Doppelkopf-Strategien: Solo oder ns? NS wie eröffnen?

SchwillTiger, 13. April 2020, um 01:19
zuletzt bearbeitet am 13. April 2020, um 01:29

An 1:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

JM: "Berliner Variante!"

P.S. Die vorweggenommenen Antworten sollen nicht respektlos sein. Ich prüfe mich dadurch selber. Ich schätze eure Meinung sehr.

Ex-Füchse #148311, 13. April 2020, um 01:58

Ich frage erstmal groß ab.

worstcase, 13. April 2020, um 02:00

Pik-Ass mit Re. Für die Absagen möchte ich über den Piksitz bescheid wissen.

Tront, 13. April 2020, um 02:17

Die große Re-Abfrage könnte man viellicht noch mitnehmen. Ein ohnehin nur sehr selten antwortender Partner an Pos. 2 würde dann beide schwarzen Farben konntrollieren.

Bei Antwort spielt man dann am besten Pik-König.

Bei ausbleibeneder Antwort wäre man jetzt quasi zum Anspiel der Kreuz-Dame gezwungen, um die Blattbeschreibung wieder besser darzustellen.

Vermutlich ist Pik-As (mit Re) auch richtig. Innerlich sträube ich mich ja oftmals überlange Asse als erstes anzuspielen, da der Re-Partner meist lauffähigere Asse hält.

Aber falls ich jemals zu Tiefabsagen gelangen möchte, müsste ich rechtzeitig die "Piklage" erkennen. Selbst wenn ich 2 Pik-Abwürfe auf Partner-Asse erhalte, bliebe die Absage ohne das Wissen des Pik-Asses wohl zu riskant.

Dokosucker, 13. April 2020, um 04:03

Karo-König mit re

@Twindalli
was spielst du dann bei Antwort?
nun hat man ja bereits zusammen keinen Fehlverlierer mehr....

@Tront
Pik-König zu spielen bei Antwort gefällt mir gar nicht....
Wenn der Partner nun z.B. folgende Fehlsturktur hält
Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKreuz-AssHerz-Ass......

Octopussy, 13. April 2020, um 10:57

@DS: du erwartest von deinem p an 2 oder 3 aber nicht, dass er seine Alte setzt oder?

Dokosucker, 13. April 2020, um 11:45

da ich Trumpf mit Re aufspiele schon.
Kreuz-Dame möchte ich nicht spielen wegen dem Tempo.
Da würde ich eher dann noch Pik-Ass mit re spielen...

SchwillTiger, 13. April 2020, um 12:31

Ich handhabe das bei der großen Frage so. Bei Trumpf mit Re möchte ich meinen P nicht zwingen

Impfmuffel, 13. April 2020, um 16:19

Alte vor, Pik-Ass mit Re hinterher.

zur Übersichtzum Anfang der Seite