Unterhaltung: Abstich für Fehlnachspiel

Ex-Füchse #152870, 04. April 2020, um 18:54

https://www.fuchstreff.de/spiele/89992011-nor...

Mein Partner meint, dass es total sinnvoll ist, dass er an vier mein Kreuz-Ass sticht, um Herz 9 nachzuspielen statt sich Volltrumpf zu stellen. Konnte mir aber nicht erklären, warum. Kann mir von euch jemand helfen?

Tront, 04. April 2020, um 19:24

Das gesamte Spiel wirft für mich verschiedene Fragen auf.

Bereits die große Re-Abfrage von Spieler Neutronenstern erscheint mir recht fragwürdig, da der theoretische Abwurfvorteil im Verhältnis zum Risiko, diese vom Partner erzwiúngene Absage zu verlieren, viel zu groß ist.

Deine keine 90-Absage halte ich auch schon für gezockt, aber nach einer großen Abfrage und weiterer Aufforderung deines Partners noch nachvollziehbar.

Dass die Gegenpartei deine Kreuz-Dame einen Stich machen lässt verwundert noch wieder mehr.

Die von deinem Partner nicht abgeworfene Herz 9 fällt da kaum noch ins Gewicht.^^

Zwar werfe ich an seiner Stelle natürlich meine Herz 9 weg, zumal du ja durchaus noch im Besitz einer Dulle sein könntest. Die weiterhin gute Sitzpostion wäre mir zudem wichtiger.

Aber dein Partner rettet mit seiner Aktion jetzt immerhin seine Karo 10, die womöglich in anderen Abspielen umkommt.

Also die Hauptsache, die gemeinsam getätigte Absage zu gewinnen, blieb erfüllt.

Aber ich würde sagen, mehr zufällig als mit dem erforderlichen 90% Sicherheitsgrad!

Ex-Füchse #152870, 04. April 2020, um 19:29

Er fragt jetzt so lange, dass es für mich nur noch eine Durchlaufabfrage sein kann. Die beantworte ich ohne Herz natürlich.

Gerade mit dem Herz-Abwurf ist er so lang auf Trumpf, dass die Vollen nach hinten raus meist nach Hause gehen sollten, zum Beispiel in Stich 10.

Jetzt, wo Du es schreibst, seh ich auch, dass seine Abfrage Harakiri war und gegen patente Spieler keine Chance hat. Hatte da gar nicht drauf geachtet ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite