Unterhaltung: Darf man das?

Cabeza_doble, 19. April 2020, um 17:28

Zweitligaspiel.
Tischbesetzung durchwachsen,

Cabeza_doble, 19. April 2020, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 19. April 2020, um 17:40

Ich habe an Pos. 1 eine Granatenhochzeit auf der Hand:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-ZehnHerz-AssHerz-Neun

Bei dem Brett entscheide ich mich gegen das Herz-Ass und spiele statt dessen erst mal meine Alte an, um die DD zu kommunizieren. Zu meiner Verblüffung sieht der Stich dann so aus:

Kreuz-Dame Herz-Bube Karo-Neun Karo-Neun

Eigentlich hab ich ja durch das Aufspiel der Alten Trumpf Nachspiel versprochen. Aber, da keiner meine Hochzeitsgabe annehmen wollte, sah ich mich dann nicht mehr in der Pflicht und hab mein Herz-Ass gespielt, war mir aber nicht so ganz sicher, ob das erlaubt ist. Ich will jetzt keine Diskussion über die eher suboptimale Spielweise meiner Mitspieler lostreten, will bloß wissen, ob ich wirklich Fehl nachspielen durfte oder ob das unfair war.
(Hat übrigens keiner gemeckert)

Ex-Füchse #148311, 19. April 2020, um 17:42

Ich persönlich mache es nicht. Btw finde ich es gar nicht so schlimm, wenn hier niemand lädt. Das bedeutet, dass ich Zugriff auf beide Füchse haben werde.

RUserious, 19. April 2020, um 18:05

Der erste Stich spricht halt dafür, dass die Blauen verteilt an 3 und 4 sitzen...Jedenfalls einmal den Weg eingeschlagen, muss man diesen Weg auch gehen mMn...
Ich wäre direkt über Herz gestartet...Danach Alte und Klein Tr und man hat auf jedes folgende Ass ne An- bzw Absage...

Tront, 19. April 2020, um 18:54

Ich suche meinen Partner vorzugsweise erst nach dem Vorspiel von Herz-As oder ausnahmsweise sofort nach Anspiel von einer Kreuz-Dame auf Trumpf.

Bekäme ich einen Herzstecher, hat dieser Spieler statistisch auch gerundet 1,33 Anspielasse.

Da es aber nur 2 Pik-Damen, aber 4 beliebige schwarze Asse gibt, möchte ich mir schon noch einem 5. stehenden Trumpf suchen. Zumal dieser Spieler auch wieder etwa 1,33 Asse in seinem Blatt hält.

Falls mich jemand mit Waffengewalt zu einem nicht stehendem Fehlanspiel in 1. Stich zwingen würde, spiele ich meine längere Farbe hier also Kreuz-Zehn vor.^^

Über einen Single habe ich zeitlebens noch keinen Partner zu meinen Hochzeiten gesucht. Ich halte es auch nicht für wirklich gut.

Ossi, 19. April 2020, um 19:03

Warum soll ich mit 6 Trumpf ne Pikdame suchen? Von mir Herzass gefolgt von Kreuz10.

Ex-Füchse #148311, 19. April 2020, um 19:05

*7 Trumpf

Ossi, 19. April 2020, um 19:18

stimmt, ändert aber ansonsten wenig

Seb1904, 19. April 2020, um 19:24

Ne Alte vorspielen würde ich da auch nicht.

Der Herzstecher kann nicht der schlechteste Partner am Tisch sein.

Wenn Herz läuft, bin ich eher bei Tront und RU. Die assbegleitete Blaue eröffnet viele Möglichkeiten.

SchwillTiger, 19. April 2020, um 19:31

Un auf die Frage einzugehen: Kann man machen. Wer soll denn sauer sein und warum?

Ob es Sinn ergibt? Für mich nicht. Ich entscheide schon vor der gesungmeldung, ob ich den P über Trumpf oder Fehl suche. Da ist es mir herzlich wayne, ob mir jemand geschmiert hat oder nicht.

Was brachte dich zum Umdenken?

Ich finde beides okay. Bzw alle Wege.

A) Herz-Ass, Kreuz-Zehn (ob auch jetzt wieder jemand meint man müsse den Single schieben??? Ach ja. Stein 45) Ossiweg

B) Alte, Trumpf Trontweg

C) direkt Kreuz-Zehn finde ich auch okay.

D) Herz-Ass, Alte, klein Trumpf RU Weg

usw.

Einzig Pik10 finde ich Scheiße. Wenn mein p jetzt ein Pikstecher ist, kann ich dessen Farbe nichtmal nachspielen. Und deinen Weg finde ich wie gesagt inkonsequent es sei denn man traut den p nicht zu die Blaue zu setzen.

IngoKnito, 19. April 2020, um 20:00

Kreuz-Dame Herz-Bube Karo-Neun Karo-Neun

2 hat keine Blaue, 3 und 4 wissen nicht, ob sie reicht. Also, wenn man schon so angefangen hat, auch Trumpf weiter.

Ex-Füchse #148311, 19. April 2020, um 20:02

Warum kann 2 nicht einfach keine Trumpfvolle / Karokönig haben?

IngoKnito, 19. April 2020, um 20:05

Kann auch sein.

Jedenfalls besteht m.E. kein Grund zur Überraschung und zur Änderung des Plans.

SchwillTiger, 19. April 2020, um 22:46

Welche Position? An 4 gestochen und Trumpf? k60!! ^^

Cabeza_doble, 19. April 2020, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 19. April 2020, um 23:20

Schwill, du fragst, was mich zum Umdenken gebracht hat.
Mir fiel im laufenden Spiel als Erklärung für den komischen Stich halt einfach nur die Antwort ein, dass meine Mitspieler die aufgespielte Alte nicht deuten konnten.Und da sagte ich mir: wenn sie das im ersten Stich nicht erkennen, wissen sie es im zweiten auch nicht.
Aber die Beispiele von Knito, RU und Twin leuchten mir ein. Werde ich, falls ich nochmal so ne Situation habe, beherzigen und doch bei Trumpf bleiben.

Hirnklaus, 19. April 2020, um 23:40

An 2 lege ich da mit einer Blauen nicht immer nen Vollen. Soll sich doch der Typ mit der Blauen an 3 ruhig denken, er könne mit schleichen und schon in den ersten Buttern.
Halte auch gerne mal nen Vollen um den Partner vom Tauchen später abzuhalten.
Crossruff-Blätter oder viele Volle zählen natürlich nicht dazu...

SchwillTiger, 20. April 2020, um 09:05

Oder für den DoKo aus Trumpflänge

zur Übersichtzum Anfang der Seite