Doppelkopf-Strategien: Trumpf oder Fehl gegen die Ansage

SchwillTiger, 24. April 2020, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 24. April 2020, um 14:26

Sowohl ich als auch mein Partner hat sich im entscheidenden Moment falsch entschieden. Aber wie geht es richtig? Trumpf oder Fehl?

https://www.fuchstreff.de/spiele/90562894

P.S: ich weiß, der Esel und so. Will hier aber nicht den Gedanken aufkommen lassen, dass ich meinem P die Schuld in die Schuhe schieben will (stilistisches Mittel). Ich finde es schwierig.

Ex-Füchse #148311, 24. April 2020, um 14:53

Stich 8 muss ganz klar Kreuzas auf den Tisch. Das kann dein P ja sogar mit der Dulle anbinden, wenn er möchte, und es reicht.

SchwillTiger, 24. April 2020, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 24. April 2020, um 15:22

Mein Gedanke war halt: wenn Resager noch Kreuz hat, kann er es nicht aufessen. Wenn sein p frei ist führt der Sieg über Austrumpfen des Partners. Einen Abwurf hat der p nicht, Dulle kenne ich nicht, wegnageln soll er nicht.

Eigentlich läuft Kreuz nicht weg, wenn mein p bei Trumpf bleibt oder?

P.S. Der Gedanke rührte auch nicht zu letzt aus dem kürzlich hier geführten Diskussion, dass die Gegenpartei zu schnell auf Fehl umlenkt. Kreuz soll ja auch lieber von wem anders kommen.

RUserious, 24. April 2020, um 16:03

Ich versteh auch nicht, wie man da nicht Kr spielen kann...dein P hat keine Gegenfrage - da müssen also noch ne ganze Menge Fehl sitzen...
Selbst wenn Fakir schon Volltr wäre, wäre ja jeder Fehl immer noch besser, um deinen Partner mit Dulle + vermutlich auch Blauer nach hinten zu bringen, um damit immer 2 Stiche zu machen...
P.S. klar weißt du was von der Dulle deines P nach der Nichtantwort beim Dullenaufspiel

SchwillTiger, 24. April 2020, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 24. April 2020, um 16:17

Ups. Ja übersehen. Ich dachte es besteht Gefahr, dass mein p bspw ne Blaue verschenkt, weil er die noch Blank hat.

Wahr wohl ein Overthink.oder underthink oder wie auch immer. Egal. Danke jedenfalls.

Hirnakrobat, 24. April 2020, um 18:17

Stich 5: Abstechen mit Fux und Kreuzas spielen. An einem starken Stich aber nicht nötig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite