Doppelkopf-Strategien: Hochzeit an 4

Octopussy, 19. März 2020, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 19. März 2020, um 14:28

Hochzeit an 4, man selbst mit Auf:

Herz-ZehnPik-DamePik-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-NeunKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-KönigHerz-AssHerz-König

1. Herz-ZehnKaro-BubeKaro-KönigKaro-Ass
2. frage - keine Antwort - Durchlaufsfrage Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun mit Re

Wie geht es jetzt weiter, wenn der Partner ohne Singleanzögern spielt (oder man selber solche Mätzchen nicht mag)?

a) Herz-König
b) Karo-Neun

Oder anders gefragt: Legt ihr als Braut aus Herz-AssHerz-Neun das Herz-Ass oder die Herz-Neun?

Antipode, 19. März 2020, um 15:40

Von 1 auf 4 spiel ich Trumpf. Der Gegner soll keine Chance auf einen Abwurf bekommen.

FlotteGrotte, 19. März 2020, um 15:57

in Herz kann man wohl nur mit ner Granate auf Stand karte spielen.
Entweder hat man die Option den Gegner in Trumpf auszuziehen oder die Struktur
5 Damen... ist so stabil das ne lehr Dulle fast den selben Effekt erzielt.
Mit Pik-DamePik-Dame und single Pik bin ich hier für Trumpf
Auch schon deshalb weil jede Herz-Zehn das gemeinsame Blatt eher aufwertet.
Das Herz Nachspiel ist hier aber durchaus ne Option.
Es braucht ja auch erst mal nen Gegner der nen single hat.
Man selbst hat je nachdem was auf Herz passiert ggf auch nen guten Abwurf.

worstcase, 19. März 2020, um 16:27

An 4 gehört da immer das Ass rein.

Von mir auch Trumpf.

SchwillTiger, 19. März 2020, um 16:29

Sehe ich auch so. Ich meine bei der DMM vin den Bottropern mal was anderes gehört zu haben. War aber wohl ne andere Situation.

Juan-Miguel, 19. März 2020, um 16:46

b) Karo-Neun

Axo:
Selbst als Infofan zögere ich auch nicht jeden Single an, sondern nur wenn ich mir das Nachspiel ernsthaft wünsche ;)

Ex-Füchse #123406, 19. März 2020, um 16:47

Kann mir auch nicht vorstellen, dass nen Bottropper das so behauptet hat.

Eigenes Ass nicht schmieren kann ne Option sein, wenn der P das Herz Ass des Gegners sticht. Standkarte für Abwurf und so.

Ex-Füchse #148311, 19. März 2020, um 16:56

Das As nicht schmieren macht Sinn, wenn man Trumpfkontrolle hat und an Tiefabsagen gehen möchte.

SchwillTiger, 19. März 2020, um 18:13

Bekomme die Situation um die es bei der DMM ging nicht mehr genau hin. Ich weiß, dass es um Herz ging und gesagt wurde: Standkarten schmiert man nicht! ". Aber due genaue Situation weiß ich wie gessgt nicht mehr.

Octopussy, 19. März 2020, um 18:25

Ich glaub ich weiß es wieder: Ging um Schmieren nach Reansage bei sonst unbekannten Partnerschaften, also ob man einem 50% Partner als Kontrist das Verdachtsass reinlegt oder lieber die Standkarte hält. Bin mir aber wirklich nicht mehr sicher...

Tront, 19. März 2020, um 19:02

Viel interessanter fände ich die Frage, ob man das besetzte Herz-As überhaupt im 2. Stich anspielt oder nicht besser s o f o r t eine Trumpfrunde zum Partner an bester Sitzposition für sein sehr wahrscheinliches schwarzen As oder gar für 2 schwarze Asse ans wichtige Anspiel bringt.
Der eigene Partner kann einen nach dem Abspielen seiner "guten" schwarzen Asse dann wieder auf Herz anspielen. Hält er kein Herz, gewinnt man ohnehin das Spiel, wenngleich auch nicht mehr so hoch.
Aber erst einmal überhaupt gewinnen, wäre mir wichtiger.
Würde das besetzte Herz-As herausgestochen, hat es die Gegenpartei mit einer Erstansge zudem auch noch leichter.
Aber es lief ja durch...

In der vorliegenden Situation spiele ich erst recht Trumpf nach, um wieder die Möglichkeit zu haben, dass eine gegnerische Leerdulle darauf ausscheidet. Auch ich möchte dem Gegner keinen Fehlabwurf geben.

Herz spiele ich nur dann nach, (okay, ich hätte diese Situation ja gar nicht^^). wenn es das Partner durch ein Anzögern wünscht. Er wird ja in der Regel seine Karte überblicken und weiß, was er tut.

Mit einem Single-Wert in schwarzer Farbe sollte er den blanken Herzwert sogar besser anzögern, weil es seiner Partei spieltechnische Vorteile einbringt.

SchwillTiger, 19. März 2020, um 20:37

Trumpf, Dulle, Kreuzass, Pikass, Herzass sind halt schon 4 fette Stiche.

Danach noch 2. Lauf Kreuz und das Spiel kann schon um sein.

Also Verlustwege gibt es auch mit einer sofortigen Trumpfrunde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite