Doppelkopf-Strategien: Gesund? Solo?

MiaMaxima-Culpa, 04. April 2020, um 00:19

An 1.:

MiaMaxima-Culpa, 04. April 2020, um 00:20

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-Zehn Herz-Neun

Ex-Füchse #148311, 04. April 2020, um 00:20

Vermutlich Herzsolo, bevor mir das irgendein Depp mit seinem FL wegsoliert.

Seb1904, 04. April 2020, um 01:07

3/4 der Trumpfvollen draußen.

Ich melde das Normalspiel. Statt Angst vor dem Solo rate zur Hoffnung auf die Partnerdulle.

Tront, 04. April 2020, um 01:32

In Runden mitnoch offenem Pflichtsolo spiele ich garantiert ein Herz-Solo.

Andernfalls sollten sich beide Spiele rein vom EW nicht viel nehmen. (beide liegen bei etwa +7,0)

Aber das Normalspiel bekommt man nicht zu 100% durch.

Tendenz: Auch als Lüstling neige ich etwas häufiger zum Solo.

Octopussy, 04. April 2020, um 09:21
zuletzt bearbeitet am 04. April 2020, um 09:23

zu 30% Partnerdulle. dann wird es wohl im Schnitt k30 mit Absage, einem gefangenen Fux und Charly. Macht also +11. (schwarz mit Absage geht ja auch noch)

Ohne Partnerdulle geht der Fux häufig zu Kontra und die k30 sind dahin. Zur 60 sollte man allerdings immer noch regelmäßig kommen und der Charly geht immer. +8.

0,3*11+0,7*8=3,3+6,5=9,8

Die +7 finde ich also zu pessimistisch gerechnet.

wenn ich jetzt noch ein Abwehrsolo dagegen rechne (EW eher 0 aber nehmen wir mal ganz pessimistisch -2 an), mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% (viel oder wenig?), dann lande ich bei

9,8*7-0,3*2 = 6,9 - 0,6 = 6,3

Damit man Tronts +7 für das Solo erreicht, müsste das Abwehrsolo einen positiven Erwartungswert haben oder nur zu (Rechnung lasse ich stehen, damit Fehler gesucht und gefunden werden dürfen)

9,8*(1-x)-2x =7
9,8-9,8x-2x=7
9,8-11,8x=7
11,8x=2,8
x=0,24

24% gefunden werden. Gefühlt wird natürlich zu 95% geabwehrsoliert ^^

Fazit: wenn Tronts +7 stimmen, dann tendiere ich auch zum Herzsolo insbesondere an schwächeren tischen.

Bei einem EW von 0 für das Abwehrsolo dürfte zu 29% soliert werden für einen gleichen EW.

zum Spaß eher Normalspiel mit Chance auf ein 15er Spiel.

Impfmuffel, 04. April 2020, um 16:02

Kombiniertes Karo-/Herzsolo - dann is es ein 12-Ender!

Ähm, in vorderer Position von Mia auch immer Herzsolo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite