Doppelkopf-Strategien: Abwurf an 2

Octopussy, 24. März 2020, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 24. März 2020, um 11:42

An 4 folgendes Blatt und folgender Verlauf:

Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubeKaro-ZehnKaro-Neun Pik-AssPik-AssPik-Neun Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Herz-KönigHerz-NeunKaro-ZehnHerz-Neun (die 9 wäre nicht die Karte meiner Wahl. Ich lögte den K)

ReKreuz-Ass...

was wird jetzt abgeworfen?
a) Pik-Ass
b) Herz-Ass
c)Pik-Neun

Mia_Grautz, 24. März 2020, um 11:49

a)

worstcase, 24. März 2020, um 13:05

Ich würde auch a nehmen

RUserious, 24. März 2020, um 14:25

sowas von a)

SchwillTiger, 24. März 2020, um 14:40

Sehe ich auch so. Aber es gibt einen Vorteil von b oder c: Man kontrolliert den 2. Laif in Pik. De ist aus 3er Länge natürlich nicht so wichtig.

Aber warum ist es dann wichtig es abzuwerfen?

A) Weil man mit Herzass eine Fehlinfo verteilt

B) weil im 3. Lauf Pik frei zu sein wichtiget ist als den Pik 2. Lauf mit Ass zu kontrollieren

C)...

RUserious, 24. März 2020, um 15:02

von mir wäre da sogar im ersten schon ein Herzass reingeflogen, schließlich hat man Interesse an einer Ansage und der direkte Einstich ohne Abfrage ist tendenziell eher Re...
gegenüber Pik 9 hat man mit dem Pik Ass 11 Augen mehr zuhause und man hat dem P die Pikkontrolle direkt mitgeteilt...(bei "Schmierung" der Pik 9 könnte man theoretisch noch die andere halten)
Den komplett toten Herz abzuwerfen macht mMn genauso wenig Sinn...
zudem kommt noch B) bei deiner zweiten Frage ins Spiel...

Tront, 24. März 2020, um 17:43

Als Re-Ergänzungs-Partner schmiere ich auch eines meiner Pik-Asse.

Falls überhaupt, wäre ein Spiel auf "absolute Fehlstandkarten", also der Abwurf von Pik 9, theoretisch möglich.

Das halte ich aber als nur 5-Trümpfer hier für viel zu riskant.

Ich möchte ja auch gar nicht, dass mein Partner unmittelbar Pik anspielt. Auf ein geschmiertes Pik-As müsste der Re-Partner (je nach eigenem Blatt) Pik gar nicht sofort anspielen.

Auf eine "geschmierte" Pik 9 wäre ein Direktanspiel schon deshalb notwendig, weil sich der Partner sein Pik-As soeben blank gestellt haben könnte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite