Doppelkopf-Strategien: Luxus Probleme beim Extra Punkt

FlotteGrotte, 31. März 2020, um 23:37
zuletzt bearbeitet am 01. April 2020, um 13:21

an 4 ne Hochzeit ................
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-KönigHerz-König
nach Herz-Ass Herz-NeunHerz-AssHerz-Königglaubt man kaum das hier was geht aber es folgt Kreuz-Assmit eigenem Re
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunKreuz-König
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Zehn
Noch auf der Kralle Kreuz-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-König
Pik-Zehnoder Karo-Ass ggf mit 90 ?

Tront, 31. März 2020, um 23:48

Ganz bestimmt nicht mit einer Tiefabsage.

Ich werfe eine der 3 plötzlich vorhandenen Pik-Zehnen ab, solange das Blatt nicht berichtigt wird.^^

Oder ich steche mit meinem Fuchs ein, weil eine Reduzierung meiner Pkwerte relativ unerheblich ist.

Dokosucker, 01. April 2020, um 00:21

ich gebe die 90.
Der Partner hat noch offensichtlich Kreuz-König auf der Hand und x Pik. Herz kann er nicht mehr auf der Hand haben, da er Herz Ass zur Hz im 1. spielt vor seinem 3er Kreuz Ass.

Man gibt also schonmal 2 Dullen Stiche ab.
+evtl. einen Pik Stich und noch evtl. kleinen Tr Stich.

Es gibt ja nur noch zwei Varianten auf denen das re gesagt worden sein kann:

1. Trumpflänge
da der Ausspieler bereits Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigHerz-Ass hielt kann er maximal noch einen Pik haben, da es sonst mit 6 Tr alles andere als länge wäre. Somit müssen bei seinen 7 Trümpfen auch eine gewisse Höhe mit dabei sein. Wenn das Re wirklich auf die 7Tr +Höhe basiert.

2. Pik frei
halte ich für warscheinlicher als Fall 1. Hier sehe ich die 90 dann nicht gefährdet, da dies automatisch 8 Trümpfe verspricht+ pik Frei.
Man deckt also gegenseitig die schwarzen Verlierer ab.

Ein weiteres starkes Argument für die 90 sind, das die beiden letzten Herzen bei Spieler 2 vom Ausspieler sitzen müssen. Günstiger geht es ja nicht vom Sitz her^^
Ebenso ist die Sitzposition für die 90 sehr hilfreich.

Mit dem Fux steche ich niemals ein, da ich die Position beibehalten möchte. Außerdem sehe ich nach dem Re den Fux nicht gefährdet.

Ps: ich bin von dem Blatt ausgegangen was ganz oben steht. alsoPik-ZehnPik-KönigPik-König in Pik

Sollte der Aufspieler Natürlich sowas wie 6Tr wie z.B. Pik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubePik-Bubehaben und doch noch zwei Pik haben finde ich das Re schlecht, da man da sonst eher auf Dulle noch fragt und auf Durchlauf für das Re.

Kenne ich den Spieler nicht und seine Ansagen, werfe ich Pik-Zehn spruchlos ab.

Octopussy, 01. April 2020, um 02:13

Partner sollte zu 99% pikfrei sein. Aber wie sagt Mia so schön: Mit den restkarten auf der Kralle informiere ich wahlweise Copperfield oder den Schiedsrichter.

Dokosucker, 01. April 2020, um 03:15

99% finde ich dann doch sehr übertrieben!

Seb1904, 01. April 2020, um 06:56

Ich erhöhe auf 100%.

Was soll sein Re sein außer Pikfreiheit?

wurschtel81, 01. April 2020, um 08:31

ich glaub schon nicht, dass der erste Stich so war ;)

FlotteGrotte, 01. April 2020, um 13:22

jetzt schon sorry

Octopussy, 01. April 2020, um 13:26

@seb: Ich habe auch schon Leute erlebt, die Herzass aufspielen und Dulle behalten. Und auch welche, die eigentlich gar nicht so schlecht spielen...

Seb1904, 01. April 2020, um 14:32

Da wir bei Spieldiskussionen davon ausgehen sollten, dass alle Beteiligten sinnvoll spielen und bei der Sache sind, fällt mir nix anderes ein als Pikfreiheit.
SingleHerz-Ass vor Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-König ergibt auch Sinn.

“90“. Und wenn er umgeht, ist er schuld.

FlotteGrotte, 01. April 2020, um 16:04

Meine Annahme 8 Trumpf Pikfreiheit Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigHerz-Ass
Mit Herz-Assx Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-König wäre 1 kreuz ja der bessere Versuch.
Pik-Zehn mit 90 bei bester Position sollte wohl die beste Wahl sein.
Sorge um denKaro-Ass wegen Herz-ZehnHerz-ZehnggfPik-Dame
und nen möglichen Überstich in Pik im 2 Lauf und die Entscheidung viel auf Karo-Ass ohne Absage
Wirklich zufrieden bin damit nicht.#89.878.392

Seb1904, 01. April 2020, um 16:08

Wer spielt denn da HerzAss vor KrAss zum einheiraten????

FlotteGrotte, 01. April 2020, um 16:59

single vor doppel Assen gilt eben nicht immer......

Ossi, 01. April 2020, um 17:13

@Seb: IngoKnito ;-)

IngoKnito, 01. April 2020, um 22:31

Der Gedanke war, eventuell ja auch gegen die Hochzeit spielen zu müssen.

Oder, falls die Braut frei ist, über Pik eine zweite Chance zu haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite