerz-BubeKreuz-Bube
5. ... ???

FlotteGrotte, 03. Februar 2020, um 19:55

Trumpf Stiche der Gegner 0,0000
k30 oder schwarz ist also die Aufgabe.
Da auf unbekannte Stärken angesagt wird und Partner auch noch Trumpf mit Re spielt sage ich selbst k30 aber nicht schwarz.
Hat P das Doppel As in Kreuz kann er auf die 0 Taste drücken da er 2 Verlierer abdeckt.
Das geht theoretisch auch mit 2 Einzel Assen in Kreuz und Herz.
Der Trick ist aber die eigenen Trumpf abzuziehen ziehen und an den Partner spät in Dulle zu übergeben
Irgendwie so jedenfalls

Twindalli, 03. Februar 2020, um 20:02

Kreuz-Dame mit 90

Seb1904, 03. Februar 2020, um 22:19

Ein Stanzengebirge vor dem Herrn!

RUserious, 03. Februar 2020, um 23:09

14 Tr sind bereits draußen...5 hat man selber noch inklusive 3x Zug...insgesamt noch 7 Tr woanders...mind 2 davon beim Partner...
Bei eigenem Re setz ich den P eher auf mind 4. Tr...
Kriegen wir die Gegner leer und hat mein P im Idealfall dann noch 2 Tr (gegen alles außer 3-3 Herz Verteilung reicht auch 1 Tr) finde ich nun immer das schwarz...Ich ziehe jetzt erstmal 2x von oben mit erst 90 und später 60...wenn der P nicht vorher durch Zögern interveniert...
Herz Ass kann gefahrlos danach mit k30 gespielt werden (wenn die Dulle noch beim P vorhanden ist), da alle Tr-Vollen raus sind...
schwarz ist danach ausrechenbar bzw zur Not erfragbar...

SchwillTiger, 04. Februar 2020, um 00:00

Habe mich entschieden für

5. k90Karo-KönigKaro-KönigPik-NeunPik-Bube
6. Herz-Zehn...

sagt jetzt noch jemand die 60??

RUserious, 04. Februar 2020, um 09:36

Jo ich...einen Aussteiger MUSS der P noch haben, wenn der P noch 3 von oben hat, kann er bequem sonst in Stich 5 aussteigen...
17 Tr nach 5 Stichen raus.
Nr. 18 liegt vor dir, Nr. 19 sollte noch beim P sein...man selbst hat noch 4 inkl. 3x Zug...man gibt also maximal die beiden kleinen Herz ab gehen Herz 3-3

Juan-Miguel, 04. Februar 2020, um 14:08

Spiele ich auch so den Beginn. Dann Alte mit 90 und die nächste Alte mit 60, mal sehen ob der Partner warnt oder nicht.

Nach diesem Spielverlauf hingegen könnte zwar theorethisch statt Trumpfausstieg
Kreuz-AssHerz-KönigKreuz-ZehnKaro-Dame
Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunKreuz-Zehn
Herz-NeunHerz-Ass
passieren, aber selbst dann könnte die k60 halten, wenn der Gegner ihn nicht festhalten kann.

Mit anderen Worten: Ich finde das Problem nicht.

Octopussy, 04. Februar 2020, um 14:18

Das Problem ist, dass ich

a) im 5. offensichtlich die falsche Karte gespielt habe

und

b) durch den 3 Trümpfer und den möglichen Trumpfausstieg des Partners Gespenster gesehen habe, die es obv. gar nicht gibt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite