Doppelkopf-Strategien: Muss hier der Hochzeiter das Re geben?

Miauu, 23. April 2020, um 20:45

#90.546.814
Mein Partner war der Ansicht, dass ich es versäumt hätte, Re zu sagen. Ist es so?

MotoGP, 23. April 2020, um 20:49

Nö, das Re hat er.
Wenn er ein absoluter Schisser ist, kann er zumindest auf Dulle und dann auch noch auf Kreuz Ass Durchlauf fragen. Hat er aber nicht.

Ich sage mit deinem Blatt auch nichts, wo rein 0,0 Interesse von ihm kommt.

Impfmuffel, 23. April 2020, um 20:59

So schnell, wie Elk (ohne eigenes (Pflicht-)Re) spielt, hat er scheinbar ein Nullblatt; als P an 4 hielte es auch Mia die bräutliche Fresse 😶

Tront, 23. April 2020, um 21:00

Ja, das stimmt im Prinzip schon.

Der Hochzeiter kann ohne Aktionen des Partners (Ansage oder Zögern) nicht von einer so starken, ergänzenden Karte ausgehen.

Ein unbekanntes Folge-As, eine Farbfreiheit in Herz, Stech-Anteile am 2. Kreuzlauf, da benötigt man nicht gleichzeitig noch hohe Trumpfstärken, um ein Re auszusprechen.

Mutige Spielernaturen würden im 1. Stich das blanke Kreuz-As anspielen, dann hat man ein noch "vollkommeneres Re", weil man dann im Besitz einer zusätzlichen Dulle ist.

Spielt man selbst mit stiller Abfrage bei bekannten Partnerschaften, kann man auch v o r dem Anspiel des 2. Stiches länger zögern. Dieses Zögern verspricht ebenso eigene Blattstärken ähnlich einem Re.

Ein selbst gegebenes Re sollte aber in der Regel schon stärker ausfallen als ein Zögern nebst ausgeblieberner eigener Ansage.

Ein Partner/Hochzeiter, der nur ein knapp unterdurchschnittliches Blatt hält (wie in deinem Fall) wird das Zögern zudem als sog. As-Durchlauffrage verstehen.

Damit hätte man sich noch abgesichert, dass keine (oftmals verlorene) Re-Ansage erfolgte, falls das blanke As doch einmal umkommt.

Sagt der Partner dieses indirekte Re auf dein Zögern vorzeitig auf die Dulle, sollte man trotz eines As-Abstichs dieses Spiel noch häufiger gewinnen als verlieren.

Ich hoffe, das klang jetzt nicht zu kompliziert. Immerhin handelte es sich um ein Spiel aus dem Fuchsbau.

SchwillTiger, 23. April 2020, um 21:14

ein weiteres schwarzes Ass und herzfrei reichen für ein eigenes Re. Frag ihn doch mal, ob du das re auch dann geben sollst, wenn er 3 herz und kein weiteres Ass hast. das sind genau die Leute, die dann bei 119 wegrennen und vorher "Re????" brüllen.

Impfmuffel, 23. April 2020, um 21:14

"Ein Partner/Hochzeiter, der ..."

Gemeinhin auch als 'die Braut' bekannt ... ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite