Doppelkopf-Strategien: Welches Solo sollte man bevorzugt spielen? (Spiel 1397)

Tront, 05. Februar 2020, um 01:42
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 01:49

Man hält in Spiel 14 (am Fünfertisch) als Ausspieler dieses Blatt:
Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameKreuz-AssKreuz-DamePik-AssKaro-König
(als Bubensolo)

oder

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-KönigKreuz-AssPik-AssKaro-König
(als Herzsolo)

oder man bepunktet das schöne Normalspiel, falls kein Vorbehalt von anderer Seite gemeldet wird.

Anmerkung: 2 der 3 hinter einem sitzenden Spieler hatten ihr Pflichtsolo auch noch nicht gespielt.

1. Spielwahl:

a) Bubensolo
b) Farbsolo in Herz
c) kein Solo - Normalspiel

2. Wie schätzt ihr die jeweilige Gewinnwahrscheinlichkeit aller 3 Spiele in Prozent ein?

a) Bubensolo
b) Farbsolo in Herz
c) Normalspiel

Viel Spaß mit dieser am gestrigen Abend gespielten Karte!

Auflösung erfolgt!

Hirnklaus, 05. Februar 2020, um 06:09

1 b)

stinkendes_Alien, 05. Februar 2020, um 06:11

Ich taufe die Buben, für Berechnungen sind andere zuständig, des kann ich net :)

Octopussy, 05. Februar 2020, um 08:30
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 08:31

Wer meine Überlegungen beim Solo kennt, der weiß, dass sie mit Vorsicht zu genießen sind. Ich probiere es aber gerne nochmal:

Die Buben sind doch nicht mal gegen 211 (42%) immer gewonnen oder? Sitzt Herz 600 gewinnen die Gegner mit 4 Stichen. Auch bei 510 wird es mächtig eng. Okay... Sind nur 3%...

Aber auch jegliche xx0 Stellung könnte mir Probleme bereiten. Denn die Abgeber werden dann mMn automatisch 30+ und ich kann mit 4 Stichen verlieren.

Ob sich das mit den positiven Fällen bei ungünstiger Bubenverteilung ausgleicht? Vermutlich, aber deutlich über 50% hat das Solo mMn nicht.

Buben +2

Das Herzsolo: Zu etwa 82% halten beide Asse. DD und Alte machen 3 Stiche. Jetzt muss ich "nur noch" 2 der 3 2. Läufe einsammeln und ich habe gewonnen. Wenn ich mich nicht täusche, dann dürfte das von Haus aus schon zu 50% der Fall sein. Durch austrumpfen (oder "Gegner kann Kreuzbube nicht" ) aber deutlich höher.

9 Trümpfer sind aber einfach schwer zu gewinnen und ich habe nicht mal Trumpfvolle, die ich verstechen kann. Dazu finden die Gegner wohl häufiger ein Kontra.

Herzsolo ebenfalls +2.

Das Normalspiel riecht nach Tiefabsagen mit Charly und gefangenen Füxen. K90 Absage mit 2 Extra dürfte Standard sein. EW liegt knapp drunter: +6.

Macht eine Differenz von 4.

Ob man im letzten Spiel solch eine Differenz hinnimmt ist wohl Geschmackssache. Da noch 2 hinter mir die Schiene wegsolieren könnten, melde ich wohl den Vorbehalt an und entscheide mich je nach Varianzfreudigkeit mal für die Buben und mal fürs Herzsolo.

Zusammenfassung:

Buben +2
Herzsolo +2
Normalspiel +6

Entscheidung gleichwertig. Je nach Tisch, Punktestand und Wettbewerb mal so mal so.

Tront, 09. Februar 2020, um 01:06

Weitere Meinungen scheinen wohl nicht mehr einzutreffen.

Besonderer Dank geht an Octopussy für die detaillierte Analyse.
Am Vereinsabend ist das Herzsolo allerdings ohne Re-Ansage gespielt worden. Der Spieler überlegte wirklich sehr lange, welches Solo er favorisieren sollte.

Mir sagt das Farbsolo in Herz mehr zu.

Nachdem beide schwarzen Asse durchgelaufen sind, gewann der Solist das Herz-Solo gegen eine Trumpfverteilung von 9 - 5 - 7 - 3 zu 94 Augen.

Klar könnte man sagen, nur ein abgegebener Stich mehr würde das Spiel schon verlieren, aber dann müsste schon ein Kurztrümpfer zum Überstich gelangen oder das 2. blanke As herausgestochen werden. Oder man müsste gegen ein 8-Trümpfer anttreten.

Beim "alternativen" Bubensolo hätte der jetztige 7-Trümpfer zuflälig 3 rote Buben dagegen gehalten. Nun gerät man in ein arges Tempoproblem, um die Herzfarbe überhaupt zu entwickeln.

Also das Farbsolo würde ich noch mit einem Re versehen, das Bubensolo zumindest nachdem ein Spieler den ersten Trumpfstich nicht bedient, ohne Ansage laufen lassen. Aber vermutlich erfolgt dann ein Kontra von einem Speiler der Gegenpartei.

Hielte ich diese Karte an Pos. 4 würde ich mein Pflichtsolo wohl noch nach hinten verschieben.

So hätte ich wie mein Vereinskollege auch das Bubensolo gespielt, allerdings noch mit Re-Ansage.

Octopussy, 09. Februar 2020, um 04:08
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2020, um 04:08

Jo. Im Zweifel halt lieber selber die Ansage machen. Den Mutigen gehört die Welt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite