Doppelkopf-Strategien: Ab welchem Spiel wählt ihr den Fl in der Liste?

Dokosucker, 04. April 2020, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 04. April 2020, um 13:55

Ihr sitzt an 4 mit folgender Karte.
Pflichtsolo noch offen.
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-KönigPik-KönigHerz-Ass

Welche Karte würdet ihr aufschlagen?
a)Pik-König
b)Kreuz-Dame
c)andere (welche dann?)

Ex-Füchse #148311, 04. April 2020, um 13:53

1

Dokosucker, 04. April 2020, um 14:01

Zusatzfrage:
spielt ihr den auch immer als Lustigen?
An 4 sitzend und ohne aufspielen zu müssen ist der ja noch besser zu spielen.
Auf jede Farbe hat man ja eine Varianz in dem Blatt.
zu wv % ist der gewonnen wenn Herz-Zehn einen Stich macht? Man sagt ja 7 volle sind sehr häufig gewonnen...

Herein, 04. April 2020, um 14:11

ich spiel den auch mit lust aber ich spiele nach tendenz anscheinend zu viele soli.

Ex-Füchse #148311, 04. April 2020, um 14:24

Gebe Dokosucker recht, an 4 ist der angenehmer zu spielen als an 1, da die Chance besteht, dass mir ein König hochgespielt wird.

Octopussy, 04. April 2020, um 14:32

26155 (davon 9,21% Alleinspiele)

Oh ja!!! Wobei deine Erfolgsquote sehr gut ist!

7 Volle gewinnt bei 8 Stichen. Bei 7 Stichen brauchst du 8 Volle.

Ich spiele das Normalspiel.

Tront, 04. April 2020, um 19:52

Ich erkenne fast gar kein gut spielbares As-Solo. Mit eigenem Ausspiel schon einmal gar nicht.

Ich einer Vorführung (oder ganz kurz davor) spiele ich als Solist Pik-König an, um in einigen Abspielen den 2. Pik-König als spätere Standkarte zu entwickeln.

Aber man hat zunächst nur einmal 6 sichere Stiche. Okay, die mögen recht augenträchtig sein. Und mit einem 7. Stich k a n n man in einer Gewinnzone sein, m u s s es aber nicht.

Denn das slternative Normalspiel sollte doch garantiert einen positiven Erwartungswert einnehmen, währenddessen ich das Solo bei "normal-gutem" Gegenspiel schon mit einem EW von -2 Punkten bewerte.

Allerdings spiele ich auch etwas zu wenige freiwillig gewählte Soli.

Ich staune beim Nachspielen anderer Spiele mit mir gut bekannter Spielern schon häufig, welche Soli sie auf Tapet bringen.

Staunen im Sinne von "kritisch betrachten".^^

Juan-Miguel, 04. April 2020, um 20:05

Im letzten Karten Päckchen spiele ich es vermutlich.
a)
Zur Lust an 4 ja.

Dokosucker, 05. April 2020, um 01:44

Der eine spielt es ab Spiel 1 der andere im letztem Päckchen und die anderen?
An 4 zur Lust echt?

Octopussy, 05. April 2020, um 01:48

vorletztes Päckchen. zur Lust nein

Ex-Füchse #148311, 05. April 2020, um 02:14

Kein Charly, Doppelfux, drei Asse, aber kein Aufspiel.
Beim Solo an Pos4 sehe ich nicht, wie die jemals ein Kontra finden sollen. Dagegen habe ich Chancen, bei Herzaufschlag oder sonstigen günstigen zwei Stichen mit Re zu gewinnen.
Sprich: Meine Spannweite hier sehe ich zwischen -3 und 9, beim NS kann ich richtig auf die Nüsse kriegen.

Juan-Miguel, 05. April 2020, um 02:21

Macht die Dulle einen Stich und die Könige keinen, dürfte der Grundwert um die 110 betragen. Überwiegend sitzt der Karovolle günstig, sind es schon 116.
Damit sind manche Bilderverteilungen auch bei bestem Gegenspiel nicht zu reißen.
Und die Gegner haben es weniger leicht die richtigen Vollen blankzustellenals im Standardassesolo.

Ex-Füchse #148311, 05. April 2020, um 02:35

Ich kann hier ja in jeder Farbe gefahrlos unterspielen, weswegen mir die 7 Stiche gut reichen können.

Octopussy, 05. April 2020, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 05. April 2020, um 10:45

"Meine Spannweite hier sehe ich zwischen -3 und 9, beim NS kann ich richtig auf die Nüsse kriegen"

Ich kann das Normalspiel aber auch schwarz mit Ansagr gewinnen. Große Frage an 1 und man ist schon gut dabei.

Dullenaufspiel sehe ich auch gerne. Sind immerhin schon 5%.

zur Übersichtzum Anfang der Seite