Doppelkopf-Strategien: Wie vieler Abfragen bedarf es, um mit dieser Ergänzung zu antworten?

Truemmerfrau, 20. März 2020, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 20. März 2020, um 21:26

An 1

Was bisher geschah:

Stich 1: Kreuz-Ass Karo-Ass Kreuz-Zehn (Frage, keine Aw.) Kreuz-Neun

Stich 2: Herz-Ass Herz-König Herz-Neun (alles zügig) ...

Jetzt sitzt man da mit ...

Pik-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun Pik-Neun

Stechen mit Kontra?

SchwillTiger, 20. März 2020, um 21:56

Aber sicher. Fragen mit Bedienen ist saustark. Wenn er nachher sagt "ich habe doch nicht nochmal gefragt!" sage ich: "Neben Herzfrei bringe ich drei Damen, Single Pik und Kreuzass (okay, keine wirkliche Stärke) mit."

Wenn das nicht reicht weiß ich es auch nicht.

Tront, 20. März 2020, um 22:40

Eine nicht so ganz klare Situation, wie ich finde.

Die stille Abfrage zielt zunächst einmal auf einen Kreuzstecher incl. der Chance eines Extrapunktes für einen möglichen Doppelkopf ab.

Eine 2. Frage blieb aus, und nun hat man diesen kreuzstechenden Spieler als sicheren Gegner.

Es stimmt zwar, dass eine Abfrage mit Bedienen grundsätzlich als stärker gelten sollte als eine "herkömmliche" Abfrage, aber ein Kontra ohne eigene Dulle auszusprechen, da bleibt schon ein größeres Restrisiko zurück.

Mir würde ja ein Abwerfen von Pik 9 noch als Spielzug gefallen. Früher oder später sollte man die Pikfreiheit als erzielten Vorteil für nur 15 abgegebene Augen nutzen können. Ohen vorherige Abfrage würde man ja auch Pik 9 entsorgen. Okay, dann wäre der Kreuzstecher auch zu großen Anteilen der wahre Kontra-Partner.

Ob mit oder ohne Erstansage nach dieser Abfrage hängt sehr von dem Bekanntheitsgrad des hier abfragenden Spielers ab.

Möglicherweise gilt mein SpielvVerhalten als übervorsichtig.

Kommende Beiträge werden dies entweder widerlegen oder bestätigen.^^

Twindalli, 20. März 2020, um 22:41

Ich steche mit Kontra.

FlotteGrotte, 20. März 2020, um 22:42
zuletzt bearbeitet am 20. März 2020, um 22:43

Wer mit fragen und bedienen spielt hat ein Monster oder einfach keinen Plan
Hier sehe ich ne Doko Geilheit mit vielen ???
Selbst wenn man mit Herz Stechen schon als Favorit ins Rennen geht wenn man die Frage halbwegs ernst nimmt kann ich dieser Spielweise nichts abgewinnen und möchte den Partner nicht auch noch bestärken und belohnen.
Ich schweige und schiebe den Pik diagonal

SchwillTiger, 21. März 2020, um 15:59

Ich korrigiere mich mal:

Ich sehe hier auch eher eine Dokofrage als eine saustarke Frage mit Bedienen. Mir reicht es dennoch für ein Kontra. Schließlich wurde auch nicht gegengezögert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite