Doppelkopf-Strategien: Spielt man das?

IngoKnito, 01. April 2020, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 01. April 2020, um 21:25

(Platzhalter - na gut, mit link: #89.900.928)

IngoKnito, 01. April 2020, um 21:03

Pik-DamePik-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-König Pik-AssPik-Zehn Herz-AssHerz-KönigHerz-König

oder

Kreuz-AssKreuz-König Pik-AssPik-ZehnPik-DamePik-Dame Herz-AssHerz-KönigHerz-König Karo-AssKaro-ZehnKaro-Neun

(mit Aufspiel)

Tront, 01. April 2020, um 21:19

Ich sehe kein ernsthaft zu spielendes As-Solo.

Die Kontrakarte mit allen 3 Aufspiel-Assen ist gerade mal etwas unterdurchschnittlich, das As-Solo erscheint mir vollkommen verloren.

Bei dieser größeren Erwartungswert-Differenz (-1 gegenüber -7) würde ich mich (einzige Ausnahme: Runden mit noch offenem Pflichtsolo im letzten Segment) stets für das Normalspiel entscheiden.

Die sich zufällig ergebende Hochzeit kann sich als hilfreich (wie in deinem Fall) oder als Bummerung erweisen.

Ich würde mir als Hochzeiter nach dem Abstich eine sichere Blaue nach 2. Kreuz-Dame-Anspiel im 3. Stich suchen und zufällig nach Finden einer Doppel-Blauen samt Folgeassen kurz vor einem Schwarzspiel (mit mehreren Tief-Absagen) stehen.

IngoKnito, 01. April 2020, um 21:25

Mh - so richtig hilfreich war die Hochzeit jetzt nicht.

Ex-Füchse #148311, 01. April 2020, um 21:26

Sucht sich der dunkle Lord die Blaue, ist das eine Schwarz-HZ, wie Tront beschrieben hat...

Tront, 01. April 2020, um 21:30

Das stimmt, aber ein einfach besetztes schwarzes As läuft zu Hochzeiten recht häufig durch.

Und durch Plan B des Hochzeiters geht man manchmal auch noch mit.

Aber ich sehe gerade beim 2. Hinschauen, dass 1. Pik-As saß leider direkt vor Dir.

Aber die Chance durch ein Fehlanschub doch noch mitzugehen, war in dieser Variante zumindest gegeben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite