Doppelkopf-Strategien: Noch ne Hochzeit

Octopussy, 07. Februar 2020, um 15:25
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2020, um 15:28

An 4 diesen 10 Trümpfer, Hochzeit an 3:

Pik-DameHerz-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunHerz-AssHerz-König

1. Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnKaro-Ass
2. ...

a) Frage
b) Karo-Bube mit Re
c) Herz-Ass mit Re
d) ...

Wer sich für c) entscheidet sieht:

Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunPik-Zehn

wie geht es jetzt weiter?

worstcase, 08. Februar 2020, um 09:50

Natürlich HerzAss mit Re. Ewig zögern und dann Karo-Bube. Kommen schon vorher die K9, dann Karo-Zehn.

Octopussy, 08. Februar 2020, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2020, um 15:13

Ich würde fast wetten Tront fragt (also a)....

"Warum soll ich mir die Info über die Partnerdulle entgehen lassen?" 😁

IIIIIIIIII, 08. Februar 2020, um 16:35

Herzass halte ich für nen technischen Fehler
re Frage bei Antwort Karo-Neun für die alte sollte verständlich sein, ko muss ans Spiel, Pikass logische Folgekarte bei ko, dadurch Option auf 30 wenn p die Blaue hält ansonsten immer 60, Sprung legitim

Octopussy, 08. Februar 2020, um 19:19

Ich glaube die Info ob Herzass hält ist wichtiger. Auf sie Dulle kann man bei Durchlauf immer noch fragen.

RUserious, 08. Februar 2020, um 20:26

Wie Tront, nach abgestochenem Herz Ass kann ich nämlich nicht mehr auf die Dulle fragen...und mit der ist die 90 danach nämlich oft später noch sagbar...
Kommt keine Antwort sage ich das Re natürlich trotzdem noch selbst

Tront, 09. Februar 2020, um 00:38

Ich brauche im Prinzip gar nicht mehr im Forum selbst zu schreiben, viele Diskussionteilnehmer kennen meine Meinung schon vorab.^^

Es stimmt natürlich, dass ich vor meinen selbst zu gebendem Re und dem Anspiel von Herz-As zunächst mittels Zögern nach dem Vorhandensein einer Partner-Dulle abfrage.

RUserious hat es aus meiner Sicht ganz richtig beschrieben, ohne das Wissen einer Dulle des Partners, kommt man nach abgestochenem Herz-As meistens zu keiner geordneten Tiefabsage mehr.

Mit dem Wissen dieser zuvor beantworteten Partnerdulle kann man nach durchgelaufenem Herz-As eigenständig keine 90 absagen.

Und an Tischen mit leicht konventionsunsicheren Mitspielern wird der eigener Partner zunächst nur durch ein Zögern zu einem Re "genötigt".

Nach durchgelaufenem Herz-As müsste er nach einer Abfrage den "weitergehenden Schritt einer Absage" mit einer Dulle verantworten.

Das wird in der Spielpraxis einem etwas häufiger verweigert als die Information eines einfachen Res durch Bestätigung einer vorhandenen Dulle.

Octopussy, 09. Februar 2020, um 04:11
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2020, um 18:53

Ich freue mich sehr ^^

Zum Einen darüber, dass ich Tronts Antwort kenne, zum Anderen darüber, dass die Antworten kontrovers diskutiert werden und ich wusste, dass die Antwort nicht einfach ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite