Doppelkopf-Strategien: was ist zu tun?

SchwillTiger, 15. Februar 2020, um 03:51
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2020, um 03:54

An 1
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-NeunKreuz-ZehnHerz-Ass

Ich denke große frage ist Standard oder?

Jetzt Antwort an 2. Jetzt geht es weiter mit

a) weiter fragen auf Dulle
b) Herzass
c) Kreuz-Zehn

Wer sich für Kreuz-Zehn entscheidet:

Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun
Pik-DamexxHerz-Bube
Karo-Damexx

a) Karo-Neun mit k60
b) Herz-Dame dann...

RUserious, 15. Februar 2020, um 06:24

Die k60 wäre unnötig vorzeitig und birgt das Risiko, dass der P auf Alter und Karovollem nun den Ausstieg spielt...30er Karo und 30er Herz gleich um...
Ich hätte Ende des 2. Stichs auf die Dulle gefragt...
So warte ich jetzt erstmal auf das Pik Ass vom P, um mein Herz Ass mit 60 zu entsorgen...

Twindalli, 15. Februar 2020, um 08:38

Vom Spielverlauf her gehe nicht davon aus, dass mein Partner ein Pikas hält.

Seb1904, 15. Februar 2020, um 08:44

Dann haben die Gegner alle Pik, und mit 7 mai Zug bist Du ganz dicht an schwarz.

Twindalli, 15. Februar 2020, um 09:15

Eine Dulle sitzt beim Gegner und Herzas ist platt. Da bin ich ganz dicht daran, die 60 zu verheizen.

Tront, 15. Februar 2020, um 17:32

Die vorgespielte Blaue des antwortenden Partners passt mir nicht so recht ins Bild.

Konventionell müsste er beide schwarzen Farben abdecken, ohne im Besitz einer Dulle für seine vorzeitige keine 90-Antwort zu sein.

Ich gebe ihm nun ein längeres Pik-Doppel-As. In seltenen Fällen Pikfreiheit.

Die Abfrage (auf keine 60) auf die Dulle nehme ich auch noch vor, bleibt eine bestätigende Antwort aus, schaue ich mir zunächst den weiteren Spielverlauf an.

Möglicherweise treffe ich die keine 60-Absage dann tatsächlich nicht, weil ich zum letztmöglichen Absagezeitpunkt immer noch neben dem Dullenstich ein vielleicht abgestochenes Herz-As herausgeben könnte.

Kann ich Herz-As im 3. Stich zum Partner hin entsorgen, wäre die keine 60-Absage safe und man könnte an der keine 30-Absage arbeiten. Sollte der eigene Partner dann 2 oder mehr Trumpfvolle im Blatt halten, könnte die Situation nach dieser Tiefabsage wiederum kritisch werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite