Unterhaltung: Wie viele Augen gibt man auf Karo ab, wenn...

Ossi, 23. März 2020, um 23:17

... man einen Fleischlosen spielt und

Ossi, 23. März 2020, um 23:18

mit AufspielKaro-AssKaro-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-BubeKaro-Neunhält?

Octopussy, 23. März 2020, um 23:56

Im Schnitt oder meistens?

Tront, 24. März 2020, um 00:57

Im günstigsten Fall sind es nur 25 Augen, wenn jeder Gegenspieler 2 Karowerte hält, z. B.

Pos. 2: Karo-AssKaro-König
Pos. 3: Karo-ZehnKaro-Zehn
Pos. 4: Karo-KönigKaro-Neun

Gegen sämtliche 6 Karowerte auf einer Hand sind es unendliche viele Augen.^^

DokoTim, 24. März 2020, um 07:44

ne 5er oder 6er Länge einer anderen Farbe dazu und ne günstige Verteilung. Dann kannst auch 0 abgeben.

Da ist von bis alles möglich glaube ich :lachen:

Seb1904, 24. März 2020, um 09:57

An schlechten Tischen wohl so um die 14 Augen, weil sich irgendwelche Blödbommel die vollen blank stellen.

An besseren Tischen natürlich deutlich mehr.

(War Schwilli am Start?)

SchwillTiger, 24. März 2020, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 24. März 2020, um 13:14

Die wahrscheinlichste Verteilung ist die 321 Verteilung (54%) mit Ass in der langen Farbe (50%, kombiniert also 26%). Dagegen gibt man 2 Stiche ab richtig? Edith sagt: es ist egal, ob das Ass in der kurzen oder langen Farbe ist. Die Frage ist eher; unterspielte man oder zieht man gleich das Ass?

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man in Karo also 39 Augen vom Gegner und selber nochmal 2 abgibt und ein Gegner nochmal schmieren kann, dann komme ich auf 51 Augen.

Das sollte die häufigste Augenzahl sein. Der Schnitt dürfte drüber liegen, weil unsymetrische Verteilungen sich negativer auswirken als die positive 222 Verteilung.

Also grob zu 50% 51 bzw 52 Augen, zu 30% über 60 Augen zu 10% unter 50 Augen und zu 10% zwischen 50 und 60 Augen.

Im Schnitt vielleicht 57,3 Augen.

Gibt aber bestimmt jemanden, der weiß, dass meine Rechnung falsch ist.

Habe es nochmal verändert. Aber ob es dadurch besser geworden ist...

Kvothe, 29. März 2020, um 14:59

Der erste Stich läuft gefühlt Karo-NeunKaro-ZehnKaro-KönigKaro-König. 2. Stich: irgend ein As
3. Stich: man wird eingefädelt
4. Stich dann Karo-AssKaro-ZehnKaro-NeunKaro-Ass

18 Augen, manchmal 14, manchmal 20 oder 24.
Ossi hat wahrscheinlich 0 Augen abgegeben, der ist ja auch ein Guter.

Octopussy, 29. März 2020, um 15:47

also wenn man sich aus 2er Länge das Ass klauen lässt dann ist natürlich alles denkbar.

Kvothe, 29. März 2020, um 16:26

Du musst beim bestellten As deine Karte doch nur lang genug anzögern. Wenn die 10 an 2 blank war ist es natülrich doof, wenn es nicht verstanden wird ist es dämlich (m/w/d).
Aller Voraussicht nach vernichte ich einen Stich durch legen von Karo-Ass und das für 7 Augen Differenz.

Tront, 29. März 2020, um 16:41

Ich würde ebenso mein einfach besetztes Karo-As an eigentlich jeder Sitzpostion gegen ein As-Solo aufbehalten, um oftmals einen wichtigen Zusatzstich in der besagten Farbe erzielen zu können.

Mit z. B. Karo-AssKaro-König würde ich an keiner Sitzpotion auf einen ausgespielten kleinen Karo des Solisten wie Karo-NeunKaro-BubeKaro-Dame mein As sofort legen, weil es in vielen Spielen einer vorzeitigen Spielaufgabe gleichkommt.

In der Spielpraxis wird oftmals anders verfahren. Vermutlich, weil den meisten Spielern der nötige Mut zum Blankstellen eines Asses fehlt.

Das Anzögern eines inzwischen blank gestellten Assen mag sinnvoll sein, obwohl diese Zusatz-Information auch dem Solisten dadurch mitgeteilt wird.

Je nach "Erfahrungsschatz" meiner Mitspieler lasse ich dieses Zögern unterbleiben oder nehme es vor.

Das hängt auch davon ab, wie zeitnah ich mein eigenes Anspiel erreichen möchte.

Denn grundsätzlich gilt beim As-Solo ja: "Spiel nicht unmittelbar die Klärungsfarbe des Solisten nach!"

Diese leichten Widersprüche muss man während eines Spieles dann halt bewerten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite