Doppelkopf-Strategien: Fleischlose ohne 10er

RUserious, 15. April 2020, um 07:12
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 07:22

Spiel 10/24 in der Liste an 4 - Pflichtsolo noch offen

Kreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnHerz-NeunSpielen? (3x gesund)

An 1, Pflichtsolo schon gespielt
Herz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

Fuchsweg, 15. April 2020, um 08:25

den zweiten spiele ich wohl eher als den ersten, weil ich - im Falle das Herz gestoppt wird - eine gute Wahrscheinlichkeit habe wieder reinzukommen.

Truemmerfrau, 15. April 2020, um 09:26

Da beide Normalspiele wahrlich nicht so die Burner sind, melde ich wohl beide Solos an.
Beim 1. ist Ausschlag gebend, dass man damit sein Pflichtteil abarbeitet; unter 'normalen' Umständen an 1 (und mit Ausspiel) melde ich mich gesund.

SchwillTiger, 15. April 2020, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 13:11

Zum 1.:

Ich denke es geht um den FL oder? Kreuz hält zu 46%.

Wenn Kreuz hält gewinnt man den zu ca 1/3.

Macht 15%. Vereinfacht:
0,15*7 - 0.85 * 12 = - 9

(wenn Kreuz nicht läuft wird es übel).

Auf den 15%igen 222 Sitz im Bubensolo zu hoffen, damit Kreuz dann zu genauso großen Teilen hält (oder!??) ist ja Unsinn.

Dem Normalspiel gebe ich - 3.

- 6 Differenz ist mir im 10. Spiel noch zu viel.

Zum 2.
Herz hält zu 25%. Hält es nicht, kann man wieder eingefädelt werden. Siegchance evtl 33%?!? Problem ist: wenn herz gestoppt wird, wird meistens schon kreuzass angezeigt, gefunden und runtergerockt.

Vereinfacht:
0.33 * 5 - 0.66 * 9 = - 4,3

Das NS sehe ich mit Pikass und Kreuzfreiheit besser. Trotz der Füxe. Einen bekomme ich auf Kreuz Heim, den anderen ebenfalls auf Kreuz oder auf Partnerdulle. Im Schnitt gebe ich wohl nur 1/3 Fux ab. Evtl. - 2 das Normalspiel. Denn einheiraten geht ja auch noch ☝️

Octopussy, 15. April 2020, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 11:34

P.S. ich mache häufig den Fehler die EWs von Kackblättern zu pessimistisch zu sehen. Man vergisst, dass ne Partnerstanze den EW in die Höhe schnellen lässt, weil aus modal sagen wir -6 schnell mal +5 werden. Diese Differenz von 11 korrigiert den EW eben auf ein mäßiges Mittelmaß, selbst dann, wenn diese Partnerstanzen nur selten vorkommen (10%).

Ergänzung zum 2.: Wenn es spät in der Liste ist und die anderen noch nicht soliert haben, könnte es eine taktik sein, die anderen in ein Verreckersolo zu treiben. das ist aber natürlich tischabhängig und bei nur noch 3 verbleibenden Assen eher unwahrscheinlich. Und ob man die Braut (mit Einheiratchancen) unbedingt in ein Solo treiben möchte ???)

FlotteGrotte, 15. April 2020, um 12:46

gerne 2 mal Vorbehalt

Tront, 15. April 2020, um 15:55

Aufgrund der Erfüllung eines Pflichtsolos würde ich das 1. Blatt schon noch Pflichtsolo Asse taufen. Zumindest ab Spiel 10 herum.^^

Natürlich kommt man niemals zu einer Re-Ansage, aber die Idee ist ja, mit -3 eine Spiele günstig zu verlieren in Anbetracht dieses wirklich schlechten Normalspiels.

Das 2. Blatt gefällt mir als Solo zwar schon deutlich besser als das 1., ob ich damit selbst soliere, hängt mehr von einer Augenblicksentscheidung ab.

Das As-Solo weist eine größere Punkte-Spannbreite auf.

Aber man gewinnt es voraussichtlich häufiger als das alternative Normalspiel.

SchwillTiger, 15. April 2020, um 17:42

Zu 33% spielst du mit einer Hochzeit, mit der man zu 80% gewinnen sollt . Dazu noch Normalspiele. Das hat das Solo glaube ich nicht.

Das Kontra wird sich super easy gefunden, wenn jemand den Kreuzblocker hält

Ex-Füchse #148311, 15. April 2020, um 18:09

33% mit einer HZ? What?

Truemmerfrau, 15. April 2020, um 19:22

Man selbst hat keine Hz.
Also erhöht das die Wk, dass wer anders eine hat 👍

Truemmerfrau, 15. April 2020, um 19:23
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 19:31

Edith meint, dass nur die Tatsache, dass wer 'ne Hz. hat, nicht automatisch bedeutet, dass man mit seinem einfach besetzten Ass auch mitschleicht ☝️

Juan-Miguel, 15. April 2020, um 19:31

Manchmal spielt man gegen die Hochzeit ;)

Truemmerfrau, 15. April 2020, um 19:34
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 19:54

Wk dafür, dass überhaupt 2 Kreuz-Dame auf einer Hand sitzen, liegt bei ~ 33 v. H. (wenn 1 Spieler definitiv keine Kreuz-Dame im Blatt hält - vereinfacht gerechnet).
Die Person mit beiden Kreuz-Dame kann dann aber auch ein Solo anmelden.
Und im Falle einer Hz. läuft Pik-Assx zu wie viel % durch?

Juan-Miguel, 15. April 2020, um 19:51

HZ-Abwurf oder Nulltrümpfer alle Jubeljahre. Vermutlich zu 80% mit der Hochzeit bei den üblichen 79% der Verteilungen. Dann noch die Fälle wo Brau Pik sticht und man auf Kreuz mitgeht.

Ich tippe auf 27% mit der Hochzeit, wenn Soli verboten wären. In der Praxis also eher niedrige 20-er.

RUserious, 15. April 2020, um 21:21

Versuch ich mich auch mal in den Ews:
1) wenn Kreuz hält, sehe ich den eher zu 2/3 gewonnen...zu ü50% hat ja schon jemand 5 Volle und man ist direkt bei mindestens 119 Augen...
Wenn Kr hält bekommt man aber vermutlich auch selten ein Kontra...
0,3x3-0,16x3-0,54x13 = -6,6

Ns sehe ich bei -4,5

Solo hätte natürlich gesessen (zumindest Kr), Normalspiel gab -8 und zu guter letzt noch mit -18 vorgeführt worden...nennt man dann wohl schlechte Entscheidung...ob man so ein varianzreiches Solo spielen muss in der ersten Hälfte (noch dazu wenn man recht gut, sei mal dahingestellt)

zu 2) da ich hier nur verwalten musste, habe ich auch hier das Ns gewählt, Hochzeit mit Kontra, Re gewonnen und +4 eingesackt...

Ew Solo gegen 4-4-4 Kr gewinnt man wohl immer...oder jede 5er Verteilung, wo der lange Kr anzeigt...dazu gibts noch die 2-2-3 Karoverteilung wo beide 10er fallen, die man auch gewinnt, oder wo man so wieder eingefädelt...vllt gewinnt man noch einige wenige gegen 6 Stiche...Für mich so ein fifty fifty Ding... Das Normalspiel vllt bei -1
Das Solo hätte hier auch gesessen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite