Doppelkopf-Strategien: Die Buben

MotoGP, 27. April 2020, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 27. April 2020, um 18:04

Ihr sitzt an 3 mit folgender toller Karte:
a)
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-NeunKaro-KönigKaro-Neun

Wie viel gibt ihr diesem Solo?

b)
und wie viel diesem an 1?
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-DamePik-AssKaro-ZehnKaro-Neun

Gegen 3 Buben ist der ja fast immer verloren dank der Tempo Probleme die man bekommt...

Würde wer b) sogar noch mit Spruch spielen nach dem Verlauf? Schließlich muss man ihn ja mit 7 Stichen gewinnen außer, Kreuz liegt natürlich sehr günstig...
1.Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube

Juan-Miguel, 27. April 2020, um 17:50

54

Ex-Füchse #148311, 27. April 2020, um 18:20

Das erste wird man oft u90 gewinnen, aber nur Re gesagt haben.Das zweite ist mit der Fortsetzung unklar. 2. Pikas und 3. Kreuzkönig, Dame oder 10? Muss da mal noch meditieren. Gebe beim 2. immer sofort das Re, da soll sich mal einer den Gegenschuss trauen.

irki, 27. April 2020, um 19:18
zuletzt bearbeitet am 27. April 2020, um 19:48

Spiel 1
Kreuz-KönigKreuz-DameKreuz-AssPik-Bube-21
Pik-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-Neun-52
Kreuz-ZehnHerz-ZehnKreuz-AssKreuz-Bube-85
Karo-KönigKaro-AssKaro-ZehnKaro-Neun-110
Kreuz-ZehnPik-AssKreuz-KönigHerz-Ass-146
Karo-AssKaro-ZehnKaro-NeunHerz-Ass-178

MotoGP, 27. April 2020, um 19:53

Ist natürlich äußerst wahrscheinlich dieser aufgezeigte Verlauf!

SchwillTiger, 27. April 2020, um 21:07

Zu a) als aller erstes mal ein e

Tront, 27. April 2020, um 22:57

Beiden Soli zusammen gebe ich gerade einmal 100%.

Das erste Solo sollte man zu 70% aufwärts gewinnen, da man sehr selten 5 Abgeber haben wird. Dennoch kann einmal Kreuz-As herausgestochen werden oder der Kreuz-Bube besetzt auf einer Hand verbleiben. Und an guten Tischen wird man vereinzelt schon mit 4 Abgebern verlieren.

Beim 2. Solo veranschlage ich nur eine 30%ige Gewinnchance, nachdem 4 Buben gefallen sind.

Dieses Solo würde ich bestenfalls in Vorführungsnähe überhaupt spielen wollen.

Auf die alternative Re-Karte gebe ich viel häufiger ein Re als auf dieses unterdurchschnittliche Bubensolo.

Ein eigenes Re würde ich demzufolge nach diesem Spielverlauf nahezu niemals ansagen.

30% hat man auch nur deshalb, weil man in Kreuz manchmal nur einen Abgeber haben wird. Denn mit insgesamt 5 wahrscheinlichen Abgebern sollte man fast immer scheitern.

Vor Spielbeginn hat man vermutlich nicht einmal 25% Gewinnchance, da die Buben wesentlich schlechter verteilt sein können.

Lediglich der Fall Kreuz-Bube fällt blank und jeder Spieler bedient einen Buben, lässt für den Solisten ein postives Solo-Ergebnis zu.

Ex-Füchse #148311, 27. April 2020, um 23:41

Tront, das ist wirklich anstrengend, wie krass negativ du all die Soli siehst. Da frage ich mich immer, ob dein Vortrag nur so unterirdisch ist, dass du 1) beispielsweise in 3 von 10 Fällen verlierst.

Kreuzas-Abstich, joooo, klar.

MotoGP, 28. April 2020, um 00:48

30% finde ich auch echt krass auf das 2. Solo.
Wo man nach
2.Pik-Ass
3.Kreuz-Dame oder sogar Kreuz-Zehn ist sogar auch eine Alternative um einen Zusatzstich zu generieren im Tausch von 7 Augen. Wobei ich wohl eher zur Dame greifen würde...

Schließlich hat man nur noch Abgeber in zwei Farben auf der Hand. Das in vorderer Position (2 oder 3) ein 2er Kreuz-Ass gelegt wird aus der Angst es könnte einem danach abgeholt werden... kann das andere Ass auch mal dann leicht blank sitzen und zack hat man den schon gewonnen wenn es so sitzt.

Zumal man häufig ja auch noch Bildersoli mit 7 Stichen gewinnt. Gerade weil ich ja nicht alle Farben hallte und viele preiswerte Abwürfe bekommen kann für meine Verlierer.

