Doppelkopf-Strategien: 90?

Octopussy, 15. März 2020, um 01:12
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 01:24

An 3:
Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnHerz-Ass

Pik-AssPik-NeunKaro-AssPik-Zehn
ReKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-König

Grundsätzlich hätte man als Remann 5 Möglichkeiten zur 90 zukommen:

a) fragen und ohne Antwort schweigen
b) einladen (durch Dulle)
c) selber sagen
d) fragen und ohne Antwort immernoch selber sagen
e) ewig fragen (Durchlauffrage)

b) scheidet aus.
d) ist stärker als a) und für d) ist das Blatt zu schwach.

Bleibt a), c) und e) oder?

Durchlauffsfrage geht wohl immer oder? 2mal Dulle einmal Blaue kann weggehen. Das sollte das Blatt doch aushalten oder nicht?

Juan-Miguel, 15. März 2020, um 02:11

f) Re in Stich 1 geben und der Blattbeschreibung ist genüge getan

SchwillTiger, 15. März 2020, um 02:14

Gefällt mir nicht. Überstich, Kreuz und Herzass abgeholt und der Sieg ist in weiter Ferne.

Juan-Miguel, 15. März 2020, um 02:38

Wenn Spieler 2 ein Freund der mittleren Karte ist, gebe ich der Chance auf einen pikfreien Kontristen hinter mir etwa 4%. Zusätzlich 2 vom Gegner abgeholte Asse sinkt dann etwa auf 2%.

Der wahrscheinlichste Fall ist:
Pik klappt und alle 3 bedienen Kreuz. Dann große Abfrage dreist wäre und in Schwanz beiß weil Re in Stich 1 verpasst und der Partner deswegen Absage(n) stecken lässt ;)

Vielleicht ist mir Blattbeschreibung aber auch zu wichtig.

SchwillTiger, 15. März 2020, um 10:08
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 10:09

Ich sehe den Vorteil gegenüber der Durchlauffrage als zu gering, als dass ich die 2% Überstich mit Kontra bzw Gegenfrage mitnehmen will.

Ich hätte auch ohne den positiven Verlauf in Stich 2 (mit Abwurf an 4) keine Bauchschmerzen auf 90 zu fragen. Wie seht ihr das?

worstcase, 15. März 2020, um 12:24

Zu große Lücken oben. Bischen Interesse zeigen und dann Herz-Ass.

Ex-Füchse #148311, 15. März 2020, um 12:27

Ich fasse das Herz-Ass da nicht an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite