Doppelkopf-Strategien: Sollte man trotz eines starken Lüstlings mit dieser Karte ein Kontra locken? (Spiel 1401)

Tront, 16. März 2020, um 22:58
zuletzt bearbeitet am 16. März 2020, um 23:10

Ein Blatt vom letzten Doko-Vereinsabend, der künftig erst einmal für mindestens 5 Wochen (aufgrund der Einschränkungen des Corona-Virusses) ausgesetzt wird.

Als Ausspieler hält man dieses attraktive Bubensolo:

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunKaro-AssKaro-ZehnHerz-Ass
Gedanklich beschäftigte ich mich schon über auszusprechene Tiefabsagen, die bei mir ja äußerst selten in die Tat umgesetzt werden.

1. Stich: Kreuz-BubeKreuz-DameHerz-BubeKaro-Neun - Ernüchterung.

Inzwischen kann man dieses Solo theoretisch verlieren. Aber wer sollte mit 3 Buben (davon jetzt 2 stehende Trümpfe) ein Kontra verweigern?

Ein Hellseher oder genügt bereits ein aufmerksamer Spieler, der Bauchentscheidungen trifft oder ggf. auf Signale der Partner reagiert?

1. Wie auch immer, gebt ihr jetzt ein eigenes Re?

a) Ja, dieses Solo ist schließlich kaum zu verlieren

b) Vielleicht, wenn man die Mitspieler gut kennt und ahnt, dass ein Kontra überwiegend ausbleibt

c) Nein, wer sich hier nicht erst das Kontra abholt, verschenkt langfristig Punkte

2. Schätzfrage: Wie viele Augen erzielte der Solist?

xx Augen

Viel Spaß mit dieser möglicherweise vorerst letzte Aufgabe, was real gespielte Dokoblätter angeht!

Auflösung erfolgt!

RUserious, 17. März 2020, um 00:14

1c) es sei denn, ich spiele mit ansageresistenten Spielern, dann a/b

2) 153

Herein, 17. März 2020, um 10:04

1c) mit ansagefaulen 1a)

2) Nach diesem start so um die 135

SchwillTiger, 17. März 2020, um 13:05

1c
2) 119, sonst hätte es das Blatt nicht ins Forum geschafft

Seb1904, 17. März 2020, um 13:23

Oder 186

worstcase, 17. März 2020, um 20:45

1c

Mein Kristallkugel sagt es kam kein Kontra und der Solist gewinnt mit 174 Augen. Es lebe der gute 2-2-2 Kreuzsitz!!!

Tront, 23. März 2020, um 20:40

Hier folgt noch die unspektakuläre Auflösung.
Ich verzichtete ebenso auf das Re, weil ich mir ein naheliegendes Kontra durch 2 unerwartet abzugebende Trumpfstiche erhoffte.
Leider blieb dieses Kontra überraschenderweise aus, vielleicht auch, weil der Spieler an Pos. 2 sehr zügig im 2. Stich mein Herz-As bediente.

Vielleicht hätte ich es blank stehen lassen sollen, und gleich einen Buben nachspielen, aber den Mut oder Leichtsinn brachte ich hier nicht auf.
Ich gewann später mit 155 Augen, nachdem die beiden Bubenstiche nur 42 Augen (24 und 18 Augen) ergaben und eine Kreuz 10 aus einer Zweierlänge eines Spielers geschmiert wurde und die andere Kreuz 10 auch nur zu zweit beim Buben-Drilling auf der Hand saß, konnte ich auf einen sehr theoretischen Sieg zu unter 60 Augen weiterspielen.
Den dadurch abzugebenden Doppelkopf auf Karo 10 am Ende konnte ich gefahrlos zulassen, ohne auf die zu "unter 90 gewonnen- Punkte" verzichten zu müssen.

Schade, nur 6 anstelle von 18 Pluspunkten.
Aber damit liege ich wohl im allgemeinen Trend.

zur Übersichtzum Anfang der Seite