Unterhaltung: Abfrage und Karten lesen

Ex-Füchse #152870, 04. April 2020, um 18:47

https://www.fuchstreff.de/spiele/89992315-nor...

Zwei Fragen zu dem Spiel:

Zum einen meinte mein Partner, ich hätte abfragen sollen.
Ich frage ungern auf Herz ab, wenn ich mir keine Farbe frei schmeissen kann. In diesem Fall kann mein P zudem meine DD nicht kennen. Wenn er Herz nachspielt, kommt schlimmstenfalls der Pik-Abwurf auf das Herz-Ass vom anderen Gegner. Außerdem sehe ich mich als stark genug, um eigenständig Co zu sagen.

Zum anderen meint er, ich hätte in Stich 6 die Herz-Dame zu ihm durchlassen sollen. Woher soll ich an der Stelle wissen, dass er die letzte verbleibende Karte über der Herz Dame hat? Und ist es nicht besser, wenn ich vorsteche, als wenn mein P aller Wahrscheinlichkeit nach die Dame nicht kann, und der Gegner sich das Nachspiel aussucht?

Tront, 04. April 2020, um 19:36

Die stille Kontrababfrage nehme ich an Pos. 4 sitzend soeben noch mit dieser Karte vor. Der Abwurfvorteil von Kreuz 10 wäre mir wichtig genug.

Falls wirklich Herz vom Partner zurückkommt (und nicht Trumpf) und dem Gegner ist ein blanker schwarzer Abwurf gelungen, hat man dafür den Karovollen jetzt sicher zuhause.

Die Stechanteile des 2. Kreuzlaufes wäre mir zumindest wichtig genug, um noch soeben vor meinem 1. Einstich still abzufragen.

Weshalb dein Partner den 2. Piklauf mit einem Fuchs sticht, könnte er dir bei Gelegenheit noch genauer erklären.^^

Nach eigenem Kontra wirst du mit ausreichender Sicherheit mindestens über eine Dulle verfügen, sodass er seinen Fuchs nicht an dieser Stelle riskieren muss.

Immerhin kann dein 2. angespieltes As durchaus aus einer Länge heraus ausgespielt worden sein. So war es ja auch.

Nachdem dein Partner nun seinen Fuchs bereits zuvor verloren hat, muss man die gegenerische Herz-Dame zwar nicht zwingend im 6. Stich übernehmen, aber man hat sie gerade passend bei ohnehin begrenzter eigener Trumpflänge.

Also diese hier gesetzte Pik-Dame von Dir geht schon in Ordnung.

Ex-Füchse #152870, 04. April 2020, um 19:54

Danke für Deine Einschätzung! Ich denke, ich verstehe Deine Gründe für eine Abfrage, und würde das nächste Mal zumindest darüber nachdenken.

Risiko ist halt gerade auch im Fuxbau, dass dann Kreuz nachkommt, weil mein P meint, ich wäre frei, und dann holt sich der Gegner mein Kreuz Ass ab - wie es mir zuletzt zwei Mal passiert ist.

Meine Entscheidung in ähnlicher Situation wird schlussendlich von der Spielqualität meines potentiellen Partners abhängen.

Juan-Miguel, 04. April 2020, um 20:01

So sind viele Dokospieler: Sie glauben, selber fast alles richtig zu machen und machen den Partner für alles verantwortlich, was ihrem Dokoverständnishorizont entspricht. Bei eigenen entscheidenden Fehlern kommen ihnen hingegen nicht mal die 3 Buchstaben "sry" nach Spielende über die Lippen.

Wenn du abfragst und Kreuz abwirfst, kommt vielleicht Kreuz nach und er wirft dir nachher die Abfrage ohne Single vor.

Abfrage musst du nicht zwingend riskieren bei eigener Doppeldulle und Fux, einstechen ist auch ok.
Wenn dein Partner die Dame nicht hätte, würde er dir vorwerfen, dass du sie ihm zugetraut hast.
Du hast vernünftig gespielt.

Du darfst dem Partner auch gerne Gleiches mit Gleichem vergelten und ihm vorwerfen, seinen Fux eingestellt zu haben obwohl du Stärke demonstriert hast um seine Kritikfähigkeit zu testen.
Weiter viel Spaß beim Doko!
Glaube den Kritikern deines Spiels, falls sie sehr überzeugende Argumente haben, warum es aus deiner Perspektive in dieser Situation zwingend besser gehen musste.

Ich habe mir übrigens nicht gemerkt, wie dein Partner hieß. Ist auch nicht wichtig, denn die Sätze sind leider auf viele Spieler anwendbar.

Orbart, 04. April 2020, um 20:07

Ich würde das genau so spielen wie du. Den Fuchs will ich im Sack haben (gerade bei DD) und hab die Kraft für ein eigenes Kontra.

Den Partner-Fuchs auf Pik finde ich überaus kritisch nach bereits gelegten 10en

Beim weiteren Spiel verlasse ich mich nur auf Intuition, da ich nicht in der Lage bin die Karten dementsprechend nachzuhalten, und mache dabei permanent Fehler. Daher kann ich nur sagen "so wie du". Ob das richtig ist kann ich nicht beurteilen.

Octopussy, 04. April 2020, um 20:19

Und vor allem hast du bis jetzt in allen Bereichen sehr ordentliche Quoten. Ich habe mir die deines Kritikers nicht angeschaut aber aus den Posts über mir denke ich mir schon, dass er da nicht mithalten kann. Aggressiv ansagen, passiv absagen. Weiter so!!!

Ich wünsche dir ein dickes Fell. Da kommen noch ganz andere Kaliber auf dich zu und das hört nie auf!

Ex-Füchse #152870, 04. April 2020, um 20:59

danke :-)

Nachdem er meinte, er wäre der Superheld vom Erdbeerfeld, weil er die meisten Buli-Spiele der letzten 10 Jahre gemacht hätte, war ich halt erstmal irritiert am überlegen, wer das sein könnte (und ob er nicht doch mehr versteht als ich).

Octopussy, 04. April 2020, um 22:27

Viele Spiele ist ja kein Prädikat. Viele Spiele hat gsc auch.

Cabeza_doble, 04. April 2020, um 23:06

^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite