Doppelkopf-Strategien: Was bedeutet dieses Zögern?

Ex-Füchse #148311, 07. April 2020, um 23:59
zuletzt bearbeitet am 08. April 2020, um 00:20

An 1:

Herz-ZehnHerz-DameKaro-DameKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-Neun

Ihr entscheidet euch gegen die Octopussyabfrage und es entwickelt sich folgender Spielverlauf:

1. Herz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
2. Kreuz-ZehnKreuz-König REKreuz-Ass Kreuz-König
3. Herz-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Bube
4. Pik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-König
5. Herz-BubeKreuz-DameHerz-Zehn Zögern Karo-Ass

Kann dieses Zögern überhaupt irgendetwas sinnvolles bedeuten?
Wie geht ihr damit um?
Was spielt ihr nach?

Dokosucker, 08. April 2020, um 00:04

Nö, macht keinen Sinn, da es außerhalb des Ansagezeitraums ist.

Ex-Füchse #148311, 08. April 2020, um 00:15
zuletzt bearbeitet am 08. April 2020, um 00:15

D.h. du zögerst deinem Partner den Trumpfausstieg auch nicht an, wenn er von oben zieht?
Oder eine lange nachgespielte Fehlfarbe von 1 nach 2?

Flaschenkind, 08. April 2020, um 00:19

Kreuz 10 war schon scheiße...

Ex-Füchse #148311, 08. April 2020, um 00:21

Was hättest du nachgespielt im 2. ?

Flaschenkind, 08. April 2020, um 01:21

Pik-König

Tront, 08. April 2020, um 01:23

Das Zögern kann Stärkeimpulse des Partners beinhalten, vielleicht interpretiere ich aber auch zu viel in jede partnerliche Aktion herein. Da es aber am Legen des Fuchses nichts zu übrelgen gibt, muss ein Zögern (auch außerhalb des Absagezeitraums) im Prinzip eine Zusatz-Information beinhalten. Ich interpretiere es als "Rest-Stärken-Signal".

Ohne jedes Zögern schaue ich mir im Folgestich den 2. Piklauf an. So würde ich häufiger auf die Idee kommen, Trumpf nachzuspielen. Eine rote Dame wird mein Partner sicherlich nicht ungern sehen.

Aber dazu müsste ich am besten wissen, wie spielstark mein Partner ist. Real kann ich das meist besser einschätzen als online.

Octopussy, 08. April 2020, um 01:27

"Nö, macht keinen Sinn, da es außerhalb des Ansagezeitraums ist."

Klar macht es Sinn. es bedeutet: "Ich denke nach, wie es weiter geht!" oder: "Ich kartz mir mal irgendwas!" oder oder oder Soll ja manchmal etwas bringen. Ich mag es überhaupt nciht, dass in jede Zubbeln interpretiert wird. Evtl zählt er auch im Kopf die Augen zusammen, weil es knapp wird. Das wird doch noch erlaubt sein ohne dass es hinterher heißt: "Dein angezögerter Fuchs zeigt Doppelkarodame an. das kann aber nciht sein, weil ich eine habe!!!"

P.S. ich spiele auch Kreuz-Zehn

Ex-Füchse #148311, 08. April 2020, um 01:50
zuletzt bearbeitet am 08. April 2020, um 01:51

Ich sehe, ich habe noch Missionierungsarbeit vor mir. Tront ist aber auf einem sehr guten Weg.

Denkanstoß: Grundbedeutung von Zögern heißt: "Abweichen von der Normalspielweise"
Demnach (...) ?

Impossible, 08. April 2020, um 01:53

Sehe ich ähnlich.

Dieses Kartenanzögern außerhalb des Ansagezeitraums finde ich, gelinde gesagt, ziemlich ätzend.

Für mich bedeutet es nichts und wenn mein Partner mir am Ende des Spiels sagt, er hätte doch im 8. Stich ein Warnzögern gegeben, wäre mir das völlig egal. Ich möchte gerne noch Überlegen dürfen, Mitzählen, über bereits gelegte Karten nachdenken etc.

Außerdem ginge mir da jeder Spielspaß verloren.

PS: Ich spiele Pik König.

Seb1904, 08. April 2020, um 07:18

Also darf ich mir im Ansagezeitraum Zeit lassen für eine Karte - und das sagt dem Partner dann vielleicht auch was?
Aber wenn ich mir im weiteren Spielverlauf Zeit lasse, dann darf das dem Partner nix sagen?
Das ist doch schofel.

Wie oft sitzt man da und denkt so: „eigentlich könnte ich ja jetzt schön das FehlAss aufspielen, aber das KANN ja gar nicht laufen. Aber wenn mein P an 2, der ja frei in der Farbe ist, das Ass final verhaftet, dann sind wir so gut wie durch... aber wenn er abwirft, weil er auf Durchlauf hofft, oder gar mit nem Fux sticht, dann sind wir im Arsch. Wie sag ichs ihm bloss, wie sag ichs ihm bloss?“

Es gibt Situationen, da finde ich Zögern auch Dreck - nämlich genau dann, wenn es genau Null zu überlegen gibt. Das gilt aber im Ansagezeitraum wie im weiteren Spiel. Kein Grund, da zu differenzieren.

Lappen, 08. April 2020, um 08:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

worstcase, 08. April 2020, um 09:36

Grundsätzlich sollte eine simuliertes Überlegen eine Informationsübermittlung sein. Die Abkehr von dem Normalen ist nahe liegend und meist auch zutreffend. Es gibt aber im Mittel- und Endspiel durchaus Situationen, bei denen man einfach mal Nachdenken muss (und auch sollte^^).

Was der eine in diesem Spiel so wie so gemacht hätte, darauf sollte/muss der andere erst mit der Nase rauf gestoßen werden. Ein Fux mit "zögern" kann nur eine Informationsübermittlung sein. Wenn ich in dem Spiel noch was reißen will, brauche ich eine P, der Vollbimser ist oder max noch das PikAss hat. Trumpf wäre in diesem Fall so wie so meine Wahl gewesen.

Juan-Miguel, 08. April 2020, um 12:05

Gegen eine 90-Einladung würden es viele Kontristen mit Fehl probieren. Der Partner möchte auf Trumpf lenken.

GPunkt, 08. April 2020, um 17:19

insgesamt tut ihr mir alle leid, da knabbert irgendwo eine ratte an den leitungen, und ihr geht unter die Propheten nach dem 5.ten umlauf
:kalter_schauer

Lappen, 08. April 2020, um 18:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hirnklaus, 09. April 2020, um 02:06

Wie WC, jedoch greife ich nach so nem dämlichen Anzögern auch gerne zur schlechtesten Karte.

Ex-Füchse #148311, 09. April 2020, um 02:09

Ein paar greifen zu Fehl, ein paar weniger greifen zu Trumpf. Inwiefern ist eine Lenkung des Partners hier dämlich, "Hirn"klaus?

worstcase, 09. April 2020, um 23:48

Auf was will er mich denn warum lenken??

Ex-Füchse #148311, 10. April 2020, um 00:22
zuletzt bearbeitet am 10. April 2020, um 00:24

Nungut, kommen wir zur Auflösung.
Das Re zeigt Stärke mit Dulle und Trumpfnachspiel, was den Kontristen mit der Dulle dazu verleiten könnte, Fehl nachzuspielen, was ein üblicher Spielzug von Kontra gegen eine Re-Ansage sein dürfte.

Hier aber war ich als Partner an 2 tatsächlich als 9-Trümpfer nun trumpfvoll und wollte eben gerade nicht den verseuchten Fehl nachgespielt sehen.

Leider spielte mein Partner trotzdem Pik nach und äußerte im Chat nachher, er hätte die Bedeutung des Zögerns nicht verstanden.

Tront hat es letztlich genau getroffen. Normal hätte er sich den 2. Piklauf angeschaut, durch das Zögern schaut er sich nun Trumpf an.

PS: Man kann immer alles lächerlich einfach, vollkommen offensichtlich etc. finden, vor allem dann, wenn schon viele Leute für einen "vorgedacht" haben. Diese Arroganz muss man sich aber erstmal glaubhaft leisten können.

Hirnklaus, 10. April 2020, um 03:10

Und der gute Spieler, der den Spielsieg jetzt über Trumpf erkannt hat wird von eben diesem abgehalten, weil er sich denkt:
Der will mich wohl vom offensichtlichen abhalten...

Gegen schwächere Re´s greift Kontra viel zu selten zu Trumpf, vA der kürzere Kontraspieler spielt häufig möglichst schnell dem Re-Mann die geplanten Fehlstiche zu, statt sie am Ende einzusammeln.
Wer dieses Leak im Game hat, versteht aber auch nicht solch ein Zögern.

Ex-Füchse #148311, 10. April 2020, um 03:57

Schön brav bis zur Auflösung gewartet, um jetzt das Trumpfnachspiel als offensichtlich richtig darzustellen, das man angeblich nicht mal anzögern müsste. ^^

Lappen, 10. April 2020, um 07:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hirnklaus, 10. April 2020, um 11:21

"Auflösung" lol

Hirnklaus, 10. April 2020, um 11:24

Beide Re-Spieler sind von der Trumpflänge nach oben limitiert. Zu gewinnen sind nur Spiele in denen mein Partner der Trumpflängste ist, was häufig der Fall sein sollte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite