Doppelkopf-Strategien: welches Ass?

Octopussy, 02. April 2020, um 19:12
zuletzt bearbeitet am 02. April 2020, um 19:20

An 4:
Kreuz-DameKaro-DameHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-Neun

Herz-KönigHerz-Neunre zögern k90 von mirKreuz-ZehnKaro-Ass

wie weiter? Kreuz-Ass oder Pik-Ass?

Gerne mit Begründung

Juan-Miguel, 02. April 2020, um 19:33

Ich nehme spontan das mit der deutlicher größeren Laufwahrscheinlichkeit.

Ex-Füchse #148311, 02. April 2020, um 19:49

... und welches As ist das? :D

Tront, 02. April 2020, um 23:53

Das sollte wohl das Kreuz-As sein.

Der groß abfragende Re-Partner wird mit dem Abwurf seiner kürzeren ggf. blanken Farbe beginnen und sollte mamimal 3 schwarze Fehlabgeber haben, eher weniger.

Nur falls er einmal von As,x in Kreuz abgeworfen haben sollte und dann in Pik wäre, wäre Pik-As vorteilhafter, wenn Kreuz vom Gegner im Erstlauf herausgestochen würde.

Impfmuffel, 03. April 2020, um 00:02
zuletzt bearbeitet am 03. April 2020, um 00:03

[Hier stand Geblubber ...]

worstcase, 03. April 2020, um 00:02

Am Besten ist immer, dass Ass zu spielen, welches läuft.

SchwillTiger, 03. April 2020, um 00:23

Das einzige was bei mir läuft ist das Bier und meine Nase. Früher meine Füße. Heute riechen die nur noch.

SchwillTiger, 03. April 2020, um 00:23

@tront: Aber für Tiefabsagen ist es evtl interessant, genau die andere zu klären?!?

Juan-Miguel, 03. April 2020, um 01:32

Deutlich vor dem Tiefabsagezeitpunkt kommt das 2. Ass im Durchlauffalle auch auf den Tisch sofern der Partner es nicht verbietet..

Dokosucker, 03. April 2020, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 03. April 2020, um 20:00

Kreuz-Ass

Partner sitzt doch jetzt an 4. Er wird vermutlich die kürzere schwarze Farbe abgeworfen haben. Theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass der Partner so eine Fehlstruktur hält:Kreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-König dann wäre natürlich Pik-Ass stärker gewesen... woran man das aber erkennen soll weiß ich auch nicht 😄
Ebenso kann er so eine Fehlstruktur haben:
Kreuz-ZehnPik-ZehnPik-König ist halt meiner Meinung nach Rätsel raten.... ein schwarzes Ass wird der Partner warscheinlich nicht haben, da in den meisten Fällen dann die Frage nicht toll wäre es sei denn, er hat natürlich doppel Dulle und wollte sie nicht kommunizieren da er an 4 sitzt und gerne auf ein Ass groß Re abfragen wollte und dann im weiterem Verlauf seine dd anzeigen wird. Ich bin auch in vielen Fällen kein Fan davon doppel Dullen mit einem re vorab zu versehen wenn man selbst kein gutes Ass hat. Manche sehen das hingegen komplett anders und geben solche Res immer was in meinen Augen Unsinn ist...

Was ich aber hingegen direkt lesen würde aus dem 1. Stich wäre, dass Pos. 2 den Arsch voll Herzen haben muss... Sehr merkwürdig finde ich aber das ein Kontrist an 1 keine schwarzen Fehl schiebt...
das deutet ja schon auf eine extrem Verteilung in Fehl hin wie z.B.Pik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-NeunHerz-König wobei ich hier als Kontrist nenPik-König aufgespielt hätte....

oder aber der Aufspieler hält sowas wie
Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun als Fehl. Hier fände ich dann aber das Aufspiel grauenhaft, da ich dann sogar ausnahmsweise mal als Kontrist mit Trumpf eröffnen würde bevor ich mir selbst meine schwarz Kontrollen zerschieße.

Also am Aufspiel erkennt man ja bereits irgendwas stinkt da besonders....

Octopussy, 03. April 2020, um 20:23

Einverstanden. Hatt e auch überlegt den Herzkönig durch As zu erstezen. Das macht das ganze realistischer, auch wenn es so geschehen ist

zur Übersichtzum Anfang der Seite