Doppelkopf-Strategien: Welche der beiden 5er Längen spielt ihr als erstes?

YodaJedi, 13. April 2020, um 13:38

Fleischlos an 1.

YodaJedi, 13. April 2020, um 13:39

Pik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun Kreuz-Ass Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-BubeHerz-Neun Karo-Bube
Ich hatte eine Strategie. Aber ob die richtig war?

Seb1904, 13. April 2020, um 14:23

wie immer: es kommt darauf an!

Wenn Du unbedingt das contra lutschen willst, dann mit Herz-Ass.

Seriös/defensiv mit Pik-Ass.

SchwillTiger, 13. April 2020, um 14:30
zuletzt bearbeitet am 13. April 2020, um 14:31

an guten Tischen? da gehe ich nicht davon aus, dass Herz-Zehn aus 3er+ Länge gekürzt wird.

Jetzt kommt es auf den Tsich an:

Herz-Ass, hoffen, dass einer nicht bedient. dann "Fuck!" rufen, Herz-Ass ohne Re hinterher und anschließend gegenschießen und hoffen, das Pik hält.

Wenn man Punkte mit Seriosität verbinden will, dann schaut man erst zweimal mit re in Herz rein. Fallen 6 herz mit beiden Dullen raus, dann sollten die k90 gehen. Denn dass Pik nicht hält und die verbleibenden 8 Vollen rytmisch sitzen, ist glaube ich unter 90% (zumal Herz ja schon rythmisch saß). Außerdem kommt man noch zur 60, wenn jetzt die Pik-Zehn fällt.

die langweiligste Methode mit der geringsten Varianz ist:

1. Pik-Ass

YodaJedi, 13. April 2020, um 14:45

Na ja. Der worst case ist ja dass Du kein Re sagst (Stichwort Kontra lutschen) und das Kontra nicht kommt. Ich eröffne mit Herz und hoffe auf den Gegenschuss nachdem im zweiten klar ist, ich kriege beide 10nen nicht raus.

Tront, 14. April 2020, um 00:05

Ich beginne mit Pik, nachdem 5 Piktiche gelaufen sind, kann sich durchaus jemand mit komplziertem Blatt und verschiedenen Zehnen zu dritt schon einmal verkehrt trennen und sich eine zuvor intakte Herz-Stellung zerstören.

Das geschieht sogar manchmal an besser besetzten Tischen.

Bildchenwerfer, 16. April 2020, um 16:26

Wie tront

Hirnakrobat, 16. April 2020, um 22:25

die piklänge hält zu ca 72%. 90 also nie zu sagen

Ex-Füchse #148311, 16. April 2020, um 22:36

Hääää?

Hirnakrobat, 16. April 2020, um 22:51

was gibts da nicht zu verstehen. pik wird zuüber 25% geknackt

Hirnakrobat, 16. April 2020, um 22:54

wenn man mit herz anfängt

Juan-Miguel, 16. April 2020, um 22:58

Angenommen Pik führt zu 1 Abgeber:
2 Abgeber (1x Karo + 1xPik) reichen längst nicht für 90.
3 Abgeber (1x Herz dazu) führen nur manchmal zu 90.
Wieviel % hat die geknackte 90, Akrobat?

Hirnakrobat, 16. April 2020, um 22:58

und 90 sagen möchte wie till überlegte

Juan-Miguel, 16. April 2020, um 23:05

Pik-NeunPik-ZehnHerz-NeunHerz-ZehnKaro-Bube wären 5 der 12 abzugeenden Karten. Bis hierhin 22 Äuglein, maximal 3 Asse hinzu ...

Juan-Miguel, 16. April 2020, um 23:14

Dass Herz-ZehnHerz-Zehn zu 2. sitzt, hat 1,5%.

Hirnakrobat, 16. April 2020, um 23:18

die aussage war:wenn herz hält gibts die 90, und das geht nicht

Hirnakrobat, 16. April 2020, um 23:20

man kann sie spielen aber nicht sagen

Juan-Miguel, 16. April 2020, um 23:20

... Angenommen die 3 Asse und Karozehn fliegen rein ...
Pik-ZehnPik-NeunKreuz-Assx
Herz-ZehnHerz-NeunKaro-Zehny
Karo-AssKaro-AssKaro-Bubez
.... ergibt schon mal 65.
65+10+10+4 = 89. Es braucht also eine gewisse Vollenverteilung, damit Kontra die 90 knackt.

Juan-Miguel, 16. April 2020, um 23:21

Wie viel % hat die nötige Vollenverteilung (Gegenspielfehler ausgeklammert)?

Ex-Füchse #148311, 16. April 2020, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 16. April 2020, um 23:37

Die 90 hat, wenn Herz rausfällt, ordentlich über 90%. Du musst berücksichtigen, dass es reicht, wenn Pikkönig sticht, und auch so gebe ich ja nur 6 Augen für drei Stiche ab. Die drei Stiche werden oft nicht reichen. Zusätzlich fehlt noch: Hält der Spieler Pik10 zu viert, nachdem ich fünfmal Herz vorgespielt habe? Oftmals nicht.

Juan-Miguel, 16. April 2020, um 23:30

Wenn Herz hingegen hält, ist die Sache mit der Vollenverteilung analog, wobei die %-Zahl auf 2+x Pikabgeber wesentlich geringer ist als 1+x Pikabgeber!

(Bei insgesamt 3 Abgebern stünden die Gegner bei
Pik-NeunPik-KönigPik-KönigPik-ZehnKaro-Bube 20Kreuz-AssKaro-AssKaro-AssKaro-Zehn 6363+10+10+4 = 87. Auch hier ist Kontra auf dieselbe Vollenzahl angewisen.)

Hirnakrobat, 17. April 2020, um 09:53

wenn pik geknackt wird hat man 3 abgeber. 2 sind natürlich 90. und bei ca 89% ist man gerade ebenso even. der rest ist schätzung. ich denke die restverteilung spricht für kontra bei acht verbleibenden vollen.

SchwillTiger, 17. April 2020, um 11:50

Du brauchst keine 90%, da du noch zur 60 kommst.

Hirnakrobat, 17. April 2020, um 16:51

verstehe ich nicht

SchwillTiger, 17. April 2020, um 17:41

Bei einer 90 machst di im Falle eines Erfolges EINEN Punkt, riskierst aber 7. Von 8 Fällen muss es sieben mal klappen, damit es kostenneutral ist. Das sind 87,5%.

Hier kommst du aber durch die k90 noch zur k60 und damit zu einem weiteren Punkt. Es stehen also jetzt 2 Punkte den 7 gegenüber. Es muss also in 9 Spielen nur noch 7 mal klappen, damit es kostenneutral ist. Das sind nur 80%.

zur Übersichtzum Anfang der Seite