Doppelkopf-Strategien: Bitte um Meinungen

Kuhkissen, 11. April 2020, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 11. April 2020, um 15:28

Anscheinend werden Schwill und ich uns nicht einig, was dieses Spiel angeht. Siehe Kommentare....

https://www.fuchstreff.de/spiele/90184884-nor...

Eure Meinungen zu der Spielsituation?

Edit: Es geht um den 4. Stich

SchwillTiger, 11. April 2020, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 11. April 2020, um 16:35

Meine KOmmentare machen nur halb SInn. Schließlich kam die Pik-Neun ja erst auf den Abwurf. Aber mein Fazit bleibt: Das Kreuzass finde ich sehr mäßig.

Grund: Nach der großen Abfrage bin ich mindestens trumpflang, wenn nicht der Trumpflängste oder gar trumpfvoll. Da will ich Fehl nicht mehr sehen.

Kuhkissen, 11. April 2020, um 17:51

Ich habe in meinem mäßigen Blatt zwei Stärken. 2. Piklauf, wofür ich aber wahrscheinlich zu Trumpfkurz bin und das Doppelpass in deiner schubfarbe...
Hättest du das Ass auch verteufelt, wenn es an vier bedient worden wäre?

Cabeza_doble, 11. April 2020, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 11. April 2020, um 19:21

Ich finde, Ihr habt beide nicht optimal gespielt. Schwills Blatt gibt den Großalarm, den er macht definitiv nicht her.
Die große Abfrage an Blumi finde ich noch OK, schließlich gehörte ihr der erste Stich, aber mehr musste nun wirklich nicht mehr sein. Wozu da noch die Dulle aufspielen? Die war in meinen Augen erstens verschenkt, verspricht zweitens mehr als das Blatt hergibt und hat letztlich das Spiel verloren.
Du kannst aber andererseits nicht wissen, dass sein Blatt nicht soooo toll ist, wie er behauptet. Von daher finde ich schon, dass Du im fünften Stich Trumpf hättest spielen müssen. Wenn jemand ein dermaßenes Brett anzeigt, verlangt er doch eigentlich Trumpf, egal, wie bescheiden Deine eigenen Trümpflein auch sein mögen.

Kuhkissen, 11. April 2020, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 11. April 2020, um 18:32

deswegen hab ich es ja zur Diskussion gestellt. Bei gesagter 90 spiele ich natürlich Trumpf.

ich wehre mich nur gegen sein Ingame-Argument, dass bei vorangegangener 90 Frage Fehl IMMER scheiße ist....

Cabeza_doble, 11. April 2020, um 19:24

Ich spiele selber allerdings nicht gut genug um da wirklich ne fundierte Meinung abgeben zu können.Würde mich auch mal interessieren, was die Experten sagen.Aber so weit lehne ich mich doch aus dem Fenster, dass ich mir zutraue, Schwills Dulle als den krassesten Fehler zu bezeichnen.

Octopussy, 11. April 2020, um 19:27
zuletzt bearbeitet am 11. April 2020, um 19:33

Je mehr ich mein Blatt überspielt habe, umso scheißer finde ich Fehl.

@cabeza: die Dulle diente in erster Linie dem Zweck zu wissen, ob Trumpf oder Diagonalschub. Overpaced das Argument lasse ich gelten. Bissi Spaß muss ja auch noch sein.

@Kuhkissen: Ein Ass in meiner Stechfarbe würde ich gelten lassen. Kreuz steche ich aber nur zu 50% alleine, wenn ich überhaupt stechen kann.

Tront, 11. April 2020, um 20:21

Die vorgespielte Dulle halte ich für durchaus richtig. Wie schon begründet wurde, dient sie der frühzeitigen Partnererkennung und des sinnvollsten eigenen Weiterspiels.

Denn eine pauschal gespielte Trumpfrunde kostet in einigen anderen Spielen den Spielsieg, wenn der Re-Partner eben kein Doppel-As bzw. zufällige Kreuzfreiheit mitbringt. Seine Kreuz-Dame würde herausgerissen, und die Gegenpartei käme noch zum Erstanspeilrecht des ungelaufenes Kreuz-Asses.

Es geht hier sicherlich um Stich 5 und weniger um Stich 4.^^

Ich spiele mein 2. Kreuz-As nicht vor, selbst wenn es in sehr weniger anderen Situationen mal richtig sein könnte.

Hält der Partner jetzt nur noch ein Pik-Stand-As als Fehlkarte, müsste er dieses jetzt sogar abwerfen mit Doko-Chance für den Gegner.

Das 2. Kreuz-As schafft aus meiner Sicht insgesamt mehr Probleme als postive Erwartungen.

Ich würde mit klein Trumpf fortsetzten und hätte dann später noch den Trumpfaussteiger.

Die im später im 8. Stich mehr sinnlos eingesetzte Kreuz-Dame vom Re-Partner sollte - wenn überhaupt bei dieser hier vorliegenden eigenen Trumpfkürze - besser im 6. Stich eingesetzt werden.

Der 2. Piklauf würde hier ersichtich bedeutungsvoller sein als ein Vorstechen im 8. Stich, wo es gar nicht mehr Not tut.

Ich sehe keinen schwerwiegenden Fehler, aber mindestens eine Ungenauigkeit vom Re-Partner zuviel für einen späteren Spielsieg.

Kuhkissen, 11. April 2020, um 20:54

oh, ja hab mich verguckt. Es geht natürlich um Stich 5

zur Übersichtzum Anfang der Seite