Doppelkopf-Strategien: An 4, Hochzeit an 2

Octopussy, 29. März 2020, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 29. März 2020, um 17:59

An 4, Hochzeit an 2

Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-König

Pik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-König
Kreuz-Neunre von der BrautKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Zehn (oder besser K?)
Karo-KönigKaro-Zehn...

Frage ist

a) welche Karte
b) Kontra ja oder nein?

Juan-Miguel, 29. März 2020, um 18:34

Dulle wäre vermutlich Spielaufgabe. Die farbechte Dame damit Karo bedient wird ^^ Da der Partner 0 Interesse hat, schweigen.

Tront, 29. März 2020, um 21:38

Das Kontra lasse ich auch weg nach bereits gegebenem Re der Gegenseite.

Ich lege ebenso meine Karo-Dame und ärgere mich schon dabei etwas über meinen Partner, der seinen Karovollen ausgerechnet jetzt (ver)-investiert, wo der ansagende Re-Spieler hinten sitzt.

Eine von ihm gesetzte Entlastungs-Dame oder ein neutraler Trumpf wäre die bessere Wahl.

Komplett_Mett, 30. März 2020, um 00:19

besser den König, Kreuz-10 kann doch gut in Herz Heim gehen.

SchwillTiger, 30. März 2020, um 08:28

In dem Falle habe ich mich auch über die c10 geärgert. Hält man aber statt Kreuz-Königein Herz-Ass, dann ist mitnehmen oft die einzige Möglichkeit zu gewinnen oder nicht?

Dazu kommt, dass der Spieler hinter mir keine Dulle hat und man so den Vollen sicher Heim bekommt. Hält der Partner selbst das Herzass wäre eine Dullenverbotsdame wohl die Karte der Wahl.

Ich würde nicht so weit gehen wollen und sagen: "Die c10 ist immer Scheiße!"

Octopussy, 30. März 2020, um 08:33

Es geht aber noch weiter:

Ich entscheide mich hier offensichtlich richtig für Karo-Dame ohne Kontra:

3. Karo-KönigKaro-ZehnKaro-DamePik-Dame
4. Karo-BubeKreuz-DameKaro-Neun...

Lasse ich die Alte jetzt auch gehen? ich denke ja:

4. Karo-BubeKreuz-DameKaro-NeunHerz-Bube
5. Karo-BubePik-BubeHerz-DameKaro-Dame
6. und jetzt?

Juan-Miguel, 30. März 2020, um 09:36

Wenn die Karozehn ernst gemeint war, hält dein Partner weder Herzasse noch Füxxe. Dafür wohl beide anderen Kreuzverlierer. Der Spieler hinter dir scheint Trumpfprobleme zu haben und die Gegner kennen deine Doppeldulle noch nicht. Sie haben 73 Augen.
Auf den ersten Blick bietet Pikbube die größten Gewinnchancen, Karozehn wäre ein Bluff, Dulle Glücksspiel, Fehl grauenvoll. Ob das einer Analyse standhält, weiß ich nicht.

Octopussy, 30. März 2020, um 09:41

"besser den König, Kreuz-10 kann doch gut in Herz Heim gehen."

genau das war meine Überlegenung. wenn aber Kreuz vor herz auf den tsich kommt, dann kann es doppelt Scheiße werden (DoKo und/oder Herzabwurf)

RUserious, 30. März 2020, um 12:33

Das Re kam doch von der Braut oder? Das hinter einem (also beim ursprünglichen Einheirater neben Kr Single jetzt noch ne Blaue sitzt, muss ja nicht sein, sonst ist da ja schon oft zumindest ein Zögern drin...Im dritten Stich also Karo Dame von mir auch ohne Kontra, wenn ich den Re-Sager ernst nehme...
Der Hochzeiter hat n Re - da geb ich ihm sowas wie Herzdoppelass und beide schwarzen Zweitläufe frei...oder herzfrei, mit nem Haufen Pik, dazu vernutlich ne Blaue...
Von mir im zweiten Stich übrigens Kr 10 - ich will weder den Doko auf den Tisch legen noch die definitive Kr-Freiheit beim Aufspieler verraten...da sind mir die 6 Augen weniger zu schmieren recht egal...

Fortgesetzt im 6. hätte ich mit Dulle...da sind mir noch zu viele Füchse draußen...gut möglich, dass einer beim Einheirater ist, der ja offenbar nicht mehr viel zu bieten hat...
12 Tr sind bisher raus, 5 habe ich noch...Bleiben noch 9 bei den 3 anderen...nach der Dulle im 6. spiele ich vermutlich Pik Ass im 7.

Ossi, 30. März 2020, um 12:55

Was ändert die Kr10 an der Info der Kreuzfreiheit?

Ex-Füchse #148311, 30. März 2020, um 14:00

Ich schlage wohl nur noch ein Re auf 7 Trumpf Kreuz blank Pik blank Herz Herz-AssHerz-AssHerz-König
Ich möchte verhindern, dass der Spieler links von mir noch zu einem Entlastungsstich kommt.
Vermutlich ziehe ich mindestens eine, eher zwei Dullen und hoffe, links zwei Füchse zu ziehen.

Octopussy, 30. März 2020, um 14:54

Füxe fangen links war auch meine Idee nachdem da ne Karo-Dame geflogen ist:

6. Herz-ZehnKaro-AssHerz-BubeKaro-König
7. Herz-ZehnPik-KönigKreuz-BubeKaro-Neun
...

Also hat RU vermutlich Recht, da "kein Zögern" beim Bräutigam trotz Pikdame und "ungefragtes" Re bei der Brat eher auf asymetrische Trumpfverteilung schließen lässt.

https://www.fuchstreff.de/spiele/89804279-hoc...

gereicht hat es dann dank der partnerlichen Pikdame dennoch. Das Re gebe ich aber vermutlich am Tisch auch (Pik gelaufen, vermeintlich Single Kreuz angeschoben und Herzfreiheit). Auch schon aus Gründen des negative Freerolls, was hier ja auch geklappt hat).

Ex-Füchse #148311, 30. März 2020, um 14:59

Naja, der Vortrag war ja allseitig ziemlich mies. Lediglich bei dem armen Bräutigam kann ich auf die Schnelle kaum einen Fehler erkennen.
Nach dem Kreuz9-Schub MUSS doch die Kreuz10 hinterherkommen.

Octopussy, 30. März 2020, um 15:00

Was ist denn an meinem Vortrag jetzt schon wieder mies?

Ex-Füchse #148311, 30. März 2020, um 15:04

Bekommst zwei Leitfragen, darfst das Rätsel selbst lösen.
a) Welche Informationen haben wir über den letzten Fux?
b) Welche Karte gewinnt dadurch an Wert, welche verliert Wert?

Octopussy, 30. März 2020, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 30. März 2020, um 15:23

Ah okay. Dann haben wir ne andere Vorstellung von "ziemlich mies".

1. richtige Entscheidung Karo-Dame
2. richtige Entscheidung: kein Kontra
3. richtige Entscheidung: alte stehen lassen
4. richtige Entscheidung: Dulle aufspielen
5. schlechte Entscheidung: (Zitat Twindalli: "Vermutlich ziehe ich mindestens eine, eher zwei Dullen und hoffe, links zwei Füchse zu ziehen."): Dulle gespielt.
6. richtige Entscheidung (?!): Pikass folgen lassen und auch im weiteren Verlauf keinen Fehler mehr gesehen.

Muss ich mal drüber nachdenken, ob die 5. Entscheidung den Vortrag "richtig mies" macht.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Einblick in deine Einstellung, dann kann ich deine zukünftigen Beiträge besser einsortieren 👍

Frage mich aber ernsthaft, wie du mit einer Dulle links zwei Füxe fangen willst.

Ex-Füchse #148311, 30. März 2020, um 15:21

Oh man.
Der zweite Fuchs hätte zu diesem Zeitpunkt links sitzen können und im Gewinnsinne muss er eigentlich auch links sitzen. Du betrachtest wie immer das Spiel nur vom Ergebnis her.

Anders gefragt: Ich biete dir folgendes Spiel an: Du würfelst, bei einer 1-5 bekommst du eine Million von mir. Bei einer 6 gibst du mir 10 Euro. Du nimmst einen beliebigen, fairen Würfel und würfelst eine 6.

War es jetzt eine schlechte Entscheidung, am Spiel teilzunehmen? Jeder Grundschüler könnte die Aufgabe wohl beantworten.

Ex-Füchse #148311, 30. März 2020, um 15:22

So 'nen sturen Minusspieler wie dich habe ich selten erlebt, der sich verzweifelt an seinem Stiefel, den er spielt, festklammert.

