Doppelkopf-Strategien: Ist das eine Frage?

Komplett_Mett, 18. März 2020, um 23:01

.

Komplett_Mett, 18. März 2020, um 23:03

Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Zehn
RE (1)
Karo-BubeKreuz-DameHerz-Bube 11s Herz-Zehn
Herz-Ass (nach einer Sekunde)

a) Ja, wer im Ansagezeitraum überlegt fragt immer
b) nein, hier darf überlegt werden, eine Frage müsste nach der Dulle erfolgen.

Octopussy, 18. März 2020, um 23:03

Ach Brudi.... Ist doch wirklich wayne. Du ahst ja Recht. (damit du schlafen kannst)

Octopussy, 18. März 2020, um 23:05
zuletzt bearbeitet am 18. März 2020, um 23:11

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was der für einen Blutdruck bekommen hat. War im Gesicht garantiert so rot wie sein Avatar. Habe im Chat schon x mal geschrieben, dass er recht hat. Reicht ihm nicht. Also bitte pudert seinen Hintern. Scheint er zu brauchen. Sind ja auch harte Zeiten ATM

Mia_Grautz, 18. März 2020, um 23:09

a) + b)

Die erste Frage zielt auf Dulle bei S3 - diese wird anscheinend verneint.
Wird schnell weitergespielt, is die Eingangsfrage obsolet, und alles Weitere is von untergeordneter Bedeutung.

Octopussy, 18. März 2020, um 23:15

Zusatzfrage: Würdet ihr jemandem, der über 11 Sekunden lang überlegt aus Prinzip das Kontra reindrücken, damit er zukünftig schneller spielt?

Komplett_Mett, 18. März 2020, um 23:34

Irgendwer unter 2 Promille noch hier?

VeniVidiViolini, 18. März 2020, um 23:51

Hömma, 3 Tage Home Office mit Kimdern wassndasfürnefrage

VeniVidiViolini, 18. März 2020, um 23:55

War das ne Frage?

Octopussy, 19. März 2020, um 01:08

Er ist so uffgereescht, dass er deine Antwort nichtmal verstanden hat Mia. Er schrub gleich im Thread, dass du meinst es wäre ne Frage gewesen.

Komplett_Mett, 19. März 2020, um 09:25

Vielleicht verstehst du es ja mit Kater heute besser.
Da gibt es kein a), auch nicht was Mia da erfindet.

Komplett_Mett, 19. März 2020, um 09:35

derHafenstricher, 19. März 2020, um 09:43

ich sehe da (theoretisch) durchaus die möglichkeit einer frage.
auf unahnbare zusatzstärken (dulle / pikstecher / trumpflänge)

Antipode, 19. März 2020, um 09:48

Was ist es denn sonst wenn keine Frage?
11 Sekunden für einen überdurchschnittlichen Spieler. Ich bringe Doppel Ass und Doppelblaue mit. Und der Herz läuft durch.
Wenn ich das das Ko nicht bringe, wann dann?

YodaJedi, 19. März 2020, um 10:22

Ich frage da nicht. Kreuz wird mit gestochen, das weiß man. Mett hat dann nix mehr, was soll denn da die Substanz der Frage sein?

Und ja, wenn das schon jemand 11 Sekunden wartet und ich sehe dass Herz durch geht, werde ich wohl mit Doppel PikAss auch antworten.

Ansonsten a) ich weiß aber nicht, was die konkrete Frage vom Mett war. Vielleicht: Alter, soll ich den mit der Dulle nehmen. Dann sollte Schwilli bei Doppel Pik Ass gleich antworten. Jetzt wo keine Antwort kommt, darf das Mett ja gar nicht mehr die Dulle verblasen.

Twindalli, 19. März 2020, um 10:30

a)
Spiel halt nicht wie eine Schnarchoma.

Mia_Grautz, 19. März 2020, um 10:52

"Partner, wenn die 2. Dulle bei Dir is, haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen - dann auch mit Deinem Kontra."

Wann willste denn auf die Dulle fragen, ohne Dich nich von einer Durchlauffrage (Warten vor Stich 3 mit Folgeass) abzugrenzen?

PS: Deine Erhabenheit Mia gegenüber kannste Dir meinetwegen gerne stöpseln 😚

YodaJedi, 19. März 2020, um 10:59

Ich, Erhabenheit???? Pruust.

YodaJedi, 19. März 2020, um 11:02

Wie auch immer die Frage war: Ohne Antwort ist das für mich eine Leerdulle.

Mia_Grautz, 19. März 2020, um 11:07

"Irgendwer unter 2 Promille noch hier?"
"Da gibt es kein a), auch nicht was Mia da erfindet."

Das meinte ich.

SchwillTiger, 19. März 2020, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 19. März 2020, um 18:17

Es ist aber auch verflixt. Da kriegt man selbst immer den Hintern versohlt und jetzt bittet man einmal die DoKo-Gemeinschaft lieb zum Mett-Igel zu sein und wieder nix 💩

Octopussy, 19. März 2020, um 18:23

Ich sag mal was ich entgegen KISS ganz jeck fände:

S3 signalisiert dem Partner durch ein "Kontra" in Stich 2 (vorzeitig) dem Partner, was er tun soll.

Als Beispiel:

S3 hält Pik-Ass und Herz-Ass. Ein Mitnehmen mit Dulle zwecks eigenen Assen ist nicht nötig. Man schweigt.

S3 hat keine Asse aber sieht mit seinem Blatt durchaus Siegchancen und sagt: "Nagel das Ding, fahr deine Asse und wir machen sie platt!" und signalisiert das durch ein lautstarkes "KONTRA!!!!"

Ist aber evtl. nur was für versierte Spieler, also nix für unseren Tisch gestern (mit 1,9 Promille).

Tront, 19. März 2020, um 18:46

Die recht grenzwertige Frage auf eine mögliche Partnerdulle ließe ich ja noch gelten, wenn sie n a c h dem Legen der eigenen Dulle erfolgt.

Die Kombination erst 11 Sekunden zu zögern, um dann ohne erneute Frage das Spiel zügig fortzusetzten, bringt die partnerliche Kommunikation meines Erachtens leicht durcheinander.

Ich frage damit allerdings nicht. Da sind schon negative Vorzeichen zu erkennen.

Es stellt sich nämlich die Frage, weshalb der eigene Partner zuvor weder still abgefragt noch seine mögliche Dulle selbst eingesetzt hat.

Entweder hat er selbst keine Abfrage und sein Blatt ist so desolat, dass man kaum gewinnen kann oder er hat eben keine Dulle, die überwiegend für einen Spielsieg benötigt wird.

Mia_Grautz, 19. März 2020, um 19:14

S3 könnte ein Trümmerblatt (aber mit Dulle) halten, das keine Frage hergibt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite