Doppelkopf-Strategien: unscharfe Situation

SchwillTiger, 02. April 2020, um 09:07
zuletzt bearbeitet am 02. April 2020, um 09:08

Ich finde das Spiel leider nicht mehr. Ich würde gerne alle Fälle durchdenken, um zu einer grundlegenden Marschroute zu kommen, von der man mit mehr Inormationen dann natürlich passend abweichen sollte. Ich weiß, das gefällt den meisten nicht, aber bei mir ist es einfach so, dass mir nicht alle Informationen, die einem theoretisch zugänglich sind in der Praxis auch zur Verfügung stehen (ja, DoKo ist ein merkspiel! Sieht man hier wieder wunderbar).

Also folgende Situation:

10. Stich, man sitzt an 4 mit Karo-Dame Kreuz-KönigPik-König (keine Stehkarten). Der Partner rechts von einem ist trumpfvoll.

es liegt vor einem

Herz-KönigKreuz-NeunHerz-Bube

Jetzt hat man 2 Möglichkeiten:

entweder: Partner überstechen für die Position

oder: Tauchen, damit Partner bei Trumpf bleiben kann

Klar ist:

2 Stehtrumpf beim Partner oder beim Gegner und die Sache interessiert Wayne Carpendale.

Am wahrscheinlichsten (vom gefühl her) ist, dass der Partner eine Gabel hat.

Jetzt kommt es drauf an: Haben die gegner je noch einen trumpf, bleibe ich lieber weg und P zieht ab. Ist ein gegner ebenfalls volltrumpf, übersteche ich lieber.

Wie handhabt ihr diese Situation, wenn euch nicht alle Infos vorliegen? Habt ihr ne tendenz? Sagt ihr euch: "Wenn Spiel eh gewonnen, dann lassen wir den P mal einen Charly probieren" und bleibt weg?

Wenn knapp: lieber mitnehmen, damit p noch sicher einen Stich macht? (Bei 2 kleinen Trümpfen wäre mitnehmen wieder besser).

Komplett_Mett, 02. April 2020, um 10:37

Merke ich, dass mir Informationen fehlen, spiele ich auf den sichereren Sieg.

Octopussy, 02. April 2020, um 11:01

Jo. zu dem Schluss bin auch gekommen. Heißt:

Wenn ein Stich fehlt: Position (manchmal aber auch den Vollen schmieren)

fehlen noch 20+ Augen braucht man idR 2 Stiche,. Und jetzt steht man wieder da wie der Ochs vorm Berg... Jetzt wäre gut zu wissen, ob von den Gegnern ebenfalls jemand trumpfvoll ist, dann wieder Position. bei 1 und 1 Partner abziehen lassen. Ist aber auch verflixt mit den fehlenden Infos...

worstcase, 03. April 2020, um 09:59

Wenn ich nichts weiß, dürfte Position die beste Variante sein. Nichts zu wissen ist aber IMMER schlecht.

Octopussy, 03. April 2020, um 10:17

MOMENT!!! Ich weiß, dass mein Partner trumpfvoll ist. Ich weiß, dass ich nichts weiß. Und noch etwas mehr!!

Lappen, 03. April 2020, um 10:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kvothe, 03. April 2020, um 13:00

Mit K9.

worstcase, 03. April 2020, um 14:21

danke Kvothe. Das letzte noch fehlende Puzzleteil zum perfekten Dokospieler. Vielen Dank.

zur Übersichtzum Anfang der Seite