Doppelkopf-Strategien: An 1: wie eröffnen und dann fortsetzen?

Octopussy, 17. März 2020, um 01:16
zuletzt bearbeitet am 17. März 2020, um 01:24

Also an 1:

Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Ass

1. erste Aktion:

a) Frage
b) Pikass

Wer sich für die Frage entscheidet...,

2. bekommt eine Antwort an 2 und spielt dann:

a) Pik-Ass
b) Herz-Ass
c) Trumpf (welchen?)

3. Wer keine Antwort bekommt spielt:

1. Pik-AssPik-KönigPik-AssPik-Zehn
2. ???

4. Wer folgenden Spielverlauf erhält:

1. Frage... Pik-AssPik-KönigPik-AssPik-Zehn
2. Herz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
3. ????

5. Wer im 3. Stich mit Karo-Dame weiterspielt, erlebt:

3. Karo-DameKaro-NeunKreuz-DameKaro-Zehn
4. Kreuz-KönigKreuz-AssKaro-AssKreuz-Zehn
5. Kreuz-BubeKaro-KönigKaro-KönigHerz-Dame
6. Kreuz-Neun spielt jetzt???

Tront, 17. März 2020, um 02:15

1. stille Abfrage vor Ausspiel
2. Bei positiver Beantwortung d) Pik-König !

Das ist der eigentliche Sinn der stillen Abfrage. Beste Sitzpostion unmittelbar herstellen! Wahrscheinlich frage ich deshalb so gern selbst ab, nutze diesen Vorteil dann aber in bestimmten Situationen auch.

3. Bei vielen gefallenen Augen in Pik nach eigener Abfrage oder Ansage, spiele ich nachfolgende Doppel-Asse an, bevor ihre Läufe ganz oder anteilig durch gegnerische Nachspiele zerstört werden.

4. Karo-Dame oder Karo 10

Dokosucker, 17. März 2020, um 04:27

ich wähle natürlich auch d) Pik-König

IngoKnito, 17. März 2020, um 06:47

Trito - wenn ich den nicht spielen möchte, muss ich auch nicht fragen.

Seb1904, 17. März 2020, um 07:54

Wenn die Pikkontrolle aber als Farbfreiheit besteht, ist das Pik-Ass schick. Chance 2/3

Antipode, 17. März 2020, um 07:57

Bei Farbfreiheit kann ich das As auch noch zu einem späteren Zeitpunkt spielen. Welchen Abwurf soll der antwortende Spieler denn haben?

Juan-Miguel, 17. März 2020, um 08:10

Kontra vorab ;)

SchwillTiger, 17. März 2020, um 08:29

Jo. Pikkönig. Logo. Da hatte ich gestern wohl einen Wein zu viel. Bleiben die anderen Fragen.

Herein, 17. März 2020, um 09:35

Ich wähle Kontra vorab mit Pik-Ass aus. Bei einer frage erwarte ich bei dem Blatt nicht viel, da ich selber nahezu alles hab (Kreuzchikane, doppeldulle und zwei lauffähige asse).
Ich folge dem Spielverlauf mit 4 und 5 und spiele im 6ten Stich die Karo10.

zur Übersichtzum Anfang der Seite