Doppelkopf-Strategien: Bubensolo, oder nicht?

Wintersun, 30. März 2020, um 20:16
zuletzt bearbeitet am 30. März 2020, um 20:37

An 1:
Pik-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-AssHerz-AssHerz-Neun
bzw.
Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-AssPik-DameHerz-AssHerz-NeunKaro-Neun

1.1) Bubensolo steht! - klare Sache MIt Aufspiel ist das im Kasten! Tr ziehen, Asse stehen!
2) Normalspiel! 3 spielbare Asse! Pik-AssKreuz-AssHerz-Ass und der Sieg ist sicher!

3.) No Risk no fun - Je nach Verteilung klappt es, aber Kontra wird nix! - Verzweiflungs-Solo

Eins, zwei oder drei - letzte Chance, VORBEI!
Nein, es geht kein Licht an, aber vielleicht und hoffentlich geht mir ein Licht auf. Also bitte ich um ernstgemeinte Kommentare.

Octopussy, 30. März 2020, um 20:49

selbst gegen 3xx hat man ja schon 4-5 Abgeber und somit keine 50%. Gegen 4 wird es richtig übel. Re gebe ich damit nie und auch gegen 3 bekommt man dann wohl immer das Kontra.

Ich gebe dem Solo -5

Das Normalspiel finde ich nicht übel. Bei einer Hochzeit ist man zu 70% drin (Pikass). Ohne Hochzeit hat man auch mit 3 lauffähigen Asse Siegchancen. Fux kann man nicht verlieren, Charly können die Gegner nicht machen. Weniger als -2 gebe ich dem nicht.

Ex-Füchse #148311, 30. März 2020, um 21:09

-5 dem Solo? :D

Wintersun, 30. März 2020, um 21:18

Twindalli? - Bitte sachlich. Ich versuche zu lernen...

Seb1904, 30. März 2020, um 21:30

Wie twin. Das Solo lächelt dich doch an. 7 sichere Stiche. Und ein paar Chancen auf den achten. Oder fangbare Volle in den schwarzen Farben.

Octopussy, 30. März 2020, um 21:45

@Wintersun: Geht bei ihm schwer. Musst ihm reichlich den Popo pudern, dann haste ne Chance.

Sich über andere lustig machen ist auch einfacher als selbst Stellung zu beziehen.

Ex-Füchse #148311, 30. März 2020, um 21:47
zuletzt bearbeitet am 30. März 2020, um 21:47

Das Solo ist nicht schlecht.Eröffnung:
Kreuz-Bube
Pik-Bube
Kreuz-Zehn
Fallen alle Buben in den ersten beiden Stichen raus, ist das Solo ein Bär. Bleibt ein Bube stehen, hoffe ich, dass es den anderen nicht auffällt. Dann hoffe ich auf Einschub und hole den Buben dann. Dann bleibt es ein Achtsticher.

Wintersun, 30. März 2020, um 22:08

Spiel
#89.839.060
Das "Schlimme" ist, das Solo ging voll auf!
Ich wüsste kaum jemanden, der das gespielt hätte.

Im 4. Stich sieht man einen (nicht spielentscheidenden Fehler)

Im 5. wird leider nicht die vom falschen Spieler - aber - angezeigte Farbe Karo gespielt.
Fehler im 6. : Hier immernoch nicht.- Trümpfe waren gezogen.
Aber auch das war nicht der Sieg...

Der 7. ist klar falsch: Es wurde nicht geschmiert oder gezögert, das zweite Herz-As muss beim Solisten sitzen. Aber ist der spielentscheidend? - Solist kommt ohne Einstechen ans Spiel, aber sein As steht ohnehin...

Das Spiel ist gelaufen. Wie man es dreht oder wendet, das Ding ist im Sack!

Meine vorherige Darstellung ist klar bewertet durch Worte wie "falsch", Fehler, etc, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Kontra keine Chance hat, das Ding zu gewinnen.

Daher ist jegliche Bwertung wie "das war falsch" zu Unrecht.

Wer sieht bei der Verteilung einen möglichen Sieg für Kontra?

Mich macht dieses Spiel fassungslos.

Ex-Füchse #148311, 30. März 2020, um 22:11

Korrigiere: Fallen die Buben raus, sollte ich Herzas wohl vor Kreuz10 zwischenziehen.

Wenn ich als Solist nicht Kreuz-Ass Kreuz-König ziehe, sondern direkt Kreuz-Zehn, kann es wohl umgehen. Dazu muss von den GS auf den Punkt gespielt werden.

Octopussy, 30. März 2020, um 22:25
zuletzt bearbeitet am 30. März 2020, um 22:29

Ist natürlich auch die günstige 221 Verteilung

ein re hat er nciht gefunden. Macht +3 wenns gut läuft und regelmäßig -9 bei einer shclechten vertelung. Aber offensichtlich kann ich SOlo immer noch nicht :o(

RUserious, 30. März 2020, um 22:54

Möglicher Sieg für Kontra?

Stich 4: Kreuz-KönigHerz-ZehnKreuz-AssKreuz-König (Kr 10 muss beim Solisten sein)
Stich 5 Karo-ZehnKaro-AssKaro-DameKaro-König (Pik wurde im 2. Stich abgezeigt, über Herz hat man kaum Chancen den Spieler hinter einem ans Anspiel zu bekommen)
Stich 6: Kreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-ZehnHerz-König
Und jetzt werden immer noch 2 Stiche abgegeben...was immer reichen sollte für Kontra...

PS: ich sehe beide Spiele vom EW um die 0...je nachdem, ob ich angreifen muss, Buben oder NS...das Normalspiel ist halt varianzärmer...

Octopussy, 30. März 2020, um 23:08

Gibst du dem Bubensolo mehr als 50% oder versiehst du es häufiger mit einem re als dass man ein Kontra bekommt?

Ex-Füchse #148311, 30. März 2020, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 30. März 2020, um 23:18

Das Kontra zu finden ist schwer, selbst wenn man drei kleine Buben hat. Das Re gebe ich wohl nicht mehr, wenn einer die Buben nicht bedient im 1. .

RUserious, 30. März 2020, um 23:19

Gegen 2-2-1 sehe ich es schon mehrheitlich noch gewonnen...Dementsprechend gebe ich bei unauffälligem ersten Stich auch ein Re...Das Kontra muss erstmal auch bei 3 dagegen gefunden und auch gewonnen werden...
Bedient jemand nicht im ersten, ziehe ich im 2. nochmal und gehe dann mit Kr 10 vom Stich...hin und wieder werde ich vorher ein Pik Ass auf die Reise geschickt haben, um zu hoffen, dort wieder eingefädelt zu werden, in der Hoffnung sich vorher 2. Kreuzstiche entwickelt zu haben...Anderer Plan ist 2x Buben ziehen und danach alle Asse abspielen, in der Hoffnung, dass sie alle bedient werden...später mit Karo 9 vom Stich und hoffen, dass man noch was dickes einstechen kann...

Octopussy, 31. März 2020, um 01:25

221 ist aber nur 42%. Wenn man die nicht mal mehrheitlich gewänne wäre das Re ja wirklich Harakiri.

Geben wir dem mal 70%, die 30% ohne Kontra. Die restlichen 58% gewinnt man zu 30%, von den 70% gibt es ein Kontra oben drauf.

0,42*0,7*9-0,42*0,3*9-0,58*0,7*9+0,58*0,3*9=-0,6

So ungefähr?

Ex-Füchse #148311, 31. März 2020, um 01:33

Ich gebe 2-2-1 mindestens 80% mit dem Vortrag:
Herz-AssKreuz-Zehn
Jetzt habe ich die Chance, dass der Kreuzkönig direkt entwickelt ist. Dann verliere ich den nimmer.
Wenn nicht, habe ich billige Abgeber und viel Kontrolle über die Abgeber. Gefühlt wird das schon!

Tront, 31. März 2020, um 02:04

Ich spiele solche Soli tendenziell ungern, weil ich sie schwer mit einer Erstansage versehen kann.

Ich wäre meistens auf glücklichen Kartensitz oder fehlerhaftes Spiel der Gegner angewiesen. Das gefällt mir beides halt nicht so gut.

In Runden mit Pflichtsolo wäre ich für diese Karte schon dankbarer. Das Re gebe ich vermutlich nicht einmal bei bestem Bubensitz, also wenn 4 Buben im 1. Stich fallen.

Ich sehe immer noch 4 - 5 Abgeber in dieser Karte. Wohlgemerkt ohne Bubenabgeber.

Das Kontrablatt hätte meines Erachtens den gleichen EW wie das Bubensolo.

Allerdings gebe ich beiden Spielen nicht +-0 EW, sondern tendiere eher zu -1,5 Punkten für beide Spiele.

Ich bin aber grundsätzlich pessimistischer.^^

Also an gut besetzten Tischen mag -1,5, an schlechteren Tischen mag -0,5 Punkte pro Spiel realistischer sein. Wobei das Solo an schlechteren Tischen wiederum an Aufwertung gewinnt.

RUserious hat so schon einen (naheliegenden) Gewinnweg für die Kontrapartei gegen das Solo aufgezeigt. Bessere Tische halt...

Octopussy, 31. März 2020, um 02:26

Jo. An schlechten Tischen immer Solo. Mit Re natürlich. -5 mag zu schlecht sein. Positiven EW sehe ich hier aber bei bestem willen nicht, weil man eigentlich schon mit unter 50% Re sagen muss.

zur Übersichtzum Anfang der Seite