Octopussy, 30. März 2020, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 30. März 2020, um 15:39

Naja. Du musst dich schon entscheiden: war meine 2. Dulle richtig oder falsch?

Und wieder das Mumeltier: Gerade WEIL ich meine Spiele diskutiere halte ich nicht an meinem Spilstil fest. Außerdem: An welcher Karte halte ich denn überhaupt fest????

Jetzt für dich eine Gymnasialaufgabe:

Octopussy zeigt 10 Situationen beim Rangieren mit einem Hänger. Bei 9 Situation ist ein Fehler feststellbar. Gudrun zeigt nie Bilder mit dem Rangieren mit dem Hänger. Wer ist der bessere Autofahrer?

Hast du schonmal im Chat mit Leuten diskutiert? Wie viel % sehen denn ihren Fehler ein?

"Du betrachtest wie immer das Spiel nur vom Ergebnis her."

Der Satz ist auch echt geil. Keine Ahnung wie oft ich Tront schon geschrieben habe, dass eine Auflösung egal ist.

Ex-Füchse #148311, 30. März 2020, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 30. März 2020, um 15:43

Wo habe ich geschrieben, die zweite Dulle sei falsch?
Du findest sie falsch, weil du keinen zweiten Fuchs bekommen hast. Konntest du das wissen?

Tront, 30. März 2020, um 15:48

Das Re kam doch vom Hochzeiter, da habe ich wohl zunächst etwas fehlinterpretiert.

Ds ändert aber wenig an der Spielsituation.

Das Re des Hochzeiters halte ich für grenzwertig, zumal der Spieler nicht einmal in der Lage ist, frühzeitig dem Partner den 2. Kreuzlauf zuzuspielen.

Der Partner spielt eine Kreuz 9 an und die andere Kreuz 9 liegt in besagten ersten Kreuzstich. Ohne die Info, der angespielten Partner 9, ließe ich das Re garantiert weg, wenn der Partner zuvor keine Aktionen vorbereitete.

Nun spielt der Kontrapartner unglücklich, der Hochzeiter sowieso und zu guter Letzt auch der Threadsteller, dann dass der Hochzeiter seinen Fuchs im letzten Stich nach Hause bekommtt, sollte durch ein rechtzeitiges Vorspielen der eigenen Karotrümpfe (z. B. in Stich 9) besser vermieden werden.

So wird das Endergebnis jetzt zum Glücksspiel.

Fehlerfrei spielte lediglich der einheiratende Partner. Er wurde allerdings nicht dafür belohnt.

Octopussy, 30. März 2020, um 15:58
zuletzt bearbeitet am 30. März 2020, um 16:08

"Wo habe ich geschrieben, die zweite Dulle sei falsch?"

"Naja, der Vortrag war ja allseitig ziemlich mies."

Das bezogte ich auf die Dulle, weil es um die ja chronologisch ging. Wenn also auch die richtig war, dann bleibt der von Tront angesprochene Fehler. Ob der einen Vortrag jetzt "richtig mies" macht???

Kannst ja mal ein Spiel von dir reinstellen, dass du interssant findest. Mal sehen, ob du jede Karte richtig spielst ^^

Oder besser noch: Ein Spiel, von dem du überzeugt bist, jede Karte richtig gespielt zu haben. Mal sehen, o man nicht doch eine Ungenauigkeit findet und mal sehen wie einsichtig du dich zeigst.

Also korrigiere ich auf 6 richtige Entscheidungen (selbst ein Spieler wie JM und RU hätte nach deiner Auffassung nicht jede Karte richtig gespielt) und eine falsche Entscheidung. Echt mieser Vortrag. Hoffentlich steige ich ab.

Ex-Füchse #148311, 30. März 2020, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 30. März 2020, um 16:37

Mir geht es um den Pikbuben und das Stehenlassen der Karo10, wenn du weißt, dass die HZ noch auf nem Fux steht.

RUserious, 30. März 2020, um 18:03

@Ossi: ups Denkfehler...wg Dokogefahr hätt ich wohl trotzdem die 10 gelegt.
@Octo: der 2. Fuchs kann zu 99,9% nicht mehr beim Einheirater sitzen, da wohl ansonsten in Stich 4 wohl einer aufgespielt hätte werden müssen...
In Stich 7, spätestens 9 gehört wohl dann die Karo 10 auf den Tisch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite