Doppelkopf-Strategien: Wie handhabt ihr die Karte?

MotoGP, 19. April 2020, um 01:50
zuletzt bearbeitet am 19. April 2020, um 01:55

Ihr sitzt an 1.
Pik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunHerz-Ass

oder lieber

Kreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubePik-DameHerz-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-DameKaro-Neun

Wie tragt ihr das jeweilige Spiel dann vor?

Tront, 19. April 2020, um 02:44

Ich tendiere mehr zum Normalspiel.

Beim Bubensolo würde ich mich über 5 mögliche Abgeber (1 Bubenstich, ein Pikstich und 3 Karostiche) bei der Kontra-Alternativ-Karte zu sehr ärgern.

Sprich: Das Bubensolo wäre mir zu selten gewonnen.

Im Falle eines Bubensolos spiele ich Kreuz-Buben an und erfahre damit, wie die Trümpfe sitzen. Gefolgt vom blanken Herz-As (mit meistens noch Re) nebst Fortsetzung Karo 9. Das Tempo für ein Bubennachspiel hat man meistens gar nicht.

Im Normalspiel würde ich Herz-As zunächst ohne Kontra-Ansage vorspielen und nach Durchlauf still abfragen. Das macht vermutlich außer mir niemand.^^

Antwortet nun Pos. 2 wird er nach meiner Trumpffortsetzung sofort erkennen, dass ich keinen schwarzen Fehlverlierer im Blatt führe.

Antwort ein Partner mit Dulle, weiß ich von dessen Besitz und andere Spieler kämen nun leichter zu Tiefabsagen. Theoretisch vielleicht sogar ich einmal selbst.

Das eigene Kontra gebe ich natürlich auch nach ausbleibender Kontra-Antwort. Zwangsläufig muss ich das Spiel ja jetzt mit Trumpf fortsetzen.

Einige meiner Mitspieler werden daraus bereit einen 11-Trümpfer erkennen. in Ausnahmefällen hätte ich einen 9-Trümpfer incl. einem noch verborgenem schwarzen Doppel-As.

Ex-Füchse #148311, 19. April 2020, um 03:00

Ich nehme wohl das Normalspiel.
Sieht das Solo so aus:
Kreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubePik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-AssKreuz-König, spiele ich es natürlich immer.

Wenn ich halbwegs nen Lauf habe, spiele ich Karo-Neun auf, ansonsten Herzas.

MotoGP, 20. April 2020, um 01:24

Wählt ihr im letztem Spiel einer Liste bei ausstehendem Pflichtsolo immer noch das Ns?

Tront, 20. April 2020, um 01:37

Ich Runden mit noch offenem Pflichtsolo sieht die Betrachtung schon anders aus.

Also dann könnte ich ab Spiel 13 in (Pflicht)-Solo-Versuchung geraten.

Dieses Solo ist ja auch noch soeben mehrheitlich gewonnen, aber das Normalspiel weist meines Erachtens einen deutlich höheren Erwartungwert auf.

Gibt man dem Solo 60% Gewinnerwartung, wäre man lediglich bei 1,8 Pluspunkten lt. EW.

Das Normalspiel schätze ich dagegen mit 4,5 Pluspunkten ein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite