Doppelkopf-Strategien: Fortsetzung

RUserious, 15. April 2020, um 07:00
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 07:03

Ihr erhaltet an 2 folgende passable Karte und stellt schnell fest, dass ihr offenbar nur die drittbeste Karte am Tisch habt...
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

unbeantwortete Abfrage von 1, Pik-KönigPik-Ass Gegenfrage von 3, Re von mir Kreuz-ZehnPik-Neun

Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-König
und nun?

Herein, 15. April 2020, um 08:40

Meine Dewise wäre Herz-Ass gefolgt von Pik-Zehn.

Truemmerfrau, 15. April 2020, um 09:32

Herz-Ass, falls P noch die Kreuz-Neun hält und in Herz frei ist. Wenn sein Kreuz-König nicht angezögert war, halte ich dieses für gut möglich.

Besser, das rote Ass kommt von mir als vom Gegner.

Ossi, 15. April 2020, um 10:19

Ich spiele als Einladung die Dulle

SchwillTiger, 15. April 2020, um 10:59

Jenachdem wer abgefragt hat. Ob die gefundene Partner-90 selbst mit 95%iger Sichherheit mehr bringt als ein möglicher Fuchs, der mir durch das Aufspiel entgeht weiß ich nicht. Aus der Trumpfkürze heraus vermutlich nicht.

Dennoch verschweige ich die Dulle und spiele kommentarlos Herzass. P hätte im 2. durch erneutes Zögern ja auch Interesse an mehr bekunden können.

RUserious, 15. April 2020, um 11:10

Abfrager war ein Spieler, für den die Bezeichnung Betonspieler noch viel zu offensiv wäre
(siehe dazu#90.270.338)

Talentfrei, 15. April 2020, um 11:16

Sack :-)

Truemmerfrau, 15. April 2020, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 11:20

[...]

SchwillTiger, 15. April 2020, um 11:37
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 14:23

Zum Parallelspiel:

Lustig, dass der Betonspieler trotz keiner gegenfrage das Kontra nicht findet, der Repartner aber trotz ausgebliebener gegenfrage das re :👂

FlotteGrotte, 15. April 2020, um 11:49

Herz-Zehn wird nicht verheimlicht und überlässt dem Partner alle Optionen

Truemmerfrau, 15. April 2020, um 12:01

Wäre ich Gegenfragerin, würde mich die mir vorgesetzte Dulle vermutlich überfordern ... 😔

worstcase, 15. April 2020, um 14:10

Die Dulle dürfte die Karte mit den meisten Optionen sein.

SchwillTiger, 15. April 2020, um 14:24

Ob das immer gut ist...

RUserious, 15. April 2020, um 14:42

Je länger ich drüber nachdenke und wenn ich nach der selben Logik spiele wie der Aufspieler, ist wohl Kreuz-Neun mit Zögern die beste Karte...

worstcase, 15. April 2020, um 15:44

Kreuz-Neun dürfte die schlechteste aller Möglichkeiten sein.

SchwillTiger, 15. April 2020, um 15:53

S1 hat kein Herz und schiebt aus der 210 Stellung den Double. Daher sollte man eher Pik zurückspielen oder nicht?

Tront, 15. April 2020, um 16:12

Die Dulle halte ich nach einer zuvor stiller gestellten Abfrage für weniger sinnvoll. Zumindest, wenn ich den abfragenden Mitspieler halbwegs ernst nehme. Trumpf als Kurztrümpfer gegen einen Gegner als Langtrümpfer wäre ja ein Widerspruch in sich!

Ich überlege gerade, ob Herz-As oder sofort der 2. Piklauf zum gegenfragenden Re-Partner mehr Sinn ergibt.

Aber ich bin auch noch für Herz-As, selbst wenn der eigene Partner das andere Herz-As einmal halten sollte. Nachdem beide schwarzen Fraben durchgelaufen sind, sollte der abfragende Spieler jetzt häufig in Herz frei sein. Außerdem hat er Herz nicht als Standard-Spielzug nach unbeantworteter Abfrage angespielt.

Ich möchte namlich auch nicht, dass Herz-As später noch als Erstauf-Standkarte vom Kontra-Partner angespielt wird.

Der die Gegenfrage stellende Spieler muss auch gar nicht "megastark" sein, er verbessert durch diese Gegenfrage lediglich seine Gewinnchancen.

RUserious, 15. April 2020, um 19:09

Wenn RU an 1 sitzen würde, würde er nach unbeantworteter Frage Herz schieben...Wenn er kein Herz hätte, würde er wenn vorhanden einen Single spielen...
Nach den ersten beiden Stichen folgt daraus, dass Ru an 1 ein 10-Trümpfer wäre...

was wissen wir von meinem Partner: er wirft Kr ab, bedient Kr und hat noch Minimum Kr 9...Kr Ass, evtl sogar Herz Ass kämen auch noch in Frage...

Da wir gegen ein Vollbimser unsere Kreuzen nie loswerden und es dann eben auch keinen Sinn machen würde, ein Herz Ass anzubieten, auf das der Partner abwirft, ist die beste Karte eben die Kr 9...Herz Ass kann man dann später locker zum Partner bringen und hat der Partner wirklich Kr Ass noch, hat man später selber noch starke Trumpf an 4 sitzend und der Vollbimser ist unter Druck...Ist der Re-Partner übrigens tatsächlich 2 Farben frei, braucht er gar keine starken Trumpf haben. Da würde ich Doppelblau oder Pik Dame Herz Dame vom Abfrager schon später gerne noch mit Dulle und Alter herausnehmen können...

Wird natürlich so richtig schwierig die 90 zu finden, aber mit Dulle sollte der Partner auf meine Frage hin ja antworten...

Da in game drauf zu kommen, aber wohl unmöglich und da es gsd nicht nur Ru‘s gibt, gegen viele andere Spieler eben auch nicht die beste Karte...

In Game kam es natürlich zum Gau:#90.270.554
Mit Kr 9 wäre wohl die 90 kein Problem gewesen, nach Zögern von mir vermutlich auch von meinem P gefunden worden und den Doko hätte es auch nicht gegeben...

Ex-Füchse #148311, 15. April 2020, um 19:35
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 19:35

Das Kreuzas deines Partners ist ultrafahrlässig nach dem fehlenden Herzschub des Kontristen. Legt er da Kreuz9 wie geplant ist ja alles gut ...

Hirnakrobat, 15. April 2020, um 19:35

Hallöle

Corona lässt mir die zeit und muße mich auch mal zu äußern. Schöne Hand diese.

Meine Meinung: Partner fragt gegen und zeigt jetzt den 2ten Kreuz mit ziemlich sicher noch der Kreuz 9 . Also mindestens 3 Kreuz. Kreuz As ist schon Bonus zu der Gegenabfrage. Spieler 2 kann viel schwächer sein .Da er mit Kreuzschub rechnen muss sehe ich auch Kreuzas bei ihm. Oder er könnte auch 2 Farben stechen. Kontramann an 4 hat sich nicht geäußert so kann man Dulle an 1 vermuten oder beim Partner. Dulle mit Trumpf nach scheint doch hier die sicherste Variante zu sei. Denn wo soll der trumpfstich landen? Wohl an 1 mit keinem Nachspiel. Herz ist gut, Pik ist gut, Trumpf ist gut.
Die (nicht so wahrscheinliche) 90 vom Partner kann kommen etc.

Truemmerfrau, 15. April 2020, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 19:49

[...]

Juan-Miguel, 15. April 2020, um 20:00

Die Argumentation von Ru klingt toll. Inklusive der Unmöglichkeit.
Wenn ich S1 für einen Gegner der SHA halte, dann nicht die Dulle.
Vlt. hätte ich gar zu Pik-9 zu gegriffen, damit der Partner bei Herzsingle oder Kreuzrestsingle (wenn Ass beim Gegner) entsorgen kann.

RUserious, 15. April 2020, um 20:36

@Twindalli: der Doko war in der Tat unnötig...sofern da aber nicht Herz Dame drauf gelegt wird, bekommt Kontra ja die Augen trotzdem später und es wird nichts mit k9

SchwillTiger, 15. April 2020, um 20:42

Bleibt für mich die Frage, warum du aus 210 den Single schiebst.

RUserious, 15. April 2020, um 20:48

Siehe den Thread „freche Frage“ von dir

zur Übersichtzum Anfang der Seite