Doppelkopf-Strategien: Nachspiel gesucht

SchwillTiger, 13. April 2020, um 00:29
zuletzt bearbeitet am 13. April 2020, um 00:31

An 1:
Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-NeunPik-KönigPik-NeunHerz-Neun

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-Neun

und jetzt?

Tront Trumpf. Und der Rest?

Ex-Füchse #148311, 13. April 2020, um 00:44

Kreuz-Neun knapp ohne eigenes Re.

Juan-Miguel, 13. April 2020, um 00:54

Würfeln. Anschließend Karo-Neun

worstcase, 13. April 2020, um 01:58

Je nach Sympathie von Pos 2 Pik-König oder Kreuz-Neun

Ex-Füchse #148311, 13. April 2020, um 01:59

Pik-König ist meine vierte Wahl nach Kreuz-Neun, Herz-Neun und Karo-Neun.

Tront, 13. April 2020, um 02:23

Kreuz 9 oder Trumpf, beides vorwiegend als Re-Erkennungszeichen, damit mein Partner häufiger zu einer Re-Ansage gelangt, die ich selbst nicht treffen kann, an der ich aber schon interessiert bin.

Nach einer geschmierten 10 von Pos. 2 würde ich jedenfalls keinen Fehl zum etwas wahrscheinlichen Gegner anspielen.

Dokosucker, 13. April 2020, um 04:23

Karo-Neun

normalerweise würde ich sofort sagen Kreuz-Neun
aber wegen der anderenKreuz-Neun an 4 im 1. Stich zwitche ich nun auf Trumpf. Spiele ich nämlich das Kreuz Outing nach, müsste mein Partner sofern er an Pos 3 sitzt nun teuer investieren um seine Asse zu bringen wenn er dann welche hat, da Pos 4 nun kreuzfrei sein muss oder eben zu schwach ist für eine Dokoabfrage die nur einen Punkt kostet.

FlotteGrotte, 13. April 2020, um 09:27

Mir gefällt Dokosuckers Ansatz am bestenKaro-König

Tront, 14. April 2020, um 00:01

Wobei ein Kontramann an Pos. 4 diesen ohnehin schon fetten Stich nicht noch zwangläufig aufrundet. Ich täte es zumindest nicht!

Ich würde als Re-Mann an Pos. 3 auch sicherlich nicht überhöht einstechen, allerdings je nach meinem Ausgangsblatt würde ich schon eine annehmbare Lösung finden.

Aber ein Trumpfnachspiel lasse ich als Re-Fortsetzung grundsätzlich gern gelten. Das schrieb ich ja auch.

Hätte ich am Pos. 3 allerdings keine Dulle, entfällt die Erstansage jetzt meistens. Die Vielaugenfarbe kann dagegen gut sitzen, entweder durch leichten Überstich oder durch normalen Einstich im Zweitlauf oftmals bequemer zu erhalten.

Juan-Miguel, 14. April 2020, um 15:08

Kreuz-ZehnKreuz-Neun wurden beigelegt, erstmal recht tendenzfrei die Farbe. Dazu vermutlich ein wenig aussagekräftiges und blankes Ass.
Wer Kreuz nachspielt will Spieler 3 treffen.
Wieso sollte das ein Renachspiel sein?

Truemmerfrau, 14. April 2020, um 19:15

Kreuz-Neun

KISS sagt, dass das ein Re-Nachspiel ist.
Isso.

Hirnakrobat, 16. April 2020, um 22:34

isst nicht einfach nur so ein renachspiel. statistik sagt: kontra gewinnt die meisten spiele mit wenigen fehlstichen. deswegen schmiert kontra normalerweise. ein voller stich bedeutet also, das ein remann erzwungenerweise geschmiert hat. deswegen ist es ein renachspiel.

Juan-Miguel, 16. April 2020, um 23:01

Wenn ein Remann die 10 geschmiert haben sollte, ist das Ass zu 100% von Kontra.

Tront, 16. April 2020, um 23:05

Dann kommt der Kontramann aber ausschließlich dann ans Anspiel, wenn der Re-Mann an Pos. 4 eine blanke Doppel-Zehn in Kreuz hält.

Darauf kann ein Kontramann meist keine Erstansage riskieren, Kontra-Traumblätter einmal davon ausgenommen.

Ein Re-Mann, der Kreuz an Pos. 3 in Kreuz frei ist oder Kreuz an Pos. 4 ein- oder übersticht, hat dagegen schon viel bequemer eine Erstansage.

Juan-Miguel, 16. April 2020, um 23:07

Der Remann an 4 hat sicher keine Doppelzehn, denn eine lag schon von Pos. 2 im Stich, Tront.

SchwillTiger, 17. April 2020, um 11:57

Dem muss ich leider widersprechen: sowohl in Herz als auch in Pik ist die Doppel10 durchaus denkbar ☝️

zur Übersichtzum Anfang der Seite