Doppelkopf-Strategien: An 3

SchwillTiger, 11. April 2020, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 11. April 2020, um 13:25

An 3:
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-KönigPik-AssHerz-Neun

1. Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Ass
2. Kreuz-NeunKreuz-König...

Mit Re oder ohne und vorallem:

welche Karte? Ich tendiere zur Herz-Neun mit Re, bin aber unsicher.

Ex-Füchse #148311, 11. April 2020, um 13:33

Am Tisch musst du dich schnell entscheiden, instinktiv Herz-Neun mit Re. Ich halte auch Herz-Zehn mit Re für spielbar, hinten wird nach dem Kreuzsingleton hoffentlich nicht auch ein Piksingleton sitzen.
Für kreative geht wohl sogar Pik-Ass mit Re, gefällt mir aber auf den zweiten Blick nicht, da ich die 50% Pikas beim Partner so nicht mitnehme.

Truemmerfrau, 11. April 2020, um 14:46

Von mir kommt der 👉 Karo-Bube als Fuchsbremse da drauf - mit Re.
So nehme ich zudem die Fälle mit, in denen S4 im 1. aus Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Zehn das Ass beigelegt hat.

Ex-Füchse #148311, 11. April 2020, um 14:49

Auch gut spielbar, wie ich finde.

Truemmerfrau, 11. April 2020, um 14:49

Nachtrag:

"... da ich die 50% Pikas beim Partner ..."

Da der Partner auf jeden Fall die Alte im Blatt hält, sind die genannten 50 % aber ziemlich vereinfacht.

;)

worstcase, 11. April 2020, um 15:18

Ich sehe auch die Herz-Neun vorne.

Tront, 11. April 2020, um 19:58

Mir gefällt ein Abwurf von Herz 9 auch am besten, es sollte auch gleichzeitig am sichersten sein.

Ich möchte im Ernstfall nicht auf Kreuz überstochen werden u n d anschließend noch Pik und Herz bedienen müssen.

Da hätte ich ja schon 4 Stiche abgegeben, obwohl ich nur 3 Fehlverlierer habe.^^

Ein Einstechen mit Dulle, damit ein Gegner ggf. noch Abwürfe bekommt, sagt mir am wenigsten zu. Dafür ist mir diese Karte nicht trumpfstark genug.

Ex-Füchse #148311, 11. April 2020, um 20:32
zuletzt bearbeitet am 11. April 2020, um 20:32

Am sichersten?
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Ass
Kreuz-NeunKreuz-KönigHerz-NeunKaro-Ass(-41)
Pik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-Ass (-73)

Jetzt ist noch 47 Augen Luft bei den Gegnern. Dulle fehlt, beide Blauen fehlen, uh.

Nach
Kreuz-NeunKreuz-KönigHerz-ZehnPik-Neun
Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Zehn
Karo-Neun
ermögliche ich meinem Partner noch ein eventuelles Herzas und bringe mein Pikas heim, wenn hinten kein Pik Singleton steht. So übel finde ich das retroperspektiv gar nicht.

SchwillTiger, 11. April 2020, um 21:04

Für Dulle gibt es ja nun auch negativ Verläufe, so ist es ja nicht.

Worstcase wäre ja nun Singlepikabwurf und der Partner hat das andere Pikass.

JM hat doch letztens gesagt, dass Dulle für ein Ass fast nie gut ist. Hier ist es ja nur ein halbes ^^

Aber ich finde es auch knapp, sonst hätte ich ja nicht gefragt ^^

(ja, ja, ich weiß. Die anderen Threads.)

Ex-Füchse #148311, 11. April 2020, um 21:05

Schrieb ich ja mit dem Pik-Singleton. Aber das direkt nach einem Kreuzsingleton?

SchwillTiger, 11. April 2020, um 21:13

Das stimmt. Dann hat er häufig ne Frage im Ersten.

Dokosucker, 13. April 2020, um 04:51

ebenso Herz-Neun

Octopussy, 13. April 2020, um 10:54

"Da der Partner auf jeden Fall die Alte im Blatt hält, sind die genannten 50 % aber ziemlich vereinfacht."

Wie genau willst du es denn? Vernachlässigt man die Kreuzdame sind es 55%.mit der Kreuzdame eben etwas weniger.

zur Übersichtzum Anfang der Seite