Doppelkopf-Strategien: Was ist hier schief gelaufen?

Benderloin, 17. März 2012, um 17:32

10.510.943

Hotte fragt auf Dulle und bekommt keine Antwort.
Ich habe das Spiel als komplett normal empfunden.
Hotte bemängelt die Spielweise - von wem?

Ex-Füchse #16890, 17. März 2012, um 17:37

Ich bemängele den fehlenden Link.

pirne, 17. März 2012, um 17:40

Stoni, 17. März 2012, um 17:43

https://www.fuchstreff.de/spiele/10510943-hoc...

Ich nehme mal an, er meint das Pik-Nachspiel oder auch die Alte im vorletzten ...
Ich an seiner Stelle schiebe nach dem kontra von 4 (das ich sehr gewagt sehe) Fehl.
Bringt zwar hier nur bei Kreuz was, wäre aber der richtige Weg gewesen. Im übrigen mit sicherem Gegenschuss und k90 für Re.

Ex-Füchse #16890, 17. März 2012, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 17. März 2012, um 17:56

Die Kontraansage sehe ich sehr kritisch. Selbst dann wenn wir mal eine Siegchance von 50+x% annehmen, finde ich die Ansage nicht gut, schließlich wird durch die Ansage einen für die eigene Partei negativer Spielverlauf forciert, denn im Normalfall wird dann im dritten immer Fehl geschoben werden.
Dass dann trotz negativ beantworteter Dullenfrage und Kontra an Position 4 Trumpf nachkommt, ist für mich unbegreiflich.

Benderloin, 17. März 2012, um 18:59

Ich seh der Einheirater bringt nach der Dulle Hz As und vermute kein sw As. Zusätzlich sagt der Hz kein re.
Ich gehe von voller fehl Kontrolle und hoffe auf das "normale" Trpf Nachspiel.
Was mich irritiert hat war die generelle Kritik - die konnte ich nicht nachvollziehen.

Stoni, 17. März 2012, um 19:10

Ja, das normale Tr-Nachspiel bringt wohl den Sieg.
Nur genau das verhinderst du durch das kontra, weil der Aufspieler jetzt niemals Tr bringen darf.
Bleibst du stumm, wäre Tr ok und wahrscheinlich, um die Dulle an Pos 2 mit Schonung der Alten zu probieren.
Generell gibt es hier nur Tr im 3. zu kritisieren.

Benderloin, 17. März 2012, um 19:18

Ja sehe ich ein, das ktr an 4 bedarf hier mind. 1 sw. Farbe frei. Idealerweise mit Doppleass in der anderen Farbe.
Wobei 9 Trpf gegen offensichtlich schwache Gegner immer nach ner Ansage ruft!
So wie das Blatt ist, ab wann haltet ihr das Ktr gerechtfertigt (mit welchen Damen statt Buben)?

Ex-Füchse #16890, 17. März 2012, um 19:33

Ich finde Hottes Abfrage schon ziemlich sportlich. Außer einer Pik-Dame sind da keine weiteren unbekannten Zusatzstärken.
Ich lege mein Herz-Ass in normalem Tempo und spiele dann aufgrund fehlender Trumpflänge immer Pik 10 nach, es sei denn mein Partner schreit vorzeitig RE.
Damit ist dann auch mein Blatt sauber beschrieben.

@Benderloin. Ein solches Kontra müsste schon sehr sicher sein, damit ich es trotz des mit der Absage verbundenen spiellenkenden Nachteils ansage. Denn das ist ähnlich wie mit der erhöhten Sicherheit für 90-Absagen. Wer Lust hat, kann ja genaueres ausrechnen und sich dann überlegen wie viele Damen nötig wären. =)

Stoni, 17. März 2012, um 19:38

Alle ;-)

Im Ernst 43 Augen für Re und dann braucht es nur den Anschub Treffer und weitere 60 kommen dazu ... wie man jetzt gegen beide Alten noch 20 Augen für Re verhindern will...

Tront, 04. Juli 2012, um 15:28

Das Kontra finde ich deshalb riskant, da dein Partner bereits auf den ersten Trumpflauf Karo-Dame zugibt.
Umgekehrt hat die Re-Partei kein Re angesagt trotz Hottes einladender Abfrage. Wie bereits schon von anderen erwähnt, macht das Kontra den Spielplan für Re leichter und man muss ggf. auch mit einer Gegenansage rechnen. Die fehlende Damen-Stärke finde ich nicht ganz so gravierend, da bei 9 Trümpfen bei wahrscheinlicherem Sitz ich die Zweitläufe hoffentlich mit kleinen Trümpfen bekomme. Der Partner sollte auch bei Trumpf bleiben. Macht das Spiel einfacher.

zur Übersichtzum Anfang der Seite