Hätte ich Verlierer in allen Farben würde ich das Solo wohl auch nie spielen^^

Tront, 28. April 2020, um 01:18

Im Gegenzug empfinde ich die grenzlos positive Betrachtung von reinen Abwehrsoli ebenso anstrengend.

Ich könnte Dutzende von sinnlos gespielten Soli allein aus diesem Jahr heraussuchen und damit einige Spieler bloßstellen. Aber diese Arbeit mache ich mir hier jetzt nicht.

Ich dachte immer, erfahrene Spieler vergleichen zunächst die Erwarungswerte der jeweiligen Normalspielkarte von evtl. Solo-Optionen.

Möglicherweise verlässt sich Spieler Twindalli nicht unbedingt auf die eigenen Solo-Fähigkeiten, die ihm gar nicht absprechen möchte, sondern erwartet auch regelmäßig fehleranfääliges Spiel der Gegenseite.

Das war und ist nie meine Spieleinstellung gewesen.

Ex-Füchse #148311, 28. April 2020, um 03:02

Allein zu 24% sitzen die Buben 2-1-1 mit blankem Kreuzbube...
Ich frage mich, wie die Leifpyramide deinen Namen tragen kann, wo du doch Soloallergiker bist ...

Phrasenschwein, 28. April 2020, um 06:42

Namen sind Schall und Rauch.

Octopussy, 28. April 2020, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 28. April 2020, um 10:31

Wie gut, dass es dafür recht aussagekräftige Statistiken gibt. ich glaube ich hatte das schon mal in einem thread dargelegt. Allerdings muss ich zugeben, dass die Interpretation mehr Tücken bereithält, als ich zu Beginn dieses Posts dachte. Evtl. hat ja jemand Zeit und Lust weiterzudenken oder meine Denkfehler aufzuzeigen.

Vorab: es ist natürlich sehr vereinfacht, aber lässt eine Tendenz erkennen:

Tront:
2,45% Solo
37% Buben davon 81% gewonnen

1. Bemerkung: dass tront die Buben häufiger gewinnt als die Farbsoli lässt schon darauf schließen, dass er zu wenige Buben soliert (und/oder zu viele Farbsoli spielt: 79%).

Auf 10.000 Spiele macht Tront bei 245 Soli ca 90 Bubensoli. Davon gewinnt er 81% also etwa 73,5 Spiele.

Nehmen wir einen solierfreudigen Spieler. Twindalli eignet sich nicht. sein Anteil an 1. Liga Spielen ist zu gering.

RUseirious:
3,85% Solo
36% Buben davon 63% gewonnen.

2. Bemerkung: Man könnte auf die Idee kommen, dass Tront besser soliert als RU, weil Tront mehr gewinnt. Das wird aber selbstverständlich in erster Linie daran liegen, dass Tront die wackligen Dinger auslässt.

Auf 10.000 Spiele macht RU bei 385 Soli ca 139 Bubensoli (49 mehr als tront auf 10.000 Spiele gerechnet oder auch ca 50% mehr). Davon gewinnt er 63% also etwa 87.

Soviel zu den Statistiken, die FT uns liefert. Jetzt zur Interpretation. Die ist natürlich deutlich schwieriger.

Klar sollte sein: gewonnen Soli haben einen höheren EW als Normalspiele, zumindest bei den Buben. Mehr Soli sollten sich auf den EW also positiv auswirken, solange insgesamt (deutlich) mehr Soli gewonnen als verloren werden.

Nehmen wir bei 100% gewonnen Soli einen EW von +12 und bei 50% gewonnen Soli einen EW von 0, liegen die EWs von tront und RU etwa bei:

RU: 63% EW ca +3
Tront: 81% EW ca + 7,7

(einigermaßen liniearen Verlauf vorausgesetzt)

Multiplizieren wir das mit den gespielten Soli, kommt Tront auf 693 Punkte (7,7 * 90) und RU auf 417 Punkte durch Bubensolo auf 10.000 Spiele.

Ziel ist es aber ja nicht, möglichst viele Punkte durch Bubensoli zu erspielen, sondern mehr Punkte als durch die jeweiligen Normalspiele zu erzielen. Da wohl die wenigsten Bubensolo-Blätter im Normalspiel einen EW von 7,7 erreichen, sondern vermutlich noch unter 3 liegen, ist meine Annahme, dass selbst RU noch zu wenige Bubensoli spielt.

Bei 60% gewonnen Soli hätten wir noch einen EW von etwa +2, was besser ist als die allermeisten Normalspiele. Ich nehme an, dass Twindalli mit 4,84% Solo, 31% Bubensolo (davon 56% gewonnen) recht nah am Optimum liegt. Mal sehen, ob er das auf Dauer in Liga 1 halten kